verschiedenfarbige IDE-Ports+Kabel
Hallo,wir möchten eine alte Festplatte+CD-Brenner in einen alten Rechner einbauen.
Die IDE-Ports(oder wie das heißt) auf dem Mainboard sind blau+gelb.
Was haben die unterschiedlichen Farben zu bedeuten?
Dann haben wir 3 IDE-Kabel,die Stecker sind scheinbar alle gleich-
das 1.hat an einem Ende einen schwarzen,am anderen einen blauen Stecker.
Das 2.hat zwei schwarze,
das 3.hat 2 graue Stecker.
Was haben hier die unterschiedlichen Farben zu bedeuten?
Ist es egal,welchen Stecker man an welchen Anschluss steckt?
Und dann fragen wir uns,ob wir Festplatte+CD-Laufwerk beide an einem Kabel an einem Port betreiben sollen,oder für jedes Laufwerk ein extra Kabel benutzen sollen?
Sorry,wenns gleich ein paar Fragen auf einmal sind.
Wir würden uns über Infos freuen.
Gruß Andreas
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 28.05.2020, 14:25 Options
Zitat:
blau+gelb.
Was haben die unterschiedlichen Farben zu bedeuten?
falls auch der gelbe ein EIDE port ist und nicht FDD, so ist der blaue der primary port und der gelbe der secondary.
Zitat:
das 1.hat an einem Ende einen schwarzen,am anderen einen blauen Stecker.
Das 2.hat zwei schwarze,
das 3.hat 2 graue Stecker.
zu1. das blaue ende muss an den controller - das schwarze ende an ein master gejumpertes gerät. ein etwaigen slave gerät sollte an den grauen stecker in der mitte.
dieses kabel ist farbcodiert und damit nach neuestem standard.
zu2. und 3. die farben spielen keine rolle - farbcodierung gab es zu diesem zeitpunkt noch nicht.
allerding wenn es 3 stecker je kabel gibt, gehört das längere ende an den controller, der mitte stecker an ein slave gerät und das andere ende an ein master gerät.
allgemein wichtig ist es nur, das die kabel 80 adern haben (aber nur 40 kontaktstecker) - jede 2. ader ist auf masse gelegt und nur so können hohe datenraten erzielt werden. alte kabel haben nur 40 adern und sind nicht mehr zu verwenden..
mein hinweis, ein master gerät an das ende eines kabel zu stecken hat theoretisch keine bedeutung, jedoch entspricht das dem cable select standard und ist einfach guter stil..
empfehlung:
A.
die festplatte master jumpern und an das ende des farbcodierten kabels auf den schwrzen stecker stecken. den blauen stecker des kabels in die blaue buchse des mainboardes stecken.
die festplatte ist nun primary master.
B.
das CD laufwerk master gejumpert an eines der beiden kabel an das kürzere ende stecken (sofern das kabel 3 stecker insgesamt hat) und das andere ende des kabels an den 2. (gelben) IDE controller anschließen.
hat keines der beiden nicht- farbcodierten kabel 80 adern, so ist das laufwerk besser als slave gejumpert in die mitte des 1. farbcodierten kabels auf dem primary port zu stecken..
Antwort 2 von Jaja vom 28.05.2020, 14:28 Options
Zitat:
B.
das CD laufwerk master gejumpert an [...]
das CD laufwerk ist dann secondary master
oder wenn es am selben kabel wie die festplatte hängt (leicht schlechtere lösung): primary slave.
Antwort 3 von lasker vom 28.05.2020, 14:30 Options
Hallo,wir haben uns mal getraut,die Festplatte anzuschließen,ich hab das blau-schwarze Kabel genommen,und den blauen Stecker an den blauen IDE-Port( all diese verschiedenen Farben...) gesteckt.
Also die Platte ist uralt,von 1999,da ist noch WIN98 drauf.
Jedenfalls ist der Rechner nicht gleich explodiert,sondern tatsächlich gestartet,es kam kurz der WIN98-Bildschirm,dann ein schwarzer Desktop mit der Meldung
"Beim Initialisieren des Gerätes NDIS:
Windows Schutzfehler Starten Sie neu"
Nach Neustart genau dasselbe.
Was steckt dahinter?
Gruß Andreas
Antwort 4 von lasker vom 28.05.2020, 14:35 Options
Hallo,danke für eure Antworten,mein 2.Beitrag lief grade parallel,da hatte ich eure Antworten noch nicht gelesen.
also das blau-schwarze Kabel,an welchem ich jetzt die Platte angeschlossen habe,hat noch einen schwarzen Stecker in der Mitte.
Das Kabel mit den grauen Steckern hat keinen Stecker i.d.Mitte,und das Kabel mit den schwarzen Steckern hat auch einen schwarzen Stecker i.d.Mitte.
Gruß Andreas
Antwort 5 von Jaja vom 28.05.2020, 14:36 Options
Zitat:
Jedenfalls ist der Rechner nicht gleich explodiert,sondern tatsächlich gestartet
hast es ja auch richtig angesteckt.. ;) (falls die platte aber noch CS - cable select gejumpert ist stelle das lieber gleich auf master um)
Zitat:
Windows Schutzfehler Starten Sie neu"
Nach Neustart genau dasselbe.
du/ihr müsst natürlich das betriebsystem neu installieren: alle einstellungen bzgl. der hardware sowie installierte treiber sind auf das alte system, in dem die platte mal verbaut war ausgelegt!
statt Win98/win95 bietet sich für alte computer auch linux an, welches (bei bestimmten distributionen) auf langsame rechner ausgelegt ist und dennoch aktuelle software enthält.
siehe dazu z.b.
puppy linux oder
xubuntudie systeme sind kostenlos und sicher (im gegensatz zu win98/95, da es keine patches mehr dafür gibt).
Antwort 6 von Jaja vom 28.05.2020, 14:41 Options
Zitat:
also das blau-schwarze Kabel,an welchem ich jetzt die Platte angeschlossen habe,hat noch einen schwarzen Stecker in der Mitte.
wie gesagt besser wäre das CD laufwerk jetzt getrennt mit einem der anderen kabel (unbedingt 80 adern!!!!) - am besten dem mit nur 2 steckern - master gejumpert mit dem 2. IDE port zu verbinden..
wenn du dir nicht sicher bist oder andere gründe gegen ein 2. kabel sprechen, hänge das CD laufwerk als SLAVE gejumpert an den verbleibenden stecker des 1. kabels mit der festplatte..
bitte das JUMPERN nicht vergessen!!!
hier noch ne kleine anleitung, wenn noch dazu fragen..
Antwort 7 von lasker vom 28.05.2020, 15:07 Options
Hallo,Jaja,danke für deine Hilfe,jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen.
1.woher weiß ich,ob das Kabel 80 oder 40 Adern hat?
Die Kabel haben jedenfalls 40 Kontaktstecker.
Du schreibst ja,nur 40 Adern sind nicht mehr zu verwenden
2.wie/wo ist die Platte master gejumpert?
Zwischen IDE-Kabel+Netzstecker sind 8 Pins und diese schwarze "Steckbrücke",die steckt momentan ganz links,direkt neben dem IDE-Kabel,also auf den beiden Pins ganz links.
3.beim DVD-Combo-Laufwerk das gleiche Problem.
also erstmal schließe ich es an den den gelben IDE-Port an,ob ich jetzt das Kabel mit oder ohne 3.Stecker i.d.Mitte nehme,ist ja egal,ich will ja sonst nichts mehr anschließen!?
Aber dann:ganz rechts ist der Netzanschluss,daneben der IDE-Anschluss,dann sind insges.6 Pins,die Steckbrücke steckt über den Pins ganz rechts,direkt neben dem IDE-Anschl.
Wo/wie ist hier master/slave?
Und neben diesen Pins,ganz links,sind nochmal insgesamt 6 Pins,"umrahmt" von einem "schwarzen Kästchen",einmal 2 Pins,und einmal 4 Pins sind quasi separat "umrahmt".
Diese Pins liegen quasi 6x hintereinander,wogegen die anderen Pins,wo die Steckbrücke drauf ist,in "Zweierreihen" angeordnet sind,wie bei d.Platte auch.
Also wie ich das Combo anschließe,ist mir klar,aber die Pins,dieses Gefüge ganz außen,master/slave ist mir irgendwie suspekt.
Gruß Andreas
Antwort 8 von Jaja vom 28.05.2020, 16:24 Options
Zitat:
woher weiß ich,ob das Kabel 80 oder 40 Adern hat?
nachzählen? brauchst ja nur bis 40 zählen, wenns mehr sind, dann 80..
mit adern meine ich konkret die einzelnen hubbel der grauen flachen leitung ;)
Zitat:
wie/wo ist die Platte master gejumpert?
ja die schwarze steckbrücke (die auch andere farben haben kann) ist der jumper.
auf dem gerät selbst steht oben drauf wie der jumper für welchen modus stecken muss. meist ist das eine schemenhafte abbildung der 6 - 8 stifte mit einem schwarzen strich als symbol für den jumper. die ansicht ist immer von der anschlussseite aus gesehen und mit dem typenschild oben.
abkürzungen:
CS - cable select (nicht nutzen)
MA - maser
SL - slave
bei vielen geräten bedeutet das fehlen des jumpers immer master - bei ebensovielen aber auch cable select..
das steht aber oben auf dem laufwerk/festplatte drauf..
evtl. andere positionen bewirken sonderfunktionen die im allgemeinen nicht für endkunden gedacht sind - nicht ausprobieren!
Bsp.
MA SL CS
|:: -> master
:|: ->slave
::| -> cable select
fotos von typischen geräten/configs:
hierhierund hierdas sind BEISPIELE deine geräte haben andere anweisungen auf deren typenschild - oder wie beim letzten bsp-bild auf der rückseite..
Zitat:
ob ich jetzt das Kabel mit oder ohne 3.Stecker i.d.Mitte nehme,ist ja egal,ich will ja sonst nichts mehr anschließen!?
theoretisch egal: doch nicht ein kabel mit nur 40 adern nutzen!
wenn es ein kabel mit 3 steckern ist, ist das ende des kabels für ein master gerät gedacht. das längere kabelende vom mittigen stecker aus gesehen kommt ans mainboard...
besser du nimmst das kabel mit nur 2 steckern.. ;)
Zitat:
Und neben diesen Pins,ganz links,sind nochmal insgesamt 6 Pins,"umrahmt" von einem "schwarzen Kästchen",einmal 2 Pins,und einmal 4 Pins sind quasi separat "umrahmt".
auch hier steht wieder oben auf dem gerät, wie der jumoer zu setzen ist oder in diesem falle: welche AUDIO anschlüsse sich wo befinden.
bei cd laufwerken ist die kennung MA -SL - CS auch oft in das metall direkt neben/über den jumperkontakten eingeprägt!
cd laufwerke bieten oftmals einen analogen und/oder digitalen audioausgang - den brauchst du nicht anschließen. das sind die kontakte, die dort extra umrahmt sind..
das war früher mal notwendig, doch ein aktuelles betriebssystem kann eine cd auch selbst abspielen ;)
Antwort 9 von lasker vom 28.05.2020, 17:14 Options
Hallo,jetzt hab ich tatsächlich alles hingekriegt,wollte XP installieren,
das ging gut bis "Festplatte mit NTFS formatieren",das lief dann durch bis ca.100%,dann kam ein Bluescreen mit dieser Meldung(auszugsweise):
"Es wurde ein Defekt festgestellt.
Windows wird heruntergefahren,damit der Computer nicht beschädigt wird.
Steht ausreichend Festplattenspeicher zur Verfügung?
Deaktivieren Sie Treiber,fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach BIOS Updates,deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing"
Der Rechner,incl.Mainboard ist von 1999,Platte hat 8,4GB.
Speicher sollte ja für die XP-Installation reichen,kann es trotzdem sein,
dass Mainboard,BIOS nicht mitspielen,dass ich zwar nicht XP,aber Linux viell.doch installieren könnte?
dann hab ichs mit einer 30GB-Platte probiert(aber die ist,glaube ich,kaputt),da kam nach XP-Installationsbeginn diese Meldung
"in Datei intelide.sys ist ein unerwarteter Fehler (32768) in Zeile 5897 in d:" und "die INF-Datei txtsetup.sif ist fehlerhaft oder fehlt ganz.Status 32768.
Lohnt sich auf der 8,4Gb-Platte Linux versuchen zu installieren(trotz des alten Mainboards und kann man sagen,ob die 30GB-Platte hin ist?
Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen
Gruß Andreas
Antwort 10 von Jaja vom 28.05.2020, 21:00 Options
Zitat:
dass ich zwar nicht XP,aber Linux viell.doch installieren könnte?
möglich.
der speicherplatz reicht jedenfalls für xp und/oder linux aus.
es gibt übrigens auch linux distributionen, die nur 50MiB brauchen und sogar welche, die auf ne diskette passen (nicht mehr als desktop system zu gebrauchen).
möglicherweise ist die meldung von xp in so fern wahr, das die ACPI informationen, die dieses alte bios meldet grundsätzilich falsch sind. das war zu dieser zeit ein gängiges problem.
dafür gibt es eine lösung auch für xp, doch würde ich dir vorschlagen, zunächst mit einer linux live cd das system zu testen..
1. lade dir
hier die CD herunter.. (Xubuntu)
2. brenne diese CD (ist ne .iso datei) als IMAGE auf eine CD-R.
das image brennen bieten dir alle gängigen brennprogramme an. NICHT die datei an sich auf cd schmeissen, sie enthält quasi ein abbild einer cd - du verstehst..
3. rechner von cd starten.
das läuft genau so ab wie bei der xp install cd..
4. im aufkommenden menü mit F2 die sprache auf deutsch stellen und anschließend den ersten menüpunkt (starten) wählen.
wenn alles gut geht wirst du nach einiger wartezeit (von cd dauert starten gerade bei alten rechnern ewig) einen windows ähnlichen desktop sehen..
du kannst dort ein wenig rumspielen, firefox und office sind schon verfügbar (obere taskleiste) - an sonsten eben wie windows zu bedienen...
unter system gibt es einige interessante programme, die dir deine hardware testen und/oder informationen anzeigen.
wenn alles so weit funktioniert kannst du gern das system mit der option "installieren" auf deiner platte verewigen oder wenn es zu langsam läuft nochmal puppy linux probieren, welches ein wenig schneller sein könnte und auf die gleiche art zu testen/installieren ist.
wenn dir das ganze mit linux nicht so gefällt, können wir ja gern noch ein wenig an XP herumdoktern. ;)
Antwort 11 von lasker vom 29.05.2020, 18:18 Options
hallo Jaja,ich hatte Xubuntu ( hab tatsächlich diese Distribution gewählt,war reiner Zufall,es gibt ja Unmengen davon....)
schon vor deiner Antwort installiert,d.h.,auf CD gebrannt+dann von CD gestartet.
Ich habs aber nicht so gemacht
Zitat:
4. im aufkommenden menü mit F2 die sprache auf deutsch stellen und anschließend den ersten menüpunkt (starten) wählen.
sondern hab die CD einfach gestartet.
Ich weiß nicht,ob das auf deine Art schneller gegangen wäre...
Ich bin allerdings maßlos enttäuscht,erstmal
minutenlang ein brauner Desktop( soll wohl die Savanne sein),eingefrorene Maus,nach gefühlten 5 min.gings dann weiter,aber im negativen Sinne.
Dann war also dieser Desktop (oder wie das bei Linux heißt) da,aber egal,ob ich Open Office,Presantation,ein Spiel( Klotsky,glaube ich),oder ein Systemprogramm öffnen wollte,alles hat wieder ca. 5min.gedauert.
Viell.liegts an der 8,4GB-Platte,da ist ja noch Win98 drauf,aber auch nicht mehr richtig,es erscheint zwar der Win98-Willkomensbildschirm,aber dann kommt eben so ne Fehlermeldung(wenn ich jetzt die Platte ohne Linux starte).
Keine Ahnung,was ich jetzt mache.
Ich wollte ja nur gucken,ob ich den Einbau+Verkabelung hinkriege.
Allerdings ist der Rechner zum Wegwerfen zu schade.
XP lässt sich nicht installieren.
Xubuntu kann man wg.der "Geschwindigkeit" niemamden zumuten.
Kannst du mir eine Distri empfehlen,die
in zumutbarer Zeit startet,die einfach "schnell ist",wo 8,4GB reicht-dann probier ich's viell.nochmal.
Gruß Andreas
Antwort 12 von Samba63-- vom 29.05.2020, 19:01 Options
Andreas, bring BITTE erstmal Deine Hardware in Ordnung.
XUbuntu ist rattenschnell.
Antwort 13 von Samba63-- vom 29.05.2020, 19:10 Options
Na ja, zumindest nach Installation auf Platte.
Natürlich ist ein Live-System nicht so flott gebootet wird ein auf Harddisk installiertes System.
Wichtig ist, USB-WLAN-Sticks mal abzuziehen, denn die blockieren in der Tat manchmal den Bootvorgang. Ist allerdings in der 8.04 so weit ich weiß gefixt.
Antwort 14 von Jaja vom 29.05.2020, 19:36 Options
Zitat:
Xubuntu kann man wg.der "Geschwindigkeit" niemamden zumuten.
du bringst da leider etwas durcheinander.
1. puppy linux sollte ein quentchen schneller sein, ist aber nicht so benutzerfreundlich, bequem und aktuell.
ich empfehle dir dringend xubuntu!
2. ich hatte dir gesagt - ein system von cd starten dauert ewig auf alten rechnern.
du solltest damit nur ausprobieren, ob es läuft...
anscheinend tut es das, aber du hast es NICHT INSTALLIERT weshalb es auch so langsam war.
d.h. das es so langsam war leigt am cd laufwerk, nicht an der festplatte - die wurde garnicht angerührt.
bitte starte nochmals xubuntu von cd und nutze im menu die taste F2 um deutsch einzustellen (schneller wird es davon nicht) und drücke dann mal
auf installieren im menü.
lasse bitte bei nachfrage das system
selbst über die einstellungen/verwendung der festplatte (kompletten speicherplatz - automatische konfiguration) entscheiden.
e wäre sehr günstig, wenn der rechner während der installation einen internetanschluss hätte - muß aber nicht.
wenn alles fertig ist, kannst du die cd aus dem laufwerk nehmen und das system
ohne cd neu starten.
ich denke du wirst dann deine meinung revidieren - wunder kannst du aber auf so einem alten rechner nicht erwarten,
die geschwindigkeit dürfte die von win98 / win95 aber übertreffen!jetzt hast du zwar erstmal linux installiert, kannst aber bei nichtgefallen gern später nochmal mit xp probieren.
ich kann dir aber versprechen, das es mit XP in sachen geschwindigkeit ein qual wird!