online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Hansi12345 vom 07.06.2020, 15:59 Options

Arena auf PC sehen

Sehr geehrte User.
Mein Name ist Kevin Messerschmidt und ich würde gerne Arena auf meinem PC sehen, sprich die 1. und 2. Bundesliga und die diversen Themenkanäle.
Noch ist Arena nicht bestellt, da ich erst die Antworten abwarten wollte.
Wie ist es (legal) möglich, Arena über PC zu sehen und welche Geräte benötige ich dafür.
Ist es möglich, den Receiver zu verwenden, den Arena stellen würde? Die Hauptfrage liegt also nun darin, ob und wie es möglich ist, den Arena-Receiver mit dem PC zu verbinden, sodass ich legal Ton und Bild von Arena empfangen kann.

Wer mir helfen kann, soll sich bitte melden, bin für jede Antwort dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Kevin Messerschmidt

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 07.06.2020, 16:00 Options

Hallo

wie sieht denn Deine PC-Hardware aus ? Hast Du eine TV-Karte im PC ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Hansi12345 vom 07.06.2020, 16:06 Options

Nein, auch noch nicht.
Zumindest ist es eine TV-Karte, die leider nicht funktioniert, da die Treiber nicht zu passen scheinen.
Bin also in der Sache völlig unvorbelastet.

Ich stelle mir das so vor:

"normales" Kabel zur Schüssel-------Digital-Receiver von Arena ------Verbindung ????------------ PC

Vllt. könnt ihr mir da ja mit helfen...
Danke schonmal im Voraus

Antwort 3 von Lutz1965 vom 07.06.2020, 16:13 Options

Hallo

soweit richtig....fehlt dann halt nur die PC Karte.

Gruss

Lutz

Antwort 4 von Hansi12345 vom 07.06.2020, 16:15 Options

Und wenn ich eine TV-Karte kaufen sollte, welche müsste es sein und inwiefern kann man die an den Receiver anschließen und und und??
Hoffe, dass du mir auch darauf noch antworten könntest.

Danke dir,
Kevin M.

Antwort 5 von Hansi12345 vom 08.06.2020, 11:23 Options

Also mir wurde gestern bei dem großen Elektromarkt mit der "EMpfehlung des Jahres" (keine Schleichwerbung) mitgeteilt, dass es möglich wäre, den Receiver an den Monitor des PCs anzuschließen, sollte dieser entsprechende Ausgänge haben.
Notwendig hierfür wären beispielsweise Scartkabel und Schartanschluss am Monitor.
Diese Art von Monitor gibt es, sind aber relativ teuer.

Vielleicht weiß einer von euch, wo ich sie kostengünstig erwerben kann odermich zumindest informieren kann.

Danke schon im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen

Kevin Messerschmidt

Antwort 6 von Supermax vom 08.06.2020, 11:40 Options

Video(Schnitt)Karten z.B. von Hauppauge oder Pinnacle haben in der Regel die erforderlichen Video-Eingänge, für den Ton mußt du eventuell den Line-In Anschluß deiner Soundkarte (oder Onboard-Sound) benutzen, um das VIdeosignal von deinem Receiver in den PC zu bekommen.

Es gibt aber auch SAT (DVB-S)-Steckkarten, die einen Anschluß für einen CI-Slot haben, welchen du z.B. in der Frontblende eines ungenutzten Laufwerkschachts montieren kannst. In diesen Schacht kannst du dann das CAM und die Smartcard von Arena einstecken - vorausgesetzt Arena unterstützt den CI-Standard und nutzt nicht wie Premiere fix verdrahtete Kartenleser.

Antwort 7 von Hansi12345 vom 08.06.2020, 11:50 Options

Also Arena nutzt auf jeden Fall Smart-Cards für CI-Schächte.
Die Frage ist nur, ob du oder ihr mir helfen könnt, mir eine TV-Karte zu empfehlen,was über einen CI-Ausgang verfügt.

Oder ob es weitere Möglichkeiten gibt, zum Beispiel die angesprochene Möglichkeit, den Receiver direkt über einen Monitor mit Scart-Anschluss zu verbinden.
Hat jemand von euch ein solches Gerät oder könnte mir eins empfehlen??

Danke schonmal,

Kevin Messerschmidt

Antwort 8 von Supermax vom 08.06.2020, 12:07 Options

Computermonitore mit Scart-Anschluß kenne ich eigentlich nur noch aus der Amiga-Ära, kann sein daß es entsprechende Geräte als Studioausrüstung gibt.

Die Verwendung einer entsprechenden Steckkarte halte ich schon wegen der sonstigen Möglichkeiten (Aufnahme auf Festplatte, Time-Shift) für sinnvoller und vermutlich auch billiger.

Antwort 9 von Hansi12345 vom 08.06.2020, 12:14 Options

Kannst du mir ein Gerät empfehlen??