online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon optimfish vom 29.05.2020, 08:02 Options

XP lässt sich nicht installieren

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem P4 mit XP home drauf. Vor 1 Jahr habe ich XP neu installiert und der PC lief 1 Jahr lang Problemlos. Jetzt war aber das Netzteil defekt und ich habe es ausgetauscht. Das Betriebssystem liess sich auch problemlos aufstarten. Doch Owehh, als ich Mal versuchte, den Computer nach Viren abzusuchen, brach der Computer nach etwa 10 Minuten ab und fuhr herunter. Beim Defragmentieren genau dasselbe. Nun wollte ich das Backup (Acronis) vor einem Jahr zurückspielen. Doch ich komme nur bis zum Anmeldebilschirm von Acronis, dann fährt der Computer herunter und startet wieder. Wenn ich die XP CD einführe, kommt die Aufforderung zum Starten ab CD, aber das Setup startet nicht auf, stattdessen fährt der PC herunter.

Kann mir jemand sagen, was ich da prüfen könnte, oder gar woran das liegen könnte? Tipps würden mich freuen

Franz

Antwort schreiben

Antwort 1 von SoundiOC vom 29.05.2020, 08:07 Options

Dein neues Netzteil scheint nicht gesünder als das Defekte zu sein und ab einer bestimmten Beanspruchung segelt es vermutlich ab.

Fehlerhafte oder zu schwache Netzteile äußern sich äußerst selten daran, dass man den PC nicht anschalten kann. Es sind meistens irgendwelche Systemfehler, die ab einer bestimmten Laufzeit oder bei bestimmten Anwendungen auftreten.

Tausch das Netzteil nochmal aus und nehme eines, mit etwas mehr Leistung. Halte Dir aber die Option des Umtausches offen, sollte es nicht daran gelegen haben und melde Dich nochmal.

Antwort 2 von optimfish vom 29.05.2020, 08:23 Options

Huch, jetzt habe ich mal die Festplatte durch eine neue ersetzt, und siehe da, es läuft....

Was meinst du, hat das kaputte Netzteil (es roch verbrannt) vielleicht etwas an der Festplatte (ist nur 1.5 Jahre alt) kaputt gemacht?

Ich werde jetzt das Backup auf die neue Festplatte spielen und schauen, was passiert. Auf jeden Fall läuft jetzt Acronis.

Herzlichen Dank für deinen Tipp!

Franz

Antwort 3 von xeno vom 29.05.2020, 08:28 Options

na das hört sich doch gut an :-)

Antwort 4 von SoundiOC vom 29.05.2020, 08:43 Options

Ein kaputtes Netzteil kann alles kaputt machen oder auch garnichts.

Durch hohe Temperaturen können sich Lötstellen lösen und sich dadurch Kurzschlüsse bilden. Das ist aber nichts, was sich vorhersehen oder berechnen, geschweige denn schätzen, lässt.

Darum muss Dir das als Antwort reichen:
Es ist schön, wenn es geht.

Würde es nicht gehen, wärs halt einfach nur sch**sse, aber zurückverfolgen kannst Du die Ursache in soeinem Fall nicht.

Antwort 5 von optimfish vom 29.05.2020, 09:49 Options

Hey Jungs, alles paletti, es funktioniert jetzt alles wieder. Die HD war also "halb" kaputt. Was noch interessant zu wissen wäre, wie kann eine HD "halb" kaputt sein?

Danke euch und ich wünsche euch sonniges Wetter wie bei uns in der Zentralschweiz :-)

Franz