Nvidia Chipsatztreiber installiert nicht richtig
Hallo...
vorab mal gleich die Eckdaten meines Rechners:
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200
MAINBOARD: Abit AN52 Nforce 520 Chipsatz
GRAFIKKARTE: ATI Radeon 2600 XT
2 GB Arbeitsspeicher
Betriebssystem: Windows XP Home
Ansich hatte ich nie Ärger mit dem System...bis ich neulich XP neu aufgesetzt habe. Die Installation verlief reibungslos wie immer.
Gleich danach wollte ich den Chipsatztreiber (Nforce 520 Version 12.15) installieren, was auch fehlerfrei geklappt hat, die Setup.exe lief ohne Probleme durch.
Nun zum Problem...nach dem Neustart sind weder in der Systemsteuerung unter Software, noch in der Registry, irgendwelche Einträge zu finden, welche sonst immer da waren. Ich weiss nun nichtmal ob der Treiber installiert ist oder nicht....bin kein großer Experte in PC-Fragen.
Eine nochmalige Installation brachte das gleiche Ergebnis, eine ältere Version ebenfalls, es kam nichtmal ne Fehlermeldung.
Auch ein volles Windows Update änderte nichts.
Ich hab XP nochmal komplett neu aufgesetzt auf einer nagelneuen Platte...aber immer das gleiche Bild...kein Treiber zu finden, trotz fehlerfreier Installation.
Ein falscher Treiber scheidet aus, hab den schon vorher verwendet und es ist auch die neueste Version.
Die restlichen Treiber funktionieren....allerdings hab ich oft das Problem das nach einem Neustart zuvor vorgenommene Änderungen nicht übernommen werden, erst nach nem nochmaligen Reboot.
Vieleicht kann mir hier ja wer weiterhelfen bei diesem mehr als merkwürdigen Problem :/
Antwort schreiben
Antwort 1 von Samba63 vom 30.05.2020, 08:12 Options
BIOS resetten und sicherstellen, dass alle relevanten Treiber des Mainboards VORHER installiert sind.
Antwort 2 von Angus18 vom 30.05.2020, 08:35 Options
Das hat leider nicht geholfen. Nach dem Bios-reset hat XP den onboard Ethernet-adapter gefunden, der durch das resetten wieder aktiviert wurde.
Aber ein Treiber für das teil konnte nicht gefunden werden...obwohl ich alle 4 Komponenten des Nforce-Treiberpakets vorher installiert hab (SMBus Treiber, Ethernet Treiber, SMU Treiber, Nvidia Speicher Treiber)
Antwort 3 von franky1909 vom 30.05.2020, 13:41 Options
Hallo !
Kann das sein, dass Du früher den PC ohne die ServicePacks installiert hast und dann gleich die Chipsatztreiber nachgeschoben wurden. Wenn dem so ist, wäre eine mögliche Ursache für Dein Problem, dass Du jetzt gleich mit SP 2 installierst oder sogar die Treiber in die Windows-Installations-CD mit eingefügt hast, wobei im SP 2 schon einiges an Treibern vorhanden ist. Hast Du sonst keine Probleme festgestellt (werden alle Geräte im Gerätemanager erkannt und arbeiten alle Geräte ordentlich), ausser das Besagte mit den Änderungen, welches Du noch genauer erörtern könntest, kannst Du es auch so lassen. Gruss Frank
Antwort 4 von Angus18 vom 30.05.2020, 14:45 Options
Also in der XP-Version die ich habe, ist das SP2 schon enthalten.
Im Gerätemanager findet sich auch, unter Systemgeräte "NVIDIA nForce PCI System Management". Das allerdings erst NACH der Installation des Treibers. Unter Eigenschaften steht beim Gerätestatus "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert"
Das Gleiche steht bei vielen anderen Systemgeräten wie z.b. DMA-Controller, Hauptplatinenressourcen, Numerischer Coprozessor
Der Rechner läuft ansich stabil...jedoch vergisst der beim Rebooten oft Einstellungen, wie oben geschrieben übernimmt er sie oft erst nach nem zweiten Reboot, der Skin der Taskleiste ändert sich beim Hochfahren ab und an....nimmt dann einfach wieder den Ursprungsskin wie nach einer Neuinstallation an.
Die Performance bei Spielen leidet auch sehr, im Gegensatz zu früher.
Antwort 5 von franky1909 vom 30.05.2020, 16:02 Options
Hallo !
Hast Du ein Optimierungstool verwendet, wenn ja welches, werden alle Geräte im Gerätemanager erkannt, wenn nein welche nicht, sind die Eintellungen im Bios entsprechend der Hardware, poste die Einstellungen zur CPU, zum Ram, zur HD und zur Grafikkarte. Sind die Grafikkartentreiber richtig installiert, wenn ja welche Version, welche Einstellungen bestehen gegenwärtig, schon eine andere Einstellung oder andere ältere bzw. neuere Treiber versucht. Bei dem Satz der bei Dir mit : Das Gleiche... beginnt, sind die Informationen normal, zumindestens habe ich die gleichen Informationen. Was sagen die Ergebnisse aus DirectX. Führe doch mal ein Leistungscheck durch z.B. mit Dr.Hardware und teile das Ergebnis mit. Gruss Frank