online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Mawe vom 05.06.2020, 00:04 Options

PC erwacht automatisch aus Energiesparmodus

Hallo zusammen

Habe Win Vista, Energiesparmodus sollte nach einer Stunde eintreten, das funktioniert auch bestens. Nur erwacht der PC nach etwa einer halben Stunde automatisch wieder. Im Bios ist alles aus, was einen Einfluss haben könnte (LAN, PCI, ...). Auch die entsprechenden Hardwareeinstellungen der Netzwerkkarte im Gerätemanager sind deaktiviert. Ebenfalls diejenigen der Bluetoothmaus, einzig die Tastatur kann den PC gemäss Einstellungen reaktivieren. Da ich aber keine Taste gedrückt habe und die Bluetoothgeräte selbst auch in einen energiesparenden Modus wechseln, schliesse ich sie primär als Problemquelle aus.

Wie kann ich das automatische Erwachen verhindern? Ist dies ein Vista-Bug?

Mawe

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 05.06.2020, 08:57 Options

also ein vista bug wäre möglich, wenngleich das aufwachen aus diesem zustand nicht so viel mit dem betriebsystem zutun hat.

wie auch immer, schalte doch auch die tastatur und alles andere im bios ab, was die möglichkeit hat den rechner aufzuwecken.. du musst ja etwas vergessen haben.

Antwort 2 von Mawe vom 05.06.2020, 11:49 Options

Nein, ich habe ganz sicher nichts vergessen, es gibt sowieso nicht sehr viele Einstellungen, das Dell-Bios ist halt sehr eingeschränkt. Das Aufwecken mit der Tastatur und der Maus kann ich im Bios gar nicht einstellen, nur im Gerätemanager.

Zitat:
wenngleich das aufwachen aus diesem zustand nicht so viel mit dem betriebsystem zutun hat.

Wenn die eben erwähnten Einstellungen in den Energiesparmodus eingreiffen können, hat das Betriebssystem eben schon etwas damit zu tun.

Eine Ursache übers Netzwerk schliesse ich aus, da sich der PC nicht einschaltet, wenn ich diesen von einem anderen aus anpinge oder versuche, auf dessen freigegebene Ordner zuzugreiffen.

Woran könnte das noch liegen?

Mawe

Antwort 3 von Jaja vom 05.06.2020, 15:56 Options

Zitat:
Woran könnte das noch liegen?

keine ahnung. an sich nur noch irgendwelche pci / isa /pcie geräte - alle diese haben theoretisch die möglichkeit dazu. im normalen bios kann ich auch die einzelnen slots diese fähigkeit zusprechen/absprechen.

im dell bios mag das fehlen.

Zitat:
Wenn die eben erwähnten Einstellungen in den Energiesparmodus eingreiffen können, hat das Betriebssystem eben schon etwas damit zu tun.

ja sicher, aber so hatte ich es nicht gemeint:

das os kann gewisse "events" grob gesagt in eine tabelle eintragen, auf die der rechner (besser eine bios routine gemäß acpi) dann mit "einschaltimpulsen" reagieren kann.

demnach könnte schon ein bios update etwas bringen, wenn diese routine nicht richtig funktioniert...

Antwort 4 von Mawe vom 05.06.2020, 20:49 Options

Habe jetzt mal das LAN-Kabel entfernt und einmal die Maus ausgeschaltet, beide Male den Energiesparmodus aktiviert und gewartet. Prompt nach einer halben Stunde hat sich der PC wieder wie von Geisterhand eingeschaltet.

Woran kann das noch liegen? Komischerweise war das früher auch nicht so, das Problem besteht erst seit einigen Tagen, wo ich aber keine Updates oder Treiber installiert habe.

Mawe

Antwort 5 von Jaja vom 06.06.2020, 07:56 Options

hmm.. ist evtl. die pufferbatterie leer?

ansonsten nimm doch mal testweise alle einsteckkarten (PCI) heraus.

Antwort 6 von Cancan vom 06.06.2020, 15:48 Options

Hallo! Habe das gleiche Problem gehabt!
Ich bin in die Systensteuerung und dann auf Programme.Ich musste ein Programm (Adobe flash player)deinstallieren.Es war mit einem roten Kreuz gekennzeichnet!Danach funktionierte mein Standby wieder!

Antwort 7 von Cancan vom 06.06.2020, 16:35 Options

Versuche dich auch erst abzumelden und dann in den Energiesparmodus zu gehen!Bei mir klapt es auf diese Weise!

Antwort 8 von Mawe vom 08.06.2020, 00:41 Options

Also den Adobe Flash Player brauche ich, sonst würde ja ein Drittel der Internetseiten nicht mehr funktionieren! Der ist auch schon seit langem installiert, bevor das mit dem automatischen Erwachen begann. Allerdings hat es bei mir auch so ein rotes Kreuz auf dem Deinstallationsicon unter "Programme und Funktionen". Weiss jemand, so nebenbei, was das bedeutet?
Nun, ich habe jetzt mit einigen Versuchen die Quelle des Problems entdeckt, es liegt an der Bluetooth-Tastatur. Wenn ich sie ausschalte oder ihr im Gerätemanager die Berechtigung für das Aufwecken wegnehme, bleibt der PC im Energiesparmodus. Wieso sendet die Tastatur jetzt plötzlich nach genau einer halben Stunde Leerlauf von selbst ein Signal aus, das den PC weckt? Wie gesagt war das früher nicht der Fall.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mawe

Antwort 9 von Cancan vom 08.06.2020, 16:16 Options

Hallo!Sorry für den falschen Tip.Bin in der Zwischenzeit auch schlauer geworden.Das Kreuz bedeutet X und gehört zum Namen :Adobe Flash Player Active X.Energiesparmodus funktioniert bei mir nur noch wenn ich mich vorher abmelde.Ich glaube es liegt an irgenteinem Programm was sich immer wieder im Hintergrund Uploaded.Was anderes weiß ich auch nicht!Ich kauf mir ein Buch das heißt :Viesta für genervte.Vielleicht hilft mir das weiter.