online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Lutz1943 vom 03.06.2020, 17:00 Options

Open Office bei Ubuntu in Englisch statt Deutsch

Ich habe Ubuntu unter Windows Vista installiert, dabei Open Office mit. Alles andere passt bestens aber leider ist das OOo nun in Englisch, alles andere aber richtig in Deutsch.
Kann ich die Sprache noch irgendwie ändern ? Wenn nicht wie deinstalliere ich das englische Open office und installiere die deutsche Version dann erneut??? Bin leider erst Anfänger bei Ubuntu und tue mich noch schwer damit.
Vielen Dank für eure Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von --Samba63-- vom 03.06.2020, 17:16 Options

Spürachunterstützung Germany vollständig installieren (Menüpunkt in Systemeinstellungen).

Achte auch darauf, dass das System auf dem aktuellen Stand ist.

Antwort 2 von Lutz1943 vom 03.06.2020, 17:45 Options

Danke für schnelle Antwort. Nun folgendes neue Problem. Sprachunterstützung angeklickt, Deutsch markiert, war vorher ein Minus drin in Englisch war ein Häckchen, dann auf OK. Das Panel wird hellgrau, die Uhr läuft aber nichts tut sich mehr. Bekomme das Fenster auch nicht mehr geschlossen. Hast du hier eine Idee was da hakt???

Antwort 3 von --Samba63-- vom 03.06.2020, 17:46 Options

Es muss Internetverbindung bestehen!

Antwort 4 von --Samba63-- vom 03.06.2020, 17:47 Options

Zitat:
Achte auch darauf, dass das System auf dem aktuellen Stand ist.

sudo apt-get update

Antwort 5 von Lutz1943 vom 04.06.2020, 09:09 Options

OK, ich habe die Internetverbindung unter Firefox geöffnet, Ubuntu ganz frisch heruntergeladen und erst vor 4 Tagen installiert. Geht trotzdem nicht und zeigt den gleichen Fehler: Panel wird hellgrau, die Uhr läuft und nichts passiert. Bin schon ganz genervt. Habe auch noch einmal mein Passwort unter Benutzer eingegeben.

Antwort 6 von Jaja vom 04.06.2020, 09:17 Options

hmm..

das ist ja ein eigenartiges problem.

hier mein lösungsvorschlag:

unter synaptic-paketverwaltung das openoffice metapaket heraussuchen und die option erneut installieren wählen.

theoretisch sollte er sich dann das paket neu herunterladen und nach dem entfernen neu installieren.

möglicherweise werden bei dieser prozedur aber config dateien beibehalten - womit auch die spracheinstellung betroffen sein könnte.

um das zu umgehen müsste man eben in getrennten arbeitsschritten dieses paket erst "vollständig entfernen" und danach nochmal installieren.

ich bin mir aber nicht so recht sicher, das die spracheinstellung überhaupt in den configs von openoffice hinterlegt sind.

schau doch mal fix in den versteckten ordner .config bzw. .openoffice in deinem home- verzeichnis. ich habe grad kein linux mit OO hier...

Antwort 7 von Samba63 vom 04.06.2020, 09:23 Options

Gib ihm im virtuellen System mehr Speicher, dann wird sich das Problem auflösen.

Antwort 8 von Lutz1943 vom 04.06.2020, 09:47 Options

Sieht so aus, als hätte ich keine Berechtigung für diese Installationen. Auch die angezeigte Aktualisierung lässt sich nicht starten, das gleiche Verhalten. Auch wenn ich versuche, das Anmeldefenster in der Systemverwaltung oder die Synaptic Paketverwaltung zu öffnen tut sich nichts. Vielleicht ist das ein Hinweis auf das, was nicht funzt???

Antwort 9 von Jaja vom 04.06.2020, 10:06 Options

also wie es aussieht wartet das system auf deine authorisierung.

dazu wird das grafische "sudo" äquivalent "gksudo" genutzt.

ich weiß jetzt zwar nicht warum, aber irgendwie bekommst du diese abfrage nach deinem passwort nicht oder die berechtigung setzt nicht korrrekt das super user bit des prozesses, der super user (root) rechte benötigt und so weiter wartet..

ein workaround, wäre alle brtroffenen befehle in der shell / terminal auszuführen unter zuhilfenahme von sudo.

der nebeneffekt wäre die sichtbare ausgabe von warnungen und fehlern..

also terminal:

sudo apt-get update [enter] -> nach eingabe deines passwortes wird die paketliste aktualisiert.

sudo apt-get upgrade [enter] -> die neuen pakete werden installiert (update hat das NICHT getan, sondern nur "geguckt" - ist aber voraussetzung)

usw..

Antwort 10 von Lutz1943 vom 04.06.2020, 11:16 Options

Ich danke euch für eure Hilfe. Hat aber alles nichts gebracht. Ich habe nun unter WindowsVista auf meinem Notebook die gleiche selbst gebrannte Ubutu CD installiert und siehe da, hier geht alles ohne Probleme: Sprachunterstützung wird nach Passwortanfrage und -eingabe heruntergeladen und dann selbstständig installiert. Nach Neustart ist nun Open Office in Deutsch.
Werde nun auf meinem Main-PC Ubutu deinstallieren und neu installieren. Hoffe damit das Problem beseitigt zu haben. Sag noch Bescheid ob ja.
Danke fürs erste für die Hilfe.

Antwort 11 von --Samba63-- vom 04.06.2020, 14:16 Options

Achte bitte darauf, die Platte vollständig zu formatieren.

Antwort 12 von --Samba63-- vom 04.06.2020, 14:17 Options

Oder zumindest die Partition, auf welcher das alte Ubuntu lag.

Antwort 13 von Lutz1943 vom 04.06.2020, 16:59 Options

Danke an alle für die Hilfe. Habe Ubuntu auf der eigens dafür eingerichteten Partition unter Vista gelöscht und neu installiert und siehe da, alles funktioniert ohne Probleme!!! Open Office nun auch in Deutsch. War wohl ein Fehler bei der ersten Installation und da ich da Ubuntu noch nicht kannte, konnte ich den Fehler auch nicht finden und nicht wissen, was er abfragen muss vor einer Installation...usw. Prima bin richtig happy das es nun doch noch geklappt hat nach 3 Tagen der Verzweiflung ;-)!!!
Danke allen!.

Antwort 14 von --Samab63-- vom 04.06.2020, 17:08 Options

Klick mal mit rechts auf den Panel und sag -> zum Panel hinzufügen...da gibt es richtig schicke Sachen als Aplet :-)

Antwort 15 von Jaja vom 04.06.2020, 17:22 Options

..und installiere den compiz-settings-manager (über synaptic paketverwaltung), dann kannste dir auch den schicken drehenden würfel mit schwebenden fenstern einschalten ;)