Testdomände aufbauen
Hallo liebe Mitglieder,
wir nutzen eine Windows 2003 Server Domänen-Umgebung als Produktivumgebung für unsere IT-Infrastruktur.
Vorhanden sind Win2003 Server, ThinClients sowie Windows Workstations. Unsere Netzwerkadresse ist die 12.0.0.0 bei einer 255.255.0.0 Subnetzmaske.
Das große Problem, das sich hier immer auftut ist, dass wir im Moment über keine geignete Testumgebung verfügen. Vereinzelte Testserver sind zwar vorhandden, allerdings sollte eine Testomäne da sein.
Meine Frage ist nun, ob sich eine Testdomäne in unser bestehendes Netzwerk einpflegen lässt ?
Kommen sich die verschienden Domänencontroller und deren Dienste wie DHCP nicht in die Quere ?
Wir nutzen VMWare und können somit schnell virtuelle Server aufsetzen und betreiben.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Loki2 vom 03.06.2020, 09:59 OptionsLösung
Hi,
Also, DHCP wird bestimmt nicht funtkionieren, da Windows nur einen einzigen im Netz zulässt.
Dann stellt sich die Frage, inwieweit Du die Test-Umgebung in Euer Echtsystem integrieren möchtest und was das bringen soll. Du kannst zwar mehrere Domänencotnroller im selben Netz haben, nur sind die natürlich unterschiedlich zu benennen....
Gruß, Thomas
Antwort 2 von BE-aW vom 03.06.2020, 11:43 Options
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Eigentlich habe ich mir das so vorgestellt, das ich in der Testdomäne unser Produktivsystem nachbilde. Es soll aber nicht alles auf einmal umgesetzt werden, sondern Schritt für Schritt.
Zur Zeit ist es so das sich in der eignetlichen Domänenstruktur viele Fehler befinden. Dienste und Anwendungen laufen teilweise fehlerhaft oder sind umständlich umgesetzt.
Mit dem Nachbilden der Domäne sollen die "schlechten Anwendungen und Dienste" durch bessere Lösungen ersetzt werden. Ausserdem soll natürlich zusätzlich eine Testumgebung geschaffen werden. Wenn es möglich wäre unsere VM-Ware server für zwei Netze einzusetzen sollte das Nachbilden doch möglich sein, oder nicht ?
Antwort 3 von Loki2 vom 03.06.2020, 12:02 Options
Hi,
Also dann würde ich die Test-Umgebung in einer komplett eigenständigen VM, abgeschottet von der Echtumgebung aufsetzen. So bist kannst Du wirklich zu 100% sicher gehen, dass nicht aus der Echtumgebung störenden Einfluß auf Deine Testumgebung nimmt (z.B. ein falsch konfigurierter DHCP-Dienst). Die Test-Umgebung würde ich dann unter VM-Ware aufsetzen und dort ein eigenes Netz aufbauen.
Grup, Thomas
Antwort 4 von BE-aW vom 09.06.2020, 11:07 Options
Hi Thomas,
kann man unter VM-Ware ein so zu sagen eigenes virtuelles Netzwerk aufbauen ?