Riesen Problem mit Netzwerk
Hallo,
ich habe schon lange ein riesen Problem mit meinem Netzwerk. Ich habe Netzerkdosen mit Verlegekabel (Cat7) verwendet und kurze Patchkabel (Cat5e).
Ein Kabel geht von einem Zimmer im Erdgeschoss in den Dachboden (Länge ca. 30m). Dies funktioniert nur wenn ich auf 10Mbit Vollduplex umschalte :-(.
Jedoch mein Kabel (Länge ca. 70-80m) vom Dachboden in meinen Wohnwagen im Garten, wo meine UMTS-Antenne steht, will überhaupt nicht laufen.
D.h. ich bekomme keine Verbindung, also keinen Ping hindurch.
Ich habe mir auch so einen tollen 10€ Netzwerktester gekauft und anhand dessen sehe ich das alle 8 Leitungen richtig angeschlossen sind und funktionieren.
Ich bin echt ratlos.
Habe alles versucht, mit Router, Switch, Laptop und PC in allen möglichen Konstellationen. Nichts geklappt.
Dies ist nun meine letzte Hoffnung. Hoffe irgendjemand hat noch eine Idee woran es liegen könnte.
Gruß
Bernd
Antwort schreiben
Antwort 1 von --Samba-- vom 03.06.2020, 18:44 Options
Wie wäre es mit Funk? Ist naheliegend?
Antwort 2 von Mailo vom 03.06.2020, 21:03 Options
Hallo,
bist du sicher das die Kabel richtig angeschlossen sind ?
Wenn du nicht die richtigen zusammengeghörigen Adern (verdrillt) ,dann ist die Dämpfung zu hoch . Ist das aber richtig sollteesvon den Längen kein Problem geben.
Wegen der Beschaltung schau mal
Hier nach. Ganz unten auf der Seite.
mfg Mailo
Antwort 3 von EraZor vom 09.06.2020, 11:26 Options
Hallo,
erst mal danke für die Antworten.
Warum sollte ich WLAN machen, mir für hunderte € Geräte anschaffen, wenn ich für Netzwerk schon alles habe?
Verkabelung ist richtig gemacht.
Hab jetzt durch lesen im Forum bemerkt das die lange Leitung wegen meines Stromanschlusses nicht ging.
Hab also alles noch mal neu verkabelt, bekomm jetzt aber genau wie bei meiner kurzen Verbindung nur 10 Mbit hin.
Vielleicht hat da ja nochmal jemand einen Tipp.
Danke
Bernd
Antwort 4 von Teerbaby vom 09.06.2020, 11:56 Options
wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut? Was für ein Patchpanel / Switch?
Antwort 5 von Teerbaby vom 09.06.2020, 12:32 Options
noch was:
Du hast die Kabel schon mit einem LSA+-Werkzeug auf entsprechende Dosen aufgelegt, oder?
Antwort 6 von guenar vom 09.06.2020, 14:16 Options
Die langsamste Komponente gibt häufig die Geschwindigkeit vor.
Wenn die Netzwerkkabel auf einen älteren" Router mit integriertem 4-fach Switch aufgeschaltet sind, kann es durchaus sein, daß dießer Router nur 10 MBit macht.
Zitat:
Ich habe mir auch so einen tollen 10€ Netzwerktester gekauft und anhand dessen sehe ich das alle 8 Leitungen richtig angeschlossen sind und funktionieren.
Die Dämpfungs-, bzw. Geschwindigkeitsmessung darf man in der 10-Euro-Klasse nicht erwarten ;-)
Antwort 7 von EraZor vom 10.06.2020, 15:00 Options
Danke für eure Antworten.
ja, ich hab mit einem LSA-Werkzeug die Dosen aufgelegt. Funktionieren ja auch soweit. Als Switch hab ich meinen alten DSL-Router eingesetzt, der 10/100 Mbit kann.
Hab als Patchkabel kurze, selbstgemachte (ca. 20 cm) einfach geschirmte Kabel verwendet.
Auch da natürlich auf richtige Polung etc. geachtet.
Es ist ja nicht so das ich ein vollkommener NOOB bin. Aber was mit diesem Netz los ist versteh ich echt nicht.
Zitat:
Die Dämpfungs-, bzw. Geschwindigkeitsmessung darf man in der 10-Euro-Klasse nicht erwarten ;-)
Schon klar ;-)
Antwort 8 von Teerbaby vom 10.06.2020, 15:06 Options
Alles was mir jetzt noch einfällt, wäre dass die Kabel gedehnt oder gequetscht sind - die sind nämlich relativ empfindlich.