Vista stürzt immer ab! :-(
Hab seit 2 Tagen Vista drauf. Ausser Vista hab ich nur den Firefox und meinen Drucker installiert. Trotzdem bekomme ich andauern Meldungen, dass dies und das Programm nicht weiter läuft. Als Höhepunkt habe ich schon 7 mal einen Bluescreen mit folgender Ereigniskennung gehabt:
Produkt
Windows
Problem
Unerwartetes Herunterfahren
Datum
07.06.2008 18:07
Status
Bericht gesendet
Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
Mini060708-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt
Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 50
BCP1: E5998BE3
BCP2: 00000000
BCP3: 81A96032
BCP4: 00000002
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
Serverinformationen: 63fb8031-31ad-4d3a-a9e5-80b9dcea5c0f
Hoffe Ihr könnt mir helfen. :-(
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 07.06.2020, 23:02 Options
Hallo !
Vervollständige bitte die genauen Angaben zur Hardware und welche o.g. Programme Schwierigkeiten machen. Wurden alle Treiber richtig installiert, schaue dazu in den Gerätemanager, ob alles i.O. ist. Du hast das SP1 bei Vista drinn, schon die Installation ohne das SP1 versucht. Gruss Frank
Antwort 2 von n3vS vom 11.06.2020, 10:45 Options
Also meine Hardware kannst Du Dir in meinem
Profil angucken.
Ohne SP1 hab ich noch nicht probiert. Denke es ist ein Arbeitsspeicher Problem. Weiß aber nicht wie ich es lösen soll.
Antwort 3 von Jaja vom 11.06.2020, 10:47 Options
du könntest memtest86+ mal durchlaufen lassen...
hier gibts die gezipppte iso zum brennen.
von cd starten und bei memtest test nr. 5 und/oder 7 wählen.
jeweil ein durchgang reicht, du willst ja nicht bis morgen sitzen..
Antwort 4 von xeno vom 11.06.2020, 10:52 Options
Hi,
etwa du löschst sp1 und schaust wie dein system mit vista klar kommt oder du probierst mal alle updates... +vista treiber fr deine hw mal nachschauen^^
Antwort 5 von n3vS vom 12.06.2020, 00:07 Options
Hab jetzt mal ein Bios Update installiert. F4a ne Beta. Daumen drücken.^^
Antwort 6 von kromgi vom 12.06.2020, 09:01 Options
Hi & Guten Morgen!
Wenn ích hier lese, wie mache gleich immer answerk gehen wollen: memtest und so! oder noch besser: biosupdate!
MANNMANNMANN!
Ich würde gern mal wissen, ob du ein Update auf Vista gemacht hast oder komplett neu aufgespielt.
Zitat:
Vista hab ich nur den Firefox und meinen Drucker installiert.
das hört sich nach neuinstallation an.
Zitat:
bekomme ich andauern Meldungen, dass dies und das Programm nicht weiter läuft
Das hört sich nach einem draufgesetzten Vista an.
Ansonsten hat
franky1909 vollkommen recht:
Zitat:
Wurden alle Treiber richtig installiert, schaue dazu in den Gerätemanager, ob alles i.O. ist. Du hast das SP1 bei Vista drinn, schon die Installation ohne das SP1 versucht.
kromgi
Antwort 7 von n3vS vom 12.06.2020, 20:26 Options
es ist ein ganz neues system auf dem sich vorher noch nie ein bs befunden hat. vista ist also nicht draufgesetzt.
und von gleich irgendwelche dinge machen kann keine rede sein kromgi. ich bastel seit 17 tagen an der kiste rum. seit gestern läuft sie nun doch nachdem ich biosupdate und chipsatztreiber aktualliesiert habe.
Antwort 8 von n3vS vom 12.06.2020, 23:44 Options
soooooooooo. also mit 2 meiner arbeitsspeicher lief die kiste nun 2 tage ohne probleme. vorhin den dritten und vierten speicher reingemacht. zack war feierabend. pc hat immer versucht zu starten aber ging immer wieder aus. es liegt also nun hundert pro am speicher. da ich nun alles versucht habe weiß ich mir keinen besseren rat mehr als die speicher gegen andere zu tauschen.
will 4 gb ins board packen. am besten so twinspeichermodule. auf der memoryliste fürs board sind ein paar angezeigt aber ich weiß nicht was ich nehmen soll da ich mich nicht so gut auskenne.
vielleicht kann jemand was empfehlen oder hat noch nen tipp was ich machen kann um meine momentanen speicher ans laufen zu bekommen.
danke
Antwort 9 von franky1909 vom 13.06.2020, 20:32 Options
Hallo !
Erkundige Dich beim Hersteller des Boards bzw. beim Supporter, welche Empfehlungen die Dir geben können. Wie konntest Du nun feststellen, ob das Update oder die vermutlich jetzt richtigen Treiber Dein Problem gelöst haben ? Kannst Du zur Sicherheit mal die Informationen zum Board überprüfen, hier meine ich die paarweise Anordnung und die maximale Größe je Steckplatz. Das neuste Everest liefert dazu ganz gute Auslesewerte. Gruss Frank
Antwort 10 von n3vS vom 14.06.2020, 10:11 Options
Also mein Board hat vier Steckplätze und verträgt 8 GB. Die Empfehlungen die mir die Hersteller gegeben haben habe ich alle probiert. Leider ohne Erfolg franky1909.
Weiterhin interessant ist, dass ich gestern mal ein Linux BS von CD gestartet habe als mit 4 Speichermodulen der PC überhaupt nicht mehr gestartet ist. Sofort einwandfrei gestartet und die kompletten 4GB Arbeitsspeicher erkannt. Ist das normal oder spricht das eindeutig für einen Softwarefehler meines Systems? Vista habe ich nun schon mehrere male installiert.
Danke für Eure Antworten. :-)
Antwort 11 von franky1909 vom 14.06.2020, 21:31 Options
Hallo !
Ähnliche Treads sind hier ja auch am laufen gewesen. Wenn Du mich fragst, würde ich das Board umtauschen, gegen Eins was Deinen Anforderungen entspricht. Das mit der Linuxgeschichte kann Dir wohl Jaja am besten erklären. Es tut mir leid, ich kann auch nicht Zaubern und schon garnicht wenn die Hersteller ihren Angaben nach, es nicht können oder wollen. Gruss Frank
Antwort 12 von n3vS vom 15.06.2020, 14:56 Options
würde ich ja gerne machen franky1909 aber das board tauscht mir ja kein mensch mehr um. kann mir höchstens ein neues holen und das alte in die tonne hauen. 150 € zum fenster rauswerfen wäre ja mist. ausser natürlich du willst hier tauschen. ;-)
Antwort 13 von Jaja vom 16.06.2020, 10:49 Options
Zitat:
Ist das normal oder spricht das eindeutig für einen Softwarefehler meines Systems?
also es scheint dann doch so zu sein das dein speicher und system ganz in ordnung sind.
bei linux ist es i.a. so das alle treiber (sofern unter einer freien lizenz & open source) schon im kernel integriert sind.
dashalb läuft so eine linux live cd, wenn sie aktuell genug ist um all deine hardware zu kennen, natürlich sofort zauberhaft, ohne treiber nachzuinstallieren (3d grafiktreiber von ATI, NVIDIA und einige wlan treiber ausgenommen, da meist closed source)..
also linux läuft, daher liegt dein vista problem vermutlich bei den treibern.
ganz sicher gehen kannst du bezüglich des speichers mit memtest86+, wie in antw. 3 beschrieben, doch das scheint inzwischen überflüssig.