Adobe Photo de Luxe
Ich arbeite seit geraumer Zeit mit dem Programm Adobe Photo de Luxeund bin eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Format PDD. Sobald ich eine Bildmontage erarbeitet habe, kann ich die einzelnen Bildelemente immer noch frei verschieben. Dies gelingt auch wenn ich das ganze unter PDD speichere und wieder öffne. Möchte ich allerdings ein Bildteil getrennt speichern um dies etwa in einem Überblendprogramm einzufügen, so wird das PDD-Format nicht akzeptiert oder das bearbeitete Bild nur mit dem Hintergrund "verklebt" eingesetzt.
Wie kann ich das einzelne Bildelement speichern um es genauso (ausgeschnitten und bearbeitet) in einem anderen Programm einzusetzen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von jofischi vom 01.06.2020, 14:43 Options
Vorweg: ich kenne das Adobe Programm nicht, deswegen hier nur Vermutungen. PDD ist das "hauseigene" Bildformat von Photo de Luxe.
Wenn du nur einzelne Ebenen speichern möchtest, dann mache die nicht erwünschten Ebenen unsichtbar und speichere dann als .jpg.
Damit erhälst du ein Bild, welches nur aus einer Ebene mit Hintergrundfarbe besteht. Möchtest du einen transparenten Hintergrund, dann musst du in einem Format speichern, welches Transparenz unterstützt, z. B. .png.
Und nun kommt es noch darauf an, welche Bildformate dein Überblendprogramm lesen kann. Nicht alle Programme können Transparenz in Bilddateien darstellen.
Antwort 2 von Sommertag vom 01.06.2020, 15:05 Options
Danke jofischi, ich probier´s mal.
Antwort 3 von Kaiman vom 01.06.2020, 16:17 Options
Hi,
Zitat:
Wie kann ich das einzelne Bildelement speichern um es genauso (ausgeschnitten und bearbeitet) in einem anderen Programm einzusetzen?
Wenn du das Bild mit der rechten Maustaste kopierst, kannst du es in jedes andere Programm einetzen.
Solang du im*.pdd-Dokument arbeitest, kannst alle eingefügten Opjekte verschieben, kopieren und editieren. Um das zu vermeiden, musst du die *.pdd-Datei in einem anderen Format speichern bzw. wenn du mit mehren Ebenen abeitest musst du zum Schluss alle Ebenen auf eine reduzieren, unter
Ansicht/Einbelden Ebenen/Auf eine Ebene reduzieren (kleiner Pfeil rechts oben), dann sind alle Elemente fixiert und eine nachträgliche Bearbeitung ist nicht mehr möglich.