wie stecke ich die 20-pin panel im board?
hi all,
ich habe einen alten rechner, den ich wieder fit machen möchte (spielrechner für kinder)
es handelt sich um ein motherboard von QDI Kinetiz /E-A Socket-A.
jetzt meine frage, wo bekomme ich eine genau anleitung her, wie ich das motherboard an die stecker anschließen kann?
z.b.:
power led
power sw
rst/slp sw
h.d.d. led
die müssen ja irgendwie in den 20-pin panel gesteckt werden, aber wo genau?
wer kann mir helfen?
danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 07.06.2020, 12:13 Options
DIese Information steht entweder auf dem Motherboard aufgedruckt, oder im Handbuch.
Antwort 2 von KJG17 vom 07.06.2020, 12:23 Options
Hallo,
es gibt 6 verschiedene KinetiZ-Boards, du musst dir also selbst mal das richtige Handbuch unter diesem -->
LINK heraussuchen.
Gruß
Kalle
Antwort 3 von Gonozal8 vom 07.06.2020, 17:14 Options
Hi,
die müssen nicht an den 20-Pin Anschluss (da kommt der passende Stecker vom Netzteil dran) sondern an das Frontpanel (das zweite Pin-Array rechts unten, sollte incl. der Lücken 26 polig sein).
Wenn man vom Rand auf die breite Seite schaut sollte der Anschluss so sein:
1-3-5-7-.........-25
2-4-6-8..........-26
dann sind:
1-2 HDD-Led
3-5-7-9 Speaker
11-13 Reset
4-6-8 Power-Led (4 und 8 oder 6 und 8)
10-12 Power Switch (Einschaltknopf)
Das sollte aber um die Pins auch stehen.
Gruß Gonozal
Antwort 4 von miribln vom 08.06.2020, 01:20 Options
danke soweit für die feundlich hilfe.
der pc startet wieder. ;-)
habe jetzt nur das problem, dass das primary master laufwerk nicht erkannt wird. es steht "none" da, beim hochfahren. war auch schon im bios und wollte das auf auto stellen. aber das geht nicht. obwohl der jumper am laufwerk auch auf master steht, keine ahnung???
der systemstecker (blau) muss doch an die laufwerke (festplatte) ran?
der andere stecker werden auf die laufwerke (CD/DVD) verteilt?
gruß
Antwort 5 von MixMax vom 08.06.2020, 02:09 Options
Wenn das auf "Auto" stellen nicht geht weil das feld nicht auswählbar ist, lade nochmal die biosdefaults, da evtl die IDE-controller deaktiviert sind.
wenn du es auf nicht auto stellen kannst weil auto schon drin steht wenn du es anwählst dann prüf nochmal die verkabelung.
Mainboard > längeres stück Kabel > Festplatte > kürzeres Stück Kabel > DVD-Laufwerk.
oder einfach mal je ein Laufwerk alleine am Kabel und guck das die Platte mit einem 80poligen Kabel am ersten IDE-anschluss hängt weil das schneller sein sollte.
Antwort 6 von Gonozal8 vom 08.06.2020, 11:57 Options
Moin,
der blaue Stecker gehört auf's Board, der mittlere (graue) auf das Slave Gerät und der Stecker am anderen Ende (schwarz) auf das Master Gerät.
Hast du mehr als 2 Geräte brauchst du 2 Kabel.
Gruß Gonozal