online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon The_Saint vom 05.06.2020, 15:06 Options

Sehr ominöses Netzwerkproblem...

Hi zusammen,

ich hab ein absolut merkwürdiges Problem. Mir sind zwar schon sehr viele merkwürdige Probleme im PC-Bereich untergekommen (der PC ansich ist bekanntermaßen nunmal unberechenbar *g*), aber das hier schlägt alles...

Ich habe ein neues Netzwerkkabel (Patch-Kabel CAT 5 einfach geschirmt) von meinem Zimmer in das Zimmer meiner Schwester (Dachboden) gelegt. In meinem Zimmer befindet sich der Router und der 8-Port-Switch an welchem auch das Kabel angeschlossen ist. Sämtliche andere Verbindungen funktionieren tadellos. Als ich jedoch das Notebook meiner Schwester angeschlossen hab ging rein gar nichts. Keine Internetseite ließ sich öffnen, kein Ping geht raus (nicht einmal bis zum Standardgateway (Router), kein Ping geht rein... Schließe ich mein Notebook bei ihr an geht alles ganz wunderbar... Soweit so gut, jetzt kommt das wirklich verwirrende: Schließ ich ihr Notebook bei mir im Zimmer an geht damit alles problemlos!!!

Ich hab schon alles mögliche versucht.. Hab auch die Netzwerkstecker schonmal neu gecrimpt, weil der eine nicht so prall da drauf saß, aber nach wie vor das gleiche Problem. Hab auch die Netzwerkkarte neu installiert... nichts...

Hatte jemand schon mal so ein Problem oder auch so eine Idee was ich noch versuchen könnte? Weiß im Moment echt nicht wie ich dieses Problem lösen soll... Undecided Will natürlich das Netzwerkkabel nicht neu legen, das ist fest verlegt, war ne ganz schöne Arbeit.

LG, Daniel

Antwort schreiben

Antwort 1 von DeluxeStyle vom 05.06.2020, 15:16 Options

wenn du nen Switch hast, kannst den ja auch konfigurieren.
Vielleicht ist der so eingestellt, dass an dem Port nur deine MAC Adresse durch darf

Antwort 2 von Strauss vom 05.06.2020, 17:10 Options

Hi

Zitat:
wenn du nen Switch hast, kannst den ja auch konfigurieren.

Na dann schreib mal, wie er das anstellen soll !!
Er hat mit Sicherheit keinen programmierbaren Switch zu Hause stehn.
Der Switch wird maximal einen MAC-Adress Speicher haben, damit die Pakete gleich am richtigen Port geschickt werden.

@Fragesteller
Hast Du mal das Verbindungssymbol der Netzwerkverbindung unten neben der Uhr beobachtet wenn du das Kabel ansteckst ?
Weiterhin kannst Du mal testweise die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte festlegen. (von Auto auf 10 MB/s halb / vollduplex oder 100 MB/s halb /voll Duplex)

Mfg Micha

Antwort 3 von DeluxeStyle vom 05.06.2020, 17:14 Options

stimmt, ich meinte einen managed Switch oder so ähnlich

dann würde ich den switch aber mal neustarten, vielleicht hilft das ja

Antwort 4 von bumbelbusch vom 05.06.2020, 17:31 Options

hi,

würde auf nen verkableungsfehler tippen...

hat der latop von deiner chwester ne 1000mbit- netzwerkkarte
und in deinem steckt ne 100mbit ?

wenn ja, schau dir dein kabel nochmal genau an, oder befolg mal den rat von strauss

mfg
bumbelbush

Antwort 5 von The_Saint vom 05.06.2020, 18:46 Options

Erstmal Danke für die Antworten!!

Ich vermute, dass bumbelbusch recht hat, denn ich hoffe aber das Problem entdeckt zu haben, bin aber absolut nicht sicher....

Mir war bis jetzt nicht bewusst, dass eine fest vorgeschriebene Belegung der Stecker existiert. Ich hab mir auch nicht Gedanken darüber gemacht warum eigentlich jeweils zwei Adern verdrillt sind... Ist es möglich, dass die Impedanz der Leitung zu hoch ist, weil ich die Andern nur "irgendwie" (natürlich auf beiden Seiten identisch) aufgelegt habe anstatt mich an die Vorgaben zu halten? Es könnte doch sein, dass verschiedenen Netzwerkkarten unterschiedlich gut mit hohen Impedanzen von Leitungen klar kommen oder? Das würde erklären warum mein Notebook da geht, aber das meiner Sis nicht (Unterschiedliche Netzwerkkarten)... Das ist meine letzte Hoffnung, werde ich nachher mal testen die Stecker beide neu zu machen entsprechend dieser Vorgaben (sollte stimmen oder?):

Standard EIA/TIA T568B
(Diese scheint die verbreitetste zu sein.)

1 Weiss/Orange
2 Orange
3 Weiss/Grün
4 Blau
5 Weiss/Blau
6 Grün
7 Weiss/Braun
8 Braun

LG, Daniel

Antwort 6 von Strauss vom 05.06.2020, 20:10 Options

Hi

Ob du jetzt nach Standartverkabelung bei Dir zu Hause die Steckerbelegung machst oder nicht ist eigentlich egal.

Wichtig ist nur, das du je ein Adernpaar an die Kontakte 1 und 2 sowie ein Adernparr an die Kontakte 3 und 6 .
(man kann das schön sehen, welches ein Adernpaar ist, wenn die Außenisolierung ab ist)
Das ganze bei beiden Steckern gleich und schon funzt das 100 MB/s Netzwerk

Mfg Micha

Antwort 7 von The_Saint vom 05.06.2020, 22:50 Options

Jau siehste, da haben wir dann ja (hoffentlich) das Problem. Denn ich bin ja stumpfe von links nach rechts vorgegangen... Das heißt, ich hatte ein Paar an 1 + 2, an 3+4 an 5+6 und an 7+8. Was bedeutet, dass ich KEIN Paar zwischen 3 + 6 hatte. Bin da heute nicht mehr zu gekommen aber morgen werde ich das mal testen, das nach normaler Verdrahtung zu machen. Hoffentlich läuft es dann... Werde den Erfolg (oder Misserfolg) natürlich hier berichten ;)

LG

Antwort 8 von Jaja vom 06.06.2020, 08:14 Options

ja die paare solltest du schon einhalten!!
wei schon gesagt 1+2, 3+6

beachte aber bei einer verbindung mit gigabit ethernet werden ALLE 8 adern genutzt.

ich weiß ja nicht ab der läppi oder auch der switch das kann, aber wenn dann.. ;) in diesem falle würde aber auch das kabel ein wenig zu schlecht sein: da brauchst du min. cat 5e.

beim crimpen bitte darauf achten, nur so wenig verdrillung aufzuknöbern wie nötig - das ist schon entscheidend für die leitungsqualität (wie auch max. biegeradien des kabels einhalten)..

Antwort 9 von The_Saint vom 06.06.2020, 13:07 Options

Wunderbar es läuft. =) Muss das Kabel doch nicht neu legen und ich hab wieder so einiges dazugelernt... Noch mal passiert mir das sicher nicht ;) Irgendwann werd ich wohl auch mal meine übrigen - falsch konfektionierten - Netzwerkkabel neu machen... aber sicherlich nicht so bald, sie funktionieren ja schließlich... Auch wenn das vermutlich reiner Zufall ist... ^^

Jedenfalls recht herzlichen Dank für Eure Antworten. Auch wenn ich ja zum Glück letztlich selbst auf die Lösung gekommen bin, waren Eure Antworten größtenteils dennoch sehr nützlich.. ;)

Ich wünsche noch ein schönes WE!!!

LG, Daniel