CL4 oder gar CL3/CL2 ist
natürlich viel besser als CL5. die zahl gibt an, (laienhaft gesagt) wie viele takte der speicher braucht, bevor ein schreibzyklus abgeschlossen ist und der nächste datensatz geschrieben werden kann..
Zitat:
Ich habe jetzt einen Riegel vom meinem Kollegen drin und der werkelt schon besser.
da dein notebook sicher nicht mehr als PC2-667 beherrscht (oder doch?) kann der leistungsunterschied tatsächlich nur durch die niedrigere latenz (CL zahl) zustande kommen. der hersteller hat damit nichts zutun, was auch deine nächste frage beantwortet:
Zitat:
Bezahlt man hier nur für den Namen mehr oder bringen diese teureren Rams auch etwas.
gleichen sich die spezifikationen, also CL und takt, so ist es eigentlich von der geschwindigkeit her egal welchen speicherhersteller man sich da erkauft.
allerdings beschreiben schlechte hersteller den SPD (kleiner info-speicher auf dem riegel) sehr schlecht (fehlende - falsche informationen) weshalb es mitunter zu problemen kommt.
auch könnten billige hersteller auch kurzlebigere/ qualitativ schlechtere chips und kondensatoren verbasteln, was die lebenszeit dieser riegel verkürzt..
denkbar ist auch das deren qualitätskontrolle öfter versagt - würde zumindest erklären, warum riegel von no-name herstellern (subjektiv) öfter schon beim kauf defekt sind.