online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon MagZero vom 03.06.2020, 14:27 Options

Rechner geht zwar an, fährt aber nicht hoch

Systembeschreibung:

Meine Systemkonfiguration (so weit ich sie kenne):
AMD Athlon 3000+
512 MB RAM
200 GB Festplatte
3 Lüfter (die mit dem Gehäuse geliefert wurden)
ATI Radeon X800
Asus A8N-SLI Motherboard

Problembeschreibung:

Aloha alle miteinander!

Vor ein paar Tagen stürzte mein PC gnadenlos ab - ohne erkennbaren Grund (ich habe am PC dasselbe getan wie sonst auch, also chatten, Musik hören usw, er war nicht länger als sonst auch in Benutztung, halt wirklich alles normal wie immer). Das ist ja schon ärgerlich genug, aber seitdem geht meine LED-Lampe, die schon seit Anbeginn seiner Zeit drin liegt und für orangenes Licht durch die rechte Plexiglas Seite sorgte, nicht mehr (ich schätze sie ist durchgebrannt). Noch ärgerlicher, aber lange nicht das schlimmste! Ich höre zwar ganz deutlich wie die Lüfter loslegen wenn ich den Anschalteknopf drücke und auch die orangene Vorderfront beginnt zu leuchten, aber manchmal bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Wiederum manchmal fährt er ganz normal hoch (dann ist der Sound der Lüfter, oder von sonstirgendwas innerhalb des Gehäuses, etwas anders. Es ist einfach ein gewisser "Schwung" beim hochfahren im typischen Hochfahrgeräusch, weiß nicht wie ich das beschreiben soll...) und noch manchmaliger fährt er zwar hoch, ich kann auch ganz normal den Benutzer wählen (also Admin) und das Passwort eingeben, aber wenn ich dann aufm Desktop bin erscheint kein Mauszeiger und auch die Tastatur bleibt kalt, keine der Eingabegeräte macht was, was sehr verwunderlich ist, da es ja beim Anmelden des Benutzers noch funktionierte.

Seit nun 3 Jahren lief mein Rechner ohne größere Probleme, wir wollten sogar heiraten, aber jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Aus akutem Geldmangel konnte ich ihn nie aufrüsten, aber das brauchte ich auch nicht - er hat seinen Dienst immer getan! Natürlich, er ist alt geworden aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er irgendwie großartig im *Z* ist (denn sonst würde er nicht manchmal hochfahren - übrigens ist die Festplatte in Ordnung. Die LED hat scheinbar nichts kaputt gemacht, wenn er mal hochgefahren ist merke ich schließlich keinen Unterschied zu den Tagen, an denen dieses Problem noch nicht vorherrschte). Ich habe ihn z.b. heute das erste mal nach ca. 11 stündiger Pause angemacht (also über Nacht war er aus, da mache ich sogar die Stromzufuhr aus, also diesen grünen Schalter hinten dran - das Licht stört mich einfach beim Pennen, da der Rechner genau vor meinem Gesicht steht wenn ich im Bett liege) und wollte nicht hochfahren (egal wie oft ich es nach einander probiert hab). Ich ließ den grünen Schalter diesmal an und kehrte nach ca. 5 1/2 Stunden zurück und fuhr ihn nochmal hoch. Diesmal ging es sofort, allerdings hatte ich das keine-Tastatur-und-Maus-funktioniert-aufm -Desktop-Problem und schaltete ihn also manuell aus, um ihn neu zu starten (ich hielt also den An-Knopf lange gedrückt bis der Rechner aus war). Falsch gedacht - der Bildschirm blieb schwarz, egal wie lange der Sound der sich drehenden Lüfter meine Gehörgänge unsicher machte. Nun sitze ich an Mamis PC und hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen, diese Schmach ist einfach zu viel


Danke im Voraus und ein Keks an jeden, der sich diesen Beitrag komplett durchgelesen hat

P.S.: Achja, ich habe das Gehäuse geöffnet und mal ordentlich durchgepustet. Den hartnäckigen Staub habe ich von den Lüftern gekratzt und auch vorsichtig die Kabel überprüft. Nur die scheinbar kaputte LED habe ich nicht rausgenommen, da sie irgendwie auf dem Boden festklebt. Auch den Kabelanschluß der LED habe ich nicht getrennt, da die Kabel hinter einer Ecke enden, die ich nicht sehen kann. Da in dieser Ecke noch andere Kabel von anderen Teilen münden, will ich da nicht einfach blind versuchen das richtige Kable raus zu reißen.
Aber auch dies hat nichts genützt. Nur ein paar Nieser meinerseits, der Rechner hat die selben Symtpome wie vorher. Es ist, als ob man einen Lichtschalter drückt, dass Zimmer aber nicht hell wird. Der Rechner geht zwar an, aber es passiert nichts (nichtmal die "Anfangsanzeige" erscheint (also das, wo er die ganzen Computerteile durchlaufen lässt und z.b. den genauen Arbeitsspeicher anzeigt).


Antwort schreiben

Antwort 1 von Daniel312 vom 05.06.2020, 01:13 Options

Da scheint wohl ein Scherzkeks am Start zu sein. >>"Wir wollten sogar heiraten" :-)
Hallo Magzero,
kommen irgendwelche Töne am Anfang? Ich behaupte nicht das es die Festplatte sein muss aber woher weisst du, das sie völlig in Ordnung ist? Hast du sie getestet?
Das Problem kenne ich von einem Freund. Bei ihm musste man meistens am Anfang ein paar Mal den Resetknopf drücken bis er endlich mal hochgefahren ist. (Davor immer schwarzer Bildschirm). Auch kurz vor Windows war dies öfter der Fall. Muss irgendein Hardwareproblem sein. Ich weiss es nicht mehr genau aber es war glaube ich das Netzteil, das ein Schuss weg hatte und je nach Lust und Laune normal lief oder auch nicht. Also ich würde mir einfach mal ein Netzteil von einem Freund borgen und das ganze mal ein paar Tage testen und beobachten.

Gruß Daniel.

Ähnliche Themen

Rechner fährt nicht hoch
Snoppy30  28.04.2007 - 376 Hits -

mein rechner fährt nicht mehr hoch
hatschibutschiba  01.05.2007 - 216 Hits - 5 Antworten

Mein Rechner fährt nicht hoch
Mondlicht  09.11.2007 - 380 Hits - 3 Antworten

mein computer/rechner fährt nicht mehr hoch
BlackRose  23.12.2007 - 292 Hits - 1 Antwort

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026