Mehrfachnennung von Datumsbereichen herausfiltern
Hallo Excellianer,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem folgenden Problem helfen.
Ich habe eine Tabelle in der in der Spalte A ein Datum von und in Spalte B ein Datum bis steht. In Spalte C berechne ich die Anzahl der Tage in dem Zeitraum. Ich möchte die Tabelle nun soweit reduzieren, dass jeder Datumsbereich (von... bis), sowie die Anzahl der Tage, nur noch einmal in der Tabelle auftauchen.
Hierfür suche ich nun eine Formel oder ein Makro. Mit einem Spezialfilter habe ich die Daten bereits passend sortiert bekommen, allerdings möchte ich gerne eine automatische Abfrage haben die nicht immer wieder manuell ausgeführt werden muss wenn neue Daten hinzukommen.
Als Beispiel für meine vorhandenen Daten habe ich einen Auszug aus meiner Datei hier angefügt.
Spalte A Spalte B Spalte C
AU von AU bis "AU Tg. Zeitraum"
26-Feb-07 03-Mrz-07 6
11-Mai-07 12-Mai-07 2
11-Mai-07 12-Mai-07 2
11-Mai-07 12-Mai-07 2
14-Mai-07 21-Dez-07 222
14-Mai-07 21-Dez-07 222
14-Mai-07 21-Dez-07 222
14-Mai-07 21-Dez-07 222
14-Mai-07 21-Dez-07 222
14-Mai-07 21-Dez-07 222
Die Formel sollte nach Möglichkeit die oben stehende Tabelle auf folgende Daten reduzieren:
AU von AU bis "AU Tg. Zeitraum"
26-Feb-07 03-Mrz-07 6
11-Mai-07 12-Mai-07 2
14-Mai-07 21-Dez-07 222
Im Vorhinein schon einmal vielen Dank für die Unterstützung bei der Lösung meines Problems
Andre
Antwort schreiben
Antwort 2 von Andre81 vom 30.05.2020, 14:42 Options
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Unterstützung und den Link.
Ich habe meine Tabelle an deine Vorschläge angepasst und es funktioniert auch alles.
Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass ich mehrere Einzelfälle in der Tabelle habe (siehe Spalte A lfd. Nr.) und den reduzierten von - bis Bereich (Spalte G) gerne bei der jeweiligen
lfd. Nr. angegeben haben möchte. Im Moment setzt Excel alle von - bis Bereiche direkt untereinander.
Ich habe anbei zum besseren Verständnis einen Link mit meiner Tabelle eingefügt.
http://www.file-upload.net/download-883605/AU-Tage_Evaluation_II.xls.html
Das Problem ist, dass die reduzierten Daten für die lfd. Nr 004-2007 bereits in Feld G8 stehen. Sie sollen aber erst in Feld G 15 stehen.
Viele Grüße
Andre
Antwort 4 von Andre81 vom 30.05.2020, 15:56 Options
Hallo Rainer,
trotzdem vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe, denn auch mit der Lösung kann ich schon einiges anfangen.
Mit freundlichen Grüßen
Andre
Antwort 6 von Andre81 vom 01.06.2020, 13:09 Options
Hallo Rainer,
mit der neuen Datei klappt das jetzt alles so wie ich es mir vorgestellt habe vielen, vielen Dank
Grüße Andre
Antwort 7 von Andre81 vom 02.06.2020, 12:31 Options
Hallo Rainer,
wenn Du noch einmal bei dieser Frage reinschaust wäre es schön, wenn du mir doch noch einmal bei zwei Dingen mit meiner Datei helfen könntest, da ich mir gestern die Datei doch nicht genau genug angeschaut habe.
In den Spalten AU vor der Reha (N), AU während Reha (O) und AU nach Reha (P) stehen noch in allen Zeilen die jeweiligen AU-Tage in dem Zeitraum, was ich aber gerne auf die Zeilen mit den reduzierten Zeiträumen begrenzen würde.
Ich habe bereits versucht dieses Problem zu lösen, indem ich zwei weitere Hilfsspalten (K und L) eingefügt und in diesen die reduzierten Zeiträume wieder zu zwei einzelnen Datumsangaben umkodiert habe (Formel in K: LINKS(J5;9)).
In den Spalten N,O und P habe ich in den Formeln dann G durch K und H durch L ersetzt.
Mein
erstes Problem ist jetzt allerdings, dass in den Spalten AU vor der Reha (N), AU während Reha (O) und AU nach Reha (P) total falsche Werte angezeigt werden.
Zur Verdeutlichung meines Problems habe ich die Datei unter folgendem Link hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-888998/re3_AU-Tage_Evaluation_I...Beispiel für laufende Nummer 3
Falsche Werte:
Spalte N / O / P
AU vor der Reha / AU während Reha / AU nach Rehaende
267 / 0 / 0
193 / 0 / 0
190 / 0 / 0
Richtige Werte:
Spalte N / O / P
AU vor der Reha AU während Reha AU nach Rehaende
6 / 0 / 0
2 / 0 / 0
190 / 32 / 0
Das
zweite Problem ist, dass ich die Daten in den Spalten M, N, O und P gerne Spaltenweise aufsummieren würde. Kann ich diese Funktion auch automatisieren, oder muss ich bei jedem Fall neu die Formel Summe eingeben, oder hast du eventuell noch eine ganz andere Idee?
Viele Grüße
Andre
Antwort 8 von rainberg vom 02.06.2020, 14:27 Options
Hallo Andre,
- zusätzliche Hilfsspalten sind nicht nötig, habe die von-bis-Daten gleich mit der Hauptformel in separate Spalten eingefügt.
- die Bedingte Formatierung habe ich wieder entfernt und die Fehlermeldung
#ZAHL! per Formel ausgeschaltet
- die Summen habe ich oberhalb eingefügt.
Ich hoffe, so passt es.
http://upload.npcfighter.de/files/36/2420/re4_AU-Tage_Evaluation_II...Gruß
Rainer
Antwort 9 von Andre81 vom 02.06.2020, 14:49 Options
Hallo Rainer,
hab vielen Dank, du bist mal wieder eine sehr große Hilfe gewesen!!!
Allerdings hab ich mich bei dem Problem 2 unklar ausgedrückt ... es wäre super, wenn ich eine Summe auf den Fall bezogen erhalten könnte ... (z.B. Summe der Spalten L, M, N, O bezogen auf die einzelnen laufenden Nummern)
--> Lfd. Nr. 03: L=230, M= 198, N=32, O=0
Meinst du, dass das auch ginge?
Hab mittlerweile viel durch die Hilfen im Forum von Excels Funktion kennen und schätzen gelernt ... aber diese Tabelle bringt mich an den Rand meiner Fähigkeiten ...
Danke für deine Hilfe!
Andre
Antwort 10 von rainberg vom 02.06.2020, 15:41 Options
Hallo Andre,
hab mir's fast gedacht.
Aber leider hast Du nicht gesagt, wo die Summen erscheinen sollen.
Willst Du Zeilen einfügen, oder wie soll die Tabellenstruktur dann aussehen?
Lade doch mal ein Beispiel hoch, wie Du Dir das vorstellst.
Gruß
Rainer
Antwort 12 von Andre81 vom 02.06.2020, 17:12 Options
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Lösung.
Mir ist allerdings gerade aufgefallen, das in der Formel für die AU-Tage nach der Reha (Spalte O)ein kleiner Fehler sein müsste, da Excel bei lfd. Nr. 4 in Feld O 17 52 AU-Tage nach der Reha angibt. Der AU-Zeitraum betrug allerdings nur drei Tage. Fehlt in der Formel dann nicht eine Bedingung die abfragt, dass wenn der komplete AU-Zeitraum nach dem Reha-Ende war das dann nur dieser berechnet wird?
anbei ein Link mit der markierten Zelle wo ich das Problem bemerkt habe:
http://www.file-upload.net/download-889554/re6_AU-Tage_Evaluation_II.xls.html
MfG
Andre
Antwort 13 von rainberg vom 02.06.2020, 18:45 Options
Hallo Andre,
hatte Deine Formeln übernommen, ohne die Logik derselben zu prüfen.
Werde es noch mal überarbeiten, komme aber heute nicht mehr dazu.
Gruß
Rainer
Antwort 14 von rainberg vom 03.06.2020, 09:51 Options
Hallo Andre,
kann mich aus Zeitmangel leider nicht intensiv mit Deinem Problem beschäftigen, daher mein Vorschlag:
Trage bitte in den Spalten M bis O die Formeln der Lfd.Nr. 003 bis 005 ein, so dass sie das richtige Ergebnis liefern und lade diese Datei dann noch mal hoch.
Ich werden dann die Formeln anpassen, so dass sie kopierbar werden.
Gruß
Rainer
Antwort 15 von Andre81 vom 03.06.2020, 15:17 Options
Hallo Rainer,
zuerst einmal vielen Dank für deine Geduld mit mir und deine sehr hilfreiche Unterstützung.
Ich habe mich heute noch einmal intensiv mit der Datei auseinander gesetzt und für die laufenden Nummern 3-5 alle Formeln so eingestellt, dass sie die richtigen Werte ausgeben.
Die Formel für die Spalte O (AU nach Rehaende) habe ich noch etwas erweitert um mein gestern beschriebenes Problem zu lösen, allerdings habe ich es nicht hinbekommen das bei fehlenden Wert nichts angezeigt wird. Excel zeigt mir im Moment immer #WERT! an.
Kannst du mir sagen wie ich diesen Ausdruck durch nichts ersetze? Ich habe es mit der Formel ISTFEHLER versucht allerdings hat dies bei mir nicht geklappt. Ich glaube auch, dass aufgrund dieser Fehlermeldung in der Spalte V (Summe AU nach Rehaende) keine Summe mehr angezeigt wird.
Das einzige was mir jetzt noch unklar ist, inwiefern ich meine Formeln in die anderen lfd. Nr. kopieren kann ohne, dass ich sie jedes Mal umschreiben muss.
In Spalte O (AU nach Rehaende) musste ich z.B. jedes Mal Q umschreiben, bei laufender Nummer 3 wäre es $Q$5 und bei laufender Nummer 4 $Q$15
In den Spalten M und N trifft das gleiche Problem mit den Werten von P und Q zu.
WENN(SUMME(J5-$Q$5)>0;(K5-J5)+1;WENN(SUMME(K5-$Q$5)>0;(K5-$Q$5);""))
WENN(SUMME(J15-$Q$15)>0;(K15-J15)+1;WENN(SUMME(K15-$Q$15)>0;(K15-$Q$15);""))
Die einzige Lösung die mir bisher eingefallen ist, ist das ich in den Spalten P (Rehabeginn) und Q (Rehaende) die Daten nicht in eine verbundene Zelle schreibe sondern in jeder Zeile der laufenden Nummer wiederhole. Dies bedeutet bei lfd. Nr. 3, dass ich den Rehabeginn (P) und das Rehaende (Q) jeweils und die Felder P 5-14 und Q 5-14 schreiben müsste.
Anbei schicke ich dir die Datei auch noch unter folgendem Link:
http://www.file-upload.net/download-891755/Kopie-von-re6a_AU-Tage_E...Viele Grüße
Andre
Antwort 16 von rainberg vom 03.06.2020, 16:37 Options
Hallo Andre,
Du kannst jetzt die Formeln von der ersten bis zur letzten Zeile kopieren.
Allerdings musste ich dafür noch zwei Hilfsspalten einfügen.
Wollte erst die Formeln entsprechend ändern, aber da wäre in Spalte P die zulässige Formellänge überschritten worden.
Vermeide in Zukunft verbundene Zellen, Du siehst, was Du Dir dadurch für unnötige Probleme schaffst.
http://upload.npcfighter.de/files/36/1996/re7_AU-Tage_Evaluation_II...Gruß
Rainer
Antwort 17 von Andre81 vom 03.06.2020, 17:41 Options
Hallo Rainer,
jetzt müsste die Tabelle wirklich fertig sein, zumindest konnte ich im Moment nicht feststellen das irgend etwas nicht so klappt wie ich es gern hätte.
Tausend DANKE SCHÖN für deine tolle und langwierige Unterstützung, denn ohne deine Hilfe hätte ich das nie hinbekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Andre