Netzteil getauscht, kann PC nicht mehr einschalten
Hallo zusammen,
mir ist heute mittag mein Netzteil abgeraucht. Diese Nacht war hier ein heftiges Gewitter, so dass ich den PC ausgesteckt hatte. Beim Einstecken heute mittag ist das Netzteil scheinbar durchgebrannt, jedenfalls konnte ich den PC nicht mehr einschalten und aus dem Netzteil roch es extrem verbrannt.
Habe mir gerade ein neues ATX-Netzteil gekauft und es angeschlossen. Das Lämpchen auf dem Mainboard leuchtet, Spannung scheint also da zu sein. Im Gegensatz zum alten Netzteil sind beim neuen allerdings zwei zusätzliche Stecker vorhanden, für die ich auf dem Mainboard keine Steckplätze finden kann (beide sind 4polig, der eine hat je ein schwarzes, rotes, orangenes und gelbes Kabel, der andere 2 schwarze und 2 gelbe).
Es handelt sich um folgendes Netzteil: http://www.homepc.de/shop/prodview.php?cat_id=&product_id=512
Mein Mainboard ist das Asus K7V+ Athlon.
Kann es vielleicht sein, dass das Mainboard zu alt ist (8 Jahre) für das neue Netzteil?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Antwort schreiben
Antwort 1 von flitschburn vom 03.06.2020, 20:02 Options
Hier gibts ein Bild vom Mainboard, sehe da keinen 4poligen Anschluss: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/401283/index4.html
Ich frage mich, ob ich den 4poligen Stecker für das alte Board überhaupt brauche?
Antwort 2 von flitschburn vom 03.06.2020, 20:10 Options
Noch eine letzte Anmerkung: Das Netzteil ist das LC420H-8 von LC Power (350 Watt).
Antwort 3 von jugger vom 03.06.2020, 21:13 Options
@ flitschburn,
ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du das neue NT richtig angeschlossen hast. Bei neueren NT sind oft noch verschiedene Zusatzstecker vorhanden welche bei Nichtgebrauch eben unbelegt bleiben. Das sollte also kein Problem sein.
Ich tippe als Ferndiagnose bei dir auf einen Mainboard defekt im ZH mit dem Defekt deines alten NT.
Als wieterer Fehler käme noch in Frage, dass du den Schalter am neuen NT auf 0 stehen hast. Sollte das so sein, dann bitte diesen kleinen netten Schalter auf 1 stellen.
Noch ein Hinweis zum NT-Kauf. Für dieses Geld bekommst du schon wesenlich bessere NT. Mit etwa 10€ mehr sogar ein super Teil mit 550watt, wie dieses:
LC-Power LC6550Denn mit 350Watt ist heute meist nicht mehr viel zu reißen. Aber wenn dein neues NT für dein System ausreicht ist es ja auch ok.
mfg jugger
Antwort 4 von SoundiOC vom 03.06.2020, 21:17 Options
Hi,
ATX-Netzteile sind für gewöhnlich abwärtskompatibel. Wichtig ist nur, dass das Netzteil unter Last betrieben wird und Du es nicht irgendwie anschaltest, ohne Lautwerke und Mainboard angeschlossen zu haben.
Die zusätzlichen Stromversorgungen sind optional und werden in neueren ATX-Boards für die Zusatzstromversorgung des Prozessors und von PCIe-Grafikkarten genutzt.
Hast Du denn das Mainboard richtig mit dem Netzteil verbinden können und bist Du Dir sicher, dass es durch das defekte Netzteil keinen Schaden abgekriegt hat?
Eventuell hast Du beim Einbau des Netzteils versehentlich das Kabel vom Power-Taster am Mainboard abgezogen und der Taster ist garnicht angeschlossen?
Wenn nichts hilft, einfach mal schauen, ob ein Freund oder Bekannter Dir ein gebrauchtes Netzteil zum Testen ausleihen kann und es damit versuchen.
Soundi
Antwort 5 von flitschburn vom 03.06.2020, 21:29 Options
Danke für eure Antworten!
Habe das neue NT sowohl ans Mainboard als auch an die Laufwerke exakt so angeschlossen, wie auch das alte NT angeschlossen war. Was mich ein wenig stutzig macht ist folgendes: Wenn ich das NT per Schalter einschalte, leuchtet das kleine Lämpchen auf dem Board, d.h. Spannung scheint da zu sein. Im Gegensatz zu früher macht der PC aber beim Einschalten keinen Mucks, normalerweise liefen u.a. die CPU-Ventilatoren kurz an. Wenn ich den PC einschalten will, tut sich aber nix. Der Power-Taster ist aber ans Mainboard angesteckt.
Sicher bin ich mir auf keinen Fall, dass das Mainboard nix abgekriegt hat. Habe nur sofort das NT getauscht, da es verbrannt roch.
Ein 350-Watt-NT reicht übrigens aus, da der PC von 2000 ist. ;)
Antwort 6 von jugger vom 03.06.2020, 21:39 Options
@ flitschburn,
in diesem Fall rate ich dir weitere Versuche mit evtl. anderen NT zu lassen. Bei einem defekten Board könnte im ungünstigsten Fall ein funktionierendes NT kaputt gehen. Der kostengünstigste weg ist für dich wirklich die nächste Fachwerkstatt um die Ecke. Die haben die Möglichkeiten zu prüfen,was alles kaputt ist. Ob du bei denen dann ein neues Mainboard inklusive CPU,RAM und Grafikkarte kaufst musst du entscheiden. Ich würde von einem Verdacht, das dein MB defekt ist erstmal nichts sagen sondern nur, dass dein PC nicht mehr läuft und die bitte checken sollen, was defekt ist. Also erstmal lediglich eine Diagnose machen lassen. Das ist ein kostenmäßig besserer Weg als selbst neue Hardware zu kaufen und diese evtl. wieder zu schrotten weil irgendwo ein "Kurzer" steckt.
mfg jugger
Antwort 7 von flitschburn vom 03.06.2020, 21:43 Options
Denke, so werde ich es machen. Werd morgen meinen PC in den Laden bringen und die bitten, ihn kurz durchzuchecken. Vielleicht habe ich beim Umbau ja auch irgendeine Kleinigkeit falsch gemacht.
Danke für die prompte Hilfe!!!