Lan Kabel zulegen ?
Hey Leute,
da ich kein Bock mehr auf Wirless Lan habe, habe ich vor mir ein Lan Kabel zu kaufen. Das Problem ist nur, dass der Weg von meinem Rechner bis zum unteren Router circa 12-15m in Anspruch nimmt. Um Unfallgefahr vorzubeugen, möchte ich dies möglichs an den Ecken im Haus anbringen. 13-15 Meter ist jedoch schon ein "kleines" Stück. Durch die Decke kann ich nicht bohren, da dies mir auch keinen guten Vorteil verschafft (Mein PC ist ziemlich weit vom Router entfernt). Nun würde ich gerne wissen, was ihr für Möglichkeiten hättet, wie ich das Lan Kabel am besten verlegen kann. Mitten auf den Fußboden ist nicht so toll, will ja nicht, dass jedes mal jemand drüber fällt :)
Gruß
CoD93
Antwort schreiben
Antwort 1 von Zemmel vom 07.06.2020, 15:45 Options
Hi !
Neben den normalen runden Patchkabeln gibt es auch "platte" Kabel.
Die sind nur 2mm flach und lassen sich z.B. prima hinter Fußleisten verstecken. Notfalls in Wandnähe unterm Teppich.
Frag mich jetzt aber bitte nicht nach einer Bezugsquelle.
Ich meine bei "Pearl" hätte ich so was mal gesehen.
Ist auch glaube ich ein ganzes Stück teurer als "normales" Kabel.
Gruß
Klaus
Antwort 2 von KJG17 vom 07.06.2020, 15:49 Options
Hallo,
meine Kabel sind z.B. hinter den Sockelleisten verlegt, du könntest bei dir mal nachsehen, ob dafür genügend Platz wäre.
Bei Laminat-Böden kann man die Kabel auch unter der Sockelleiste verlegen, dort gibt es zur Schalltrennung immern einen Spalt zwischen Boden und Wand, der problemlos für ein normales Cat-Kabel ausreicht.
Kritisch könnte es bei Türen werden, wenn der Boden durchgelegt ist und es dort keine Fugen gibt. Für solche Fälle gibt es aber im Baumarkt flache und abgerundete, selbtklebende Profile, die ein oder mehrere Kabel aufnehmen können.
Nächste Lösung wären über den Sockelleisten und um die Türen herum verlegte Kabelkanäle (auch aus dem Baumarkt), die aber mit etwa 15x13 mm (Gedächtnismaß) doch schon etwas auffälliger sind. Die sollte man dann zumindest in der passenden Wandfarbe überstreichen.
Gruß
Kalle
Antwort 3 von Lutz1965 vom 07.06.2020, 15:56 Options
und was ist mit D-LAN ???
Antwort 4 von KJG17 vom 07.06.2020, 16:32 Options
Da hat Lutze allerdings auch recht.
Wissenwertes über dLANMan sollte allerdings darauf achten, dass die verwendeten Adapter über Phasenkopplung verfügen. Nicht alle Geräte beherrschen das und dann müssen die Adapter unbedingt am gleichen Stromkreis hängen um zu funktionieren.
Gruß
Kalle
Antwort 5 von Bregenz vom 07.06.2020, 16:53 Options
Ein konfektioniertes Kabel (mit Steckern an den Enden) in 20 Meter Länge kostet soviel wie zwei Maß Bier. Bis zu 100 Meter Länge gibt's keine Einbuße. Spöpsel das Kabel an und leg es dir nach und nach aus dem Weg - hast ja genug Stoff. Unsichtbar wird's unterm Teppich, unter Brücken, hinter Fußleisten oder an der Decke hinter Kölner Brettern.
Antwort 6 von CallofDuty93 vom 07.06.2020, 18:10 Options
Erstmals Danke für die zahlreichen Antworten. Mit Türen sollte es kein Problem geben. Die Tür von meinem Zimmer ist schon etwas älter, unterhalb ist circa 2 cm Freiraum, das ist auch die einzigste Tür zwischen mir und dem Router. Das Kabel welches ich im Sinne habe kostet insgesamt mit Versand 7 Euro, ziemlich billig. Der genau Weg liegt bei circa 12-13 Metern, jedoch ist das Luftlinie. Mit 20Metern werde ich dann auf jeden Fall eine "perfekte" Route finden.
Gruß
CoD93
Antwort 7 von Jaja vom 07.06.2020, 18:24 Options
naja, es geht ja nix dran, wenn du doch noch 20cm brauchst. nimm doch ein 25m kabel..
beim "routing" durch die wohnung ;) braucht man doch meist mehr als vorher gedacht.
Antwort 8 von KJG17 vom 07.06.2020, 19:16 Options
Zitat:
beim "routing" durch die wohnung ;) braucht man doch meist mehr als vorher gedacht
Genau! Bei einer Freundin haben wir den 'Anfangsverdacht' vor dem Online-Kauf auch sicherheitshalber etwas verlängert. Das war eine goldrichtige Entscheidung. ;o)
Lieber 2-3 Meter überflüssiges Cat-Kabel hinter einem Schrank verstecken, als irgendwelches Stückwerk. Wie Bregenz schon sagte, bis 100 m gibt es da kaum Probleme und du liegst ja erheblich darunter.
Oder eben doch dLAN, was den ganzen zusätzlichen Kabelkram vermutlich überflüssig machen würde. Es sei denn, die einzige verfügbare Steckdose ist auch irgendwie 'jwd'.
Gruß
Kalle
Antwort 9 von CallofDuty93 vom 08.06.2020, 14:24 Options
Von D-Lan bin ich nicht so überzeugt. Ein Freund von mir hat dies. Ständig gibt es Probleme mit Elektrischen Geräten, oft bricht sogar alles zusammen, und Sicherungen haut es raus. Ich bevorzuge deshalb eher ein Lan Kabel. Auch wenn es dadurch ein paar Komplikationen wegen dem Weg gibt.
Gruß
CoD93