online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon buoern vom 30.05.2020, 23:18 Options

was haltet ihr von media markt?

Huhu,

hab das Thema in dieser Gruppe noch nicht gefunden und möchte nur Mal eure Meinung zu dem "Elektronik-Fachmarkt" hören.
Was geht euch durch den Kopf, wenn ihr Media Markt hört, lest oder seht?

mfg

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 31.05.2020, 01:54 Options

hi, hmm eine knifflige frage, da media markt (media und saturn holding der metro gruppe) aus vielen unabhängigen häusern besteht.
daher kann schon zur unterschiedlichen meinungen und erfahrungen kommen, also beispielsweise "hier ist gut und im xyz echt übel..."
im allgemeinen, die haben sich einige jahre zeit gelassen bis das hauptinteresse nach vorne drängte: verkaufen, verkaufen...verkaufen viel, egal wie.
wo am anfang noch gute beratungen stattgefunden haben (egal, ob etwas nachher gekauft oder nicht gekauft wurde), wird man heutzutage meistens mit der floske (die schildchen an der ware sind damit gemeint) abserviert, sprich einfach nur vorgelesen.
oft auch nur wenn man den richtigen erwischt hat...
hat man eine klare vorstellung was zu kaufen ist (so quasi ein einkaufszettel), dann geht es wesentlich besser, also nur fragen wo man es finden kann und fertig.
naja die preise, wer stets "sau billig" herumschreit, hat meistens auch was zu verbergen.
das altmodische preise bei der konkurrenz zu vergleichen, immer noch die beste methode um ein schnäppchen zu schlagen, nur halt man muss es noch tun.
viele machen es nicht, weil sie keinen bock dazu haben, dann passt schon mit dem "sau billig" wieder.
interessanterweise kriegen die ihre märkte voll, wie bei ikea...
..."keiner" kauft da ein und es werden immer mehr neue hingeklotzt;-))

mfg

Antwort 2 von kasipoasi vom 31.05.2020, 10:02 Options

Moin!
Ich war mehr zufällig gestern nachmittag im Saturn und kam an der Palette mit der externen Trekstor-Platte vorbei (diese hier) - genau daneben zwei "Verkaufsberater" beim Fachsimpeln. Spasseshalber fragte ich mal freundlich, ob sie mir denn sagen könnten, von welchem Hersteller wohl die Festplatte sei. Kurzer Blick, ein unfreundliches "Nein, kann ich ihnen nicht sagen!" und schon ging das "Fachsimpeln" der beiden weiter.
Nun gut, zum einen habe ich mich vorher schon informiert, zum anderen habe ich auch gar nicht erwartet, eine detaillierte Information zu bekommen. Die erhalte ich als Kunde wohl dann, wenn ich bereit bin, eventuell ein paar Euro mehr auszugeben und mich zum Fachhändler begebe.
kasi

Antwort 3 von autschi vom 31.05.2020, 11:28 Options

willst du beratung, bist du bei media markt, saturn und co falsch. die können nur verkaufen.

wenn du eine genaue vorstellung hast, was du willst, dann kannst du hin gehn und dir den preis anschauen und anschließend vergleichen.
denn wenn mediamarkt und saturn kein angebot haben, dann sind die viel zu teuer.
nur mal als beispiel: ich wollte für jemanden robin hood staffel 1 kaufen (er ist ein kind der 80er). saturn und mediamarkt wollen dafür 29,99 euro. eine straße weiter gibt es ein kleineres geschäft, dort liegt die erste staffel im regal für 19,00 euro.

Antwort 4 von Bregenz vom 31.05.2020, 12:49 Options

Zitat:
Die erhalte ich als Kunde wohl dann, wenn ich bereit bin, eventuell ein paar Euro mehr auszugeben und mich zum Fachhändler begebe.

Auch nach meiner Erfahrung: FALSCH.
Beim kleinen Fachhändler bekam ich bislang meist beides: die (bessere) Beratung UND den besseren Preis.

Antwort 5 von Bregenz vom 31.05.2020, 12:53 Options

Hier hat mal wieder die Humorlosigkeit zugeschlagen:

Was - zum Henker - macht ein Posting hier und gerade in der Plauderecke löschenswert, in dem man im Anfragezusammenhang anmerkt, dass es neben compter, games und kochen wohl auch noch einer test-Ecke bedürfen können tuen täte?

Ob so ein Posting dem Angebot noch abträglich ist?
Glaubschnischt.

Antwort 6 von Lutz1965 vom 31.05.2020, 13:54 Options

Hallo

ich war bei Saturn.....

rein... ab in die Compi-Abteilung... > Festplatte gegriffen.... zur Kasse.....bezahlt.... fertig....... alles im allen... gut 15 Minuten... vom Auto----Laden---zurück zum Auto.

War zufrieden.

Antwort 7 von lotti vom 31.05.2020, 14:29 Options

@ buoern,

ich habe ähnliche Erfahrungen wie meine "Vorredner" gemacht. Um das einmal am Beispiel von Zwickau darzustellen:

An einer Ecke findet man Saturn+ Alpha Tec, in der Mitte PRO Markt und am anderen Ende der Stadt den Media Markt.

Pro Markt hat saumäßige Kulanz bei defekten Geräten selbst sofort nach dem Kauf. Preise generell erhöht. Urteil: absolut nicht empfehlenswert!

Saturn macht volle Pulle Werbung und hat ein hübsches Angebot. Preislich interessant aber Service eher verhalten. Urteil: Daumen Waage.

MediaMarkt liegt in abgeschlagener Lage und hat sehr gute Preise im Vergleich zum Saturn+ Alpha Tec. Service+ Kulanz eher mau.Urteil: Daumen Waage

Ich gehöre zu denen, die wissen was sie wollen und sich preislich im Internet bereits vororientiert haben. Deshalb können diese Märkte nur dann bei mir punkten, wenn ich einen Preisvorteil gegenüber dem Internet sehe.

Da ich immer von Außerhalb nach Zwickau muss, kostet mich die Fahrerei ca. 10€, was also meist auch mehr als der Versandt ist. Vom zeitlichen Aufwand reden wir mal gar nicht.
Die fehlende Kulanz bei Problemen in den Märkten, ist m.M.n. das größte Manko. Deshalb kaufe ich sehr gerne bei z.B. Amazon, denn dort hat man bei nicht Gefallen, Inkompatibilität oder Defekten einen ausgezeichneten Service.

Der Händler um die Ecke orientiert sich schon etwas an den Internetpreisen. Allerdings werden Versandkosten oft auch für höhere Preise "mißbraucht". Beispielsweise Speicher oder Netzteile liegen hier z.T. fast doppelt so hoch wie im Internet. Das macht die "Beratung" oder der "Service" dann auch nicht mehr wett, finde ich. Wobei der PC-Leie sicher beim Händler um die Ecke gut bedient sein dürfte.

mfg lotti

Antwort 8 von AntiMM vom 01.06.2020, 22:41 Options

MM ist schei.ß teuer, der Service ist zum brechen, und die "Beratung" einfach nur inkompetent. Die Typen haben keinen Plan von dem was sie da verkaufen.
und das schlimmste am MM ist die TV Werbung, die zur Zeit läuft.
Wenn ich die Hackfresse von dem Typen schon sehe, könnt ich in die Röhre boxen.

Antwort 9 von Arno_Nym vom 02.06.2020, 10:47 Options

Zitat:
könnt ich in die Röhre boxen.

Tus doch einfach. Und dann gehst du in den MM, kaufst das neueste LCD-Fernseher-Sonderangebot und alle sind zufrieden (außer deine Augen :o)

Arno

Antwort 10 von Ovolaktovegetar vom 02.06.2020, 12:06 Options

Günstige Preise, aber meist erbärmlich schlechter Service (man muß manchmal eine halbe Stunde warten bis einer der weniger Verkäufer mal Zeit hat).

mit vegetarischen Grüssen

Antwort 11 von buoern vom 03.06.2020, 19:51 Options

Danke für eure Antworten.
Ich arbeite selber bei MM und wollte nur mal eure Meinungen hören.
Scheint wohl von Markt zu Markt sehr große Unterschiede zu geben.

mfg

Antwort 12 von lolli1234 vom 03.06.2020, 20:00 Options

wenn du bei mm arbeitest, kannst du dann mal für bessere preise in der gruppe / holding / was auch immer vorsprechen?

cd nightwish: mm 19 euro, anderer 14 euro
dvd stargate: mm 45 euro, anderer 30 euro
dvd ???: mm 20 euro, anderer 18 euro
hd extern: mm 240 euro, anderer 180 euro
...
ich könnte die liste ewig fortsetzen.

wenn mm oder saturn (ist doch eh das selbe) kein angebot haben, kann man sich die zeit dort sparen.

Antwort 13 von buoern vom 03.06.2020, 20:31 Options

kann man sehen wie man will.
ich weiß selber, dass die preise für zubehör total übertrieben sind und vertick die auch schon immer günstiger, aber die angebote sind teilweise echt unschlagbar.
und die auswahl ist größer als in "fast" allen läden von nebenan.

hat vor und nachteile...
und mm und saturn ist nicht das selbe, bitte nicht verwechseln ;)