Cpu für Notebook
hoffe jemand kann mir dabei helfen.
also ich habe ein notebook von siemens den amilo d 1840.
verbaut ist ein intel 4 3,06 und am ende die bezeichnung sl 726. meine frage hab nen prozessor ebenfalls mit 3,06 selben frontside bus und sockel aber mit der bezeichnung sl6pg. würde der auf funktionieren?
mfg
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 29.05.2020, 09:31 Options
Hallo
darf man mal fragen, warum Du die CPU tauschen willst ?
Gruss
Lutz
Antwort 3 von xmax vom 29.05.2020, 10:07 Options
Zitat:
weil der kaputt is?
weil der kaputt is.kennst du denn unterschied zwischen den beiden formulierungen, vor allem, wenn es um eine antwort geht?
ist eine rhetorische frage, einer antwort bedarf sie nicht-----------------
nun ja, du könntest mit cpu-z oder einem anderen tool deine cpu genau identizifieren.
das geht aber nicht, dann kannst du ja nachsehen, wie hier beispielsweise:
SL6PGkommst du damit nicht weiter, wende dich an den fujitsu-siemens support.
mfg
Antwort 4 von altenbochum vom 29.05.2020, 10:11 Options
der einzigste unterschied laut intel ist die unterschiedliche leistungsaufnahme
70 watt zu 80. ob dat so schlimm is?
Antwort 5 von BatBuster vom 29.05.2020, 10:40 Options
Wenn die alte CPU 70 Watt Leistungsaufnahme hatte und die neue 80, kann es evtl. zu Thermikproblemen kommen, da mehr Leistungsaufnahme = mehr Verlustleistung in Form von Abwärme. Gerade Notebook-Heatsinks sind zumeist exakt auf die jeweils orginal verbaute CPU ausgelegt und können bei mehr Wärmeentwicklung ans ursprünglich vorgesehen nicht genügend Kühlleistung bringen......
Letztendlich wirst Du es aber wohl ausprobieren müssen.
So long,
BatBuster
Antwort 6 von xmax vom 29.05.2020, 10:43 Options
ob es der einzige unterschied ist, kann man nicht beurteilen, da die genauen angaben fehlen.
falls aber tatsächlich "nur" die leistungsaufnahme hier anders ist, solltest du es trotzdem nicht so einfach auf schlimm oder nicht so schlimm begrenzen.
bei notebooks hat man oft nicht so die freie hand wie das bei den pcs- da kann man wenigstens ein stärkeres netzteil nehmen oder für eine besserre kühlung sorgen.
hier ist oft das alles eng (spezifisch) bemessen, da sollte man sich an die vom hersteller angegebenen parameter halten.