online 1
gast (50)

/ Forum / Laptop / Notebook

Laptop / NotebookLaptop / Notebook

Fragevon zekemeup vom 28.05.2020, 14:23 Options

Notebook Asus W7J Arbeitsspeicher

Hallo zusammen,

ich habe das Notebook Asus W7j. Ich habe den Arbeitsspeicher mit einem MDT Modul (1024) erweitert. Leider brachte das keinen großartigen Performanceschub (vorher war ein 512MB Riegel drin).
Nun wollte ich fragen ob einer ne Empfehlung hat für guten Notebook Ram.
Gesucht ist ein S0dimm DDR PC667. Hier weiss ich auch nicht ob es einen Unterschied von CL4 zu CL5 gibt. Früher war es doch so dass nur AMD Systeme davon profitierten. Ist das immer noch so?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße zeke

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 28.05.2020, 14:47 Options

Zitat:
Ist das immer noch so?

an sich nicht, nein.

Zitat:
Nun wollte ich fragen ob einer ne Empfehlung hat für guten Notebook Ram.

wenn du von deinen 1024+512 MiB keinen unterschied zu 512MiB feststellen konntest, wurden entweder die 1024 MiB von deinem system nicht erkannt und genutzt oder das ist nicht der flaschenhals, sondern die CPU.

ein anderer speicherriegel wird den erhofften leistungsschub dann nicht bringen.

Antwort 2 von zekemeup vom 28.05.2020, 15:06 Options

Hi,

also ist es egal ob cl4 oder cl5?

Also "gar nichts merken" ist etwas übertrieben aber es war einfach nicht das was ich nach einer "verdoppelung" vorgestellt habe.

Ich habe jetzt einen Riegel vom meinem Kollegen drin und der werkelt schon besser. Ist ein OCT.
Mich verwundern auch ein wenig die Ram Preise. Als ich mir damals den MDT gekauft habe, gab es Rams mit den selben Spezifikationen aber um das doppelte teurer. Bezahlt man hier nur für den Namen mehr oder bringen diese teureren Rams auch etwas.
Die 1024 MB wurden von meinem System schon erkannt. Auch dass die CPU der Flaschenhals ist kann ich eigentlich auch ausschließen, da dieser eigentlich recht leistungsstark ist.

Danke für deine Hilfe.

Grüße

Antwort 3 von Jaja vom 28.05.2020, 16:36 Options

CL4 oder gar CL3/CL2 ist natürlich viel besser als CL5. die zahl gibt an, (laienhaft gesagt) wie viele takte der speicher braucht, bevor ein schreibzyklus abgeschlossen ist und der nächste datensatz geschrieben werden kann..

Zitat:
Ich habe jetzt einen Riegel vom meinem Kollegen drin und der werkelt schon besser.

da dein notebook sicher nicht mehr als PC2-667 beherrscht (oder doch?) kann der leistungsunterschied tatsächlich nur durch die niedrigere latenz (CL zahl) zustande kommen. der hersteller hat damit nichts zutun, was auch deine nächste frage beantwortet:

Zitat:
Bezahlt man hier nur für den Namen mehr oder bringen diese teureren Rams auch etwas.

gleichen sich die spezifikationen, also CL und takt, so ist es eigentlich von der geschwindigkeit her egal welchen speicherhersteller man sich da erkauft.

allerdings beschreiben schlechte hersteller den SPD (kleiner info-speicher auf dem riegel) sehr schlecht (fehlende - falsche informationen) weshalb es mitunter zu problemen kommt.
auch könnten billige hersteller auch kurzlebigere/ qualitativ schlechtere chips und kondensatoren verbasteln, was die lebenszeit dieser riegel verkürzt..
denkbar ist auch das deren qualitätskontrolle öfter versagt - würde zumindest erklären, warum riegel von no-name herstellern (subjektiv) öfter schon beim kauf defekt sind.