Antivir für Linux
So eine Frage bestimmt kann mir heir jemand helfen.
Und zwar suche ich eine Antivirus Software für Linux.
Die Distibution sollte ja eigentlich egal sein aber ich benötige eine Antivirus Software die man auch in kleineren Firmen Lizenzfrei benutzten kann.
Ich such mir schon nen bekloppten hier ich hoffe mal jemadn von euch kennt da eine die er mir empfehlen kann.
Danke im Vorraus
Gore
Antwort schreiben
Antwort 2 von Jaja vom 04.06.2020, 07:11 Options
also es gibt das kostenlose avira antivir für linux und auch das kostenpflichtige f-secure.
beides ist aber closed source und so wirst du es nicht in deiner paketverwaltung finden.
auf den herstellerseiten findest du aber die pakete, welche du für deine plattform herunterlädst.
empfehlen würde ich dir aber den ClamAV, der ist nicht nur kostenlos, sondern open source und bietet dir auch möglichkeiten im netzwerk zu kooperieren.
von der leistung her ist ClamAV erwartungsgemäß ganz i.o. - die schädlingserkennungsrate jedoch bleibt leicht hinter antivir zurück.
dennoch reicht das paket alle mal. ich nutze es z.b. um einen kleinen mail-server auf linux die mails checken zu lassen, bevor sich die win. clients meiner mitbewohner sich diese ziehen...
das ist nicht net von mir, sondern selbstschutz :o ich will nicht 80GB datenvolumen jeden monat wegen dummen spam bots haben ;)