secondary IDE channel - booten nicht möglich.
hallo,
beim booten meines pc kommt die fehlermeldung secondary IDE channel no 80 conductor cable installed.
anschliessend kann er nicht booten und will die boot diskette...
ich habe 2 festplatten und 2 cd roms angeschlossen und wollte nur probieren, auf welcher der beiden festplatten xp installiert ist. so habe ich die cd laufwerke abgeklemmt und eine der beiden festplatten. dabei habe ich wohl die stromversorgung unterbrochen. als dann garnix mehr funktionierte habe ich alles wieder angeschlossen und kann jetzt nicht mehr hochfahren.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teerbaby vom 29.05.2020, 12:02 Options
Zitat:
dabei habe ich wohl die stromversorgung unterbrochen.
Wie meinst du das?
Überprüfe mal alle Kabel und Pins an den Anschlüssen.
Antwort 2 von Samba63-- vom 29.05.2020, 12:12 Options
Falsches Kabel angeschlossen.
Achte bitte darauf, das 80-polige Kabel zu verwenden. Du hast das Kabel vertauscht.
Antwort 3 von spasskost vom 29.05.2020, 12:18 Options
hallo...
ja ich habe nicht die IDE kabel, sondern die stromkabel abgezogen, um die komponenten zu trennen.
die ganze aktion deswegen, da ich die vermutung habe, eine der beiden festplatten ist kaputt. die geschwindigkeit hat extrem nachgelassen und
es kam ab und zu auch mal ein systemhinweis in richtung festplatte.
pins und stecker sind soweit in ordung. nix verbogen oder nicht richtig angesteckt.
Antwort 4 von spasskost vom 29.05.2020, 12:39 Options
also habe nochmal die anschlüsse geprüft und ich kann schwer das IDE kabel vertauschen - zu kurz.
an den cd roms sind keine 80 poligen kabel angeschlossen, nur an den festplatten.
habe ich vielleicht ein kabel vergessen anzuschliessen, außer dem IDE und der stromversorgung?