online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Ubunutu vom 02.06.2020, 09:39 Options

Fehlermeldung: Was und wieso...?

Moin Linuxexperten,

wenn ich meinen Router nicht engeschaltet habe, aber den Client starte verzögert sich der Startprozess erheblich und es erscheint folgende Fehlermeldung:

Das Panel ist beim Laden von »OAFIID:GNOME_MixerApplet« auf ein Problem gestoßen.

Eine Fehlermeldung die sich auf Netzwerkverbindungen bezieht könnte ich ja noch verstehen, aber diese... Was hat der Soundmixer mit dem Netzwerk zu tun? Help me.... :)

Danke vorab.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 02.06.2020, 10:04 Options

hmm...

könnte was mit pulseaudio zutun haben, sofern du das installiert hast.

pulsaudio kann über das netzwerk einzelne kanäle streamen.

an sich sollte aber in keinem falle eine fehlermeldung aufpoppen - die verzögerung beim start kann einerseits der dhcp client sein, der auf sein timeout wartet (liegt aber im einstelligen sekundenbereich) oder evtl. per fstab o.ä. eingebundene netzwerklaufwerke, welche natürlich auch nicht erreicht werden können.

-hast du externe ressourcen dauerhaft eingebunden?
-hast du teile des dateisystems bzw. einzelne ordner wie das /home/<benutzername> oder /home/<benutzername>/.config auf eine externe ressource ausgelagert?