online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon spdwaehler vom 04.06.2020, 11:52 Options

Suche eine gute und serioese Tageszeitung

Hallo, ich suche s.o., habe schon einiges getestet in der letzten Zeit und tendiere momentan in die Richtung FAZ oder Welt.
Vielleicht hat jemand noch einen besseren Vorschlag?
Politisch sollte die Zeitung irgendwo in der Mitte angesiedelt sein und Kompetenz in den Bereichen Finanzen, Wirtschaft und Sport haben.

Falls es jemanden noch interessiert: in den letzten ca. 15 Jahren hatte ich die WAZ abonniert. Das ist eine Zeitung, die hier im Ruhrgebiet fast eine Art Monopolstellung hat. Früher war man in der Nähe der SPD angesiedelt und das Ganze hatte ein vernünftiges Niveau. Dann gab es offenbar irgendwelche Änderungen in der Redaktion und seitdem sind die Herrschaften in der rotgrünen Ecke angesiedelt, aber wesentlich mehr Grün als Rot, was sich öfters mal in recht seltsamen Kommentaren und Weltanschauungen wiederspiegelt. Das Niveau ist in den letzten Jahren auch ganz drastisch abgerutscht. Offenbar konkurriert man mit der Bild-Zeitung um die gleichen Leserschichten und hat deren Level inzwischen nicht nur erreicht, sondern sogar eindeutig unterschritten. Eigenartig ist dabei, daß im Gegensatz zur Bild nie (halb)nackte Frauen, sondern in schöner Regelmässigkeit die Fotos von nackten Männerär... abgedruckt werden. Ansonsten besteht die Zeitung inzwischen fast zur Hälfte aus dem Kulturteil.
Gestern ist mir mal der Kragen geplatzt wegen des grottenschlechten Sportteils und ich habe folgenden Brandbrief an die Redaktion geschickt:

"Sg D+H,

der überregionale Sportteil ist schon seit Jahren nicht unbedingt das Glanzstück Ihrer Zeitung.
Was allerdings in letzter Zeit den zahlenden Lesern geboten wird, ist nicht mehr nur eine Zumutung, sondern schon eine Frechheit!

Beispiel: gestern, Dienstag 3.6.2008, 3 Seiten Sport.

2/3 der ersten Sportseite beinhalten ein Interview mit dem Oberhausener Lokalkomödianten Sommers und seiner Partnerin. Mit Sport hat das Ganze nur am Rande zu tun, stellt aber sicher eine hervorragende Werbung für das Etablishment von Herr Sommers dar. Wie ich kürzlich hörte, soll ihr Sportchef ... ja auch rein "zufällig" aus Oberhausen kommen. Wie schön und praktisch für Herr Sommers! Dieser Herr wurde in den letzten Monaten ja schon mehrfach in der WAZ präsentiert, darunter zweimal mit Fotos wo er seinen nackten Allerwertesten vor der Kamera präsentieren durfte. Offenbar steht der zuständige WAZ-Redakteur auf nackte Männerär...
Ich (und vermutlich auch der größte Teil der WAZ-Leser) finde das Ganze ziemlich abstoßend und geschmacklos.

Seite 2 des Sportteils füllen dann je zur Hälfte eine Werbeanzeige und ein Bericht über die Fußball-EM 1972. Der Schreiberling beweist seine absolute Inkompetenz und Unwissenheit dadurch, daß er die damalige Mannschaftsaufstellung wie folgt auflistet:
Meier - Breitner, Höttges - Schwarzenbeck, Beckenbauer, Wimmer - Heynckes, Hoeness, Müller, Netzer, E.Kremers
Die Mannschaft von 1972 im 2-5-3 System wie anno 54!! Mit Breitner als Innenverteidiger, Schwarzenbeck im rechten Mittelfeld und Günter Netzer als linker Halbstürmer. Unglaublich, aber so stand es gestern schwarz auf weiß in ihrer Zeitung!
Bitte teilen Sie ihrem offenbar völlig ahnunglosen Schreiberling doch einmal mit, daß man 1972 schon lange im 4-3-3 System spielte und die Aufstellung lautete: Meier - Höttges, Schwarzenbeck, Beckenbauer (Libero vor der Abwehr), Breitner - Wimmer, Netzer, Hoeness - Heynckes, Müller, E.Kremers

Auf Sportseite Nr. 3 leistet ihre Redaktion dann endgültig den Offenbarungseid (vielleicht war es zu warm in der Redaktion oder der Feierabend nahte?) und füllt das Ganze mit einem Liebesgedicht auf...

Spaßeshalber habe ich gestern nachmittag mal in der hiesigen Stadtbücherei den Sportteil einiger anderer Tageszeitung (FAZ, Welt, Ruhrnachrichten usw) durchgeblättert.
Was ich dort gefunden habe:
- interessante Vorberichte zur Fußball-EM, z.B. aus den Quartieren der Nationalmannschaften anderer Länder
- Berichte von den Finals im US-Sport (Eishockey, Basketball)
- Vorberichte zum nächste Formel 1 Rennen, usw, usw
Was ich in den Sportteilen der anderen Tageszeitungen nicht gefunden habe:
- sachliche Fehler
- Gedichte oder ähnliche Beiträge, die mit Sport nichts haben
- Interviews mit lokalen Grössen aus anderen Bereichen
- Schleichwerbung für irgendwelche Zeitgenossen

Fazit: der überregionale Sportzeitung der WAZ ist langweilig, mit sachlichen Fehlern behaftet und wird, offenbar aufgrund von Unkenntnis oder Interessenlosigkeit ihres(r) Redakteure, mit sachfremden Themen aufgefüllt.

Was sie den Käufern der WAZ zumuten ist für mich eine Zumutung, ja sogar eine Frechheit. In Zukunft zahle ich keinen Cent mehr für Ihr Blättchen und kaufe mir eine andere Tageszeitung."

Tschuldigung, jetzt ist der Beitrag etwas lang geworden. Aber ich mußte mir mal Luft machen. Es ärgert mich sehr, daß ich Geld für diese Schrottzeitung ausgegeben habe. Und daß es Journalisten gibt, die mit so etwas noch Geld verdienen, ist schon unverschämt.
Wenn jemand eine bessere Tageszeitung empfehlen kann (s.o.) bitte posten.
Danke+Grüsse

Antwort schreiben

Antwort 1 von equ vom 04.06.2020, 13:31 Options

also wenn du so rumschreist glaub ich nicht das sich eine andere zeitung traut dir ein exemplar zu schicken. die haben ja angst dass du sie auch so zusammenstauchst. warum kuckst du nicht lieber fernseh?

Antwort 2 von Bregenz vom 04.06.2020, 15:41 Options

Ganz kann ich sie ja regelmäßig nie lesen,
weil einfach zuviel drin steht,
aber mein Favorit ist ganz eindeutig
die SÜDDEUTSCHE.

Warum leiste ich mir eigentlich noch diese unsägliche Lokalzeitung?
Wahrscheinlich alleine wegen der Todesanzeigen.

Antwort 3 von Pausenfueller vom 04.06.2020, 16:03 Options

Hallo,

weshalb kann ich eigentlich deine o.a. Beschwerde nicht in der WAZ-Community finden? Dort wäre sie doch an der richtigen Stelle.

Die Süddeutsche würde ich auch empfehlen.

Gruß
Pausenfüller