Vista startet nicht nach Codecinstallation
Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Codec für Windows Mediaplayer installiert. Soweit war alles ok. Habe dann eine CD im AVI- Format gebrannt. Auch alles Ok. Danach ging mein Rechner in den Ruhezustand. Leider ist seit dem kein Start mehr möglich, mein Bildschirm bleibt schwarz und wenn dann kann man nur ganz schwach was erkennen. Der Rechner ist neu und ich habe noch keine VISTA DVD erstellt ( wurde ohne geliefert) Ich habe dann mal den Akku entfernt sodaß der Rechner komplett runtergefahren wurde( ja ich weiss sollte man nicht machen) und neu gestartet, das gleiche Bild, nämlich kein Bild. Aber das Kontrolllämpchen der Festplatte zeigt das der Rechner arbeitet. Habe weder eine Start-DVD noch ein Notfall-DVD. Wer weiss einen Rat??
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 07.06.2020, 10:05 Options
Moin,
ob das tatsächlich was mit der Codec-Installation zu tun hat? Die Codecs haben doch eigentlich keine Auswirkungen auf die Anzeige beim Start des Rechners und du hast ja offensichtlich bereits erfolgreich mit dem neuen Codec gearbeitet.
Wie verhält sich eigentlich die Anzeige, bevor Vista geladen wird oder wenn du über eine Desktop-CD (Live-System) den Rechner bootest? Wenn du z.B. ins BIOS-Setup gehst, ist da die Anzeige noch O.K.?
Und geht es eigentlich um einen Desktop-PC oder ein Notebook (ausgebauter Akku)? Bei einem PC könntest du mal testen, ob das Verhalten auch mit einem anderen Monitor auftritt. Obwohl sich natürlich auch bei den o.a. Versuchen zeigen würde, ob eventuell ein Monitor-Fehler vorliegt.
Ansonsten würde ich den neuen Rechner wieder zum Händler bringen und dem erst garnichts von der Codec-Installation erzählen damit er sich keine Ausrede einfallen lässt. Wenn keine Hardware-Fehler festgestellt werden, wird vermutlich einfach eine neue Kopie des Systems aufgespielt. Sofern es dir möglich ist, solltest du also vorher die persönlichen Daten extern sichern und von der Festplatte entfernen.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von Snoopie vom 07.06.2020, 10:06 Options
Hallo Passifahrer!
Lässt er sich vielleicht im abgesicherten Modus starten ?
Gruss,
Snoopie
Antwort 3 von KJG17 vom 07.06.2020, 10:29 Options
Hallo,
ich habe etwas gefunden, was zu deinem Problem passen könnte, ein Vista-Bug, welcher mit SP1 behoben wurde -->
KB 946532. Wenn dein Vista das SP1 noch nicht enthielt und das Verhalten deines Rechners dem o.a. Artikel entspricht, könnte es auch daran liegen.
Gruß
Kalle