online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon Papalangi vom 28.05.2020, 13:31 Options

Daten in zwei Ordnern synchronisieren

Guten Tag!
Auf meiner Festplatte habe ich einen Ordner "Daten" mit ca. 15GB Inhalt, diesen habe ich zur Sicherung auf eine USB-Festplatte kopiert, was sehr lange gedauert hat.
Wenn ich auf dem Festplattenordner etwas verändere, verändere ich das manuell auch parallel auf dem externen Ordner, damit der Datenbestand immer gleich ist, was auf die Dauer sehr lästig wird.
Gibt es ein Tool (für W98SE, W2000, mögl. Freeware), welches beide Ordner vergleichen kann und ggfs. auf der externen Platte neu hinzugekommene Daten ergänzt bzw. die auf der Rechnerfestplatte gelöschten Daten auch auf der externen Platte löscht, so das beide Datenbestände immer exakt gleich sind?
Vielen Dank im Voraus!

Antwort schreiben

Antwort 21 von Papalangi vom 10.06.2020, 14:12 Options

Zitat:
allwaysync, die wirklich simpel zu bedienen ist und mit den in der freien version enthaltenen beschränkungen dennoch für deine zwecke ausreichen sollte..

Ok. Eins nach dem anderen, vor lauter rsync-Be- und Ent-Geisterung habe ich das allwaysync glatt vergessen.
Frage: was sind das für Beschränkungen - kurz gesagt?
Nochmal kurz meine Anforderungen, die es erfüllen muss:
Synchronisation von 1 Verzeichnis (gleichnamige Quell- und Backupordner) beliebiger Größe.

Antwort 22 von Papalangi vom 10.06.2020, 14:15 Options

edit: Nochmal kurz meine Anforderungen, die es erfüllen muss:
Synchronisation von 1 Verzeichnis (gleichnamige Quell- und Backupordner) beliebiger Größe, lauffähig auf W9x und W2k/XP.

Antwort 23 von Jaja vom 10.06.2020, 19:05 Options

Zitat:
Synchronisation von 1 Verzeichnis (gleichnamige Quell- und Backupordner) beliebiger Größe,

kann es.

Zitat:
lauffähig auf W9x und W2k/XP

laut homepage: Windows 98/ME/2000/2003/XP/Vista

Zitat:
was sind das für Beschränkungen - kurz gesagt?

technisch keine, nur die lizenz ist anders...

du brauchst die pro version, wenn du folgende anforderungen hast:

"run the application in commercial, business, government, or military institution, or for any other profit activity

ausserdem bekommst du dann:

"Lifetime upgrades, patches and premium technical support"

wie wärs wenn du es einfach mal ausprobierst und deine fragen einfach mit der webseite, die auch noch auf deutsch ist beantwortest? ich hab dir sogar n link gegeben!
das ist ein hilfeforum, keine dienstleistungsplattform für faule..

Antwort 24 von Papalangi vom 10.06.2020, 19:06 Options

So, Kommando wieder zurück - die Ursache des Errors in RSYNC ist eingekreist: In meinem Backup gibt es eine verschlüsselte Datei des Steganos sss4-safe namens Safe.sde. Diese Datei war beim ersten synchronisieren noch ohne Unterschied im Quell- und Backupverzeichnis, so dass RSYNC keinen error meldete, erst als Safe.sde im Quellverzeichnis geändert wurde, kam die Meldung.

Safe.sde hat die Eigenschaft, nur mit speziellen Kill-Tools oder mit ss4 selbst verschoben und gelöscht werden zu können, jedoch kann Safe.sde des Quellverzeichnisses problemlos Safe.sde im Backupverzeichnis mit dem Explorer überschreiben, gleichfalls geht das mit einer xcopy-batch/Schalter. Dass jetzt ausgerechnet RSYNC das nicht kann, ist dämlich, ärgerlich. Ich vermute, dass es geht, mit den entsprechenden Schaltern, nach deren Bedeutung ich hier schon mal gefragt hatte.

Aber eine andere Frage: hat es überhaupt noch einen Sinn, wenn ich mich mit mir hier quasi selbst unterhalte? Ich habe den Eindruck, dass ihr noch weniger von RSYNC wisst, als ich, bzw. sich einfach niemand findet, des sich damit schon beschäftigt hat...?!

Antwort 25 von Jaja vom 10.06.2020, 19:08 Options

Zitat:
mit der webseite, die auch noch auf deutsch ist

das meine zitate aus der webseite auf englisch sind war ein versehen, ich stelle standardmäßig immer auf english. ;)

Antwort 26 von Papalangi vom 10.06.2020, 19:12 Options

Zitat:
wie wärs wenn du es einfach mal ausprobierst und deine fragen einfach mit der webseite, die auch noch auf deutsch ist beantwortest? ich hab dir sogar n link gegeben!
das ist ein hilfeforum, keine dienstleistungsplattform für faule..

Hey, das geht ins Arsc hloch! Rege Dich blos ab, ja?, kein Mensch zwingt dich zu antworten und auch noch unflätig zu werden! Unglaublich...

Antwort 27 von Jaja vom 10.06.2020, 19:21 Options

moment mal - da hast du wohl was in den falschen hals bekommen.

warum sollte ich erst noch deine fragen beantworten um dich dann beleidigen zu wollen?
das ist ein hilfeforum und ich hab dir hilfe gegeben - auch zwischenmenschlich denke ich denn es ist schon ein wenig vermessen dinge zu fragen, die du auf einen klick hättest selber sehen können.

Zitat:
Hey, das geht ins Arsc hloch! ...

der einzige der hier ausfallend wird bist du und den wortfilter hier im sn zu umgehen geht nicht lange gut für dich.

Antwort 28 von Papalangi vom 10.06.2020, 19:28 Options

Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest: Ich bin nach wie vor mit RSYNC beschäftigt!
Aber ergebensten Dank für deine Hilfestellung an Faule!

Antwort 29 von Jaja vom 10.06.2020, 19:34 Options

Zitat:
Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest

meine antw. 23 kam direkt nachdem du dich nicht mehr mit rsync beschäftigen wolltest.
du hattest mich direkt gefragt - und das nicht nach rsync.

Zitat:
für deine Hilfestellung an Faule!

bitte

Antwort 30 von Papalangi vom 10.06.2020, 19:50 Options

Zitat:
meine antw. 23 kam

Ja, ja, die Antwort kam ... und ich hatte sie dummer Weise nicht gelesen sondern war total abgetaucht, was aber noch lange kein Grund ist, jemand der Faulheit zu bezichtigen!

Antwort 31 von Jaja vom 10.06.2020, 20:06 Options

können wir damit aufhören?

wie ich schon sagte hatte ich nicht vor dich faul zu nennen. das war allenfalls kritik an deinem verhalten und hatte logischerweise nichts mit deinen nachfolgenden antw. zutun, also auch nicht das du "abgetaucht" warst.

du magst nicht glauben wie viel leutz hier nach dingen fragen, dessen antwort nr1. bei google aufpoppt.. da wir das hier alle freiwillig machen haben wir auch einen gewissen spaß am helfen, aber auch an spannenden problemen - copy&paste der frage in google oder eine webseite vorlesen/zitieren, die man schon vorher verlinkt hatte ist wenig spannend und enttäuscht einen auch ein wenig von der mitarbeit des fragestellers.
eben genau das wären aufgaben eines dienstleisters. das sind wir hier nicht da wir keinerlei finanzielle aber doch menschliche interessen haben.

egal..

Antwort 32 von wjw vom 10.06.2020, 20:21 Options

noch mal z u r S a c h e :

habe sehr gute Erfahrungen mit

SyncBack (freeware)

http://www.2brightsparks.com/freeware/freeware-hub.html

w

Antwort 33 von Papalangi vom 10.06.2020, 20:57 Options

Zitat:
können wir damit aufhören?

Stellt die Frage und labert mich trotzdem voll. Typisch!
Ich sage Dir folgendes: DU hast hier überhaupt nichts an meinem Verhalten zu kritisieren und ich brauche auch keine Verhaltensratschläge von Dir, soviel steht fest. Was Du mir hier vorhältst, geht mich nichts an, ficht mich nicht an, wo käme ich denn hin, wenn ich mich dafür auch noch rechtfertigen müsste, nicht gleich so zu spuren, wie Du es für angebracht hältst. Und wenn das nicht klappt, bin ich eben faul und enttäuschend werde über einen Kamm geschoren mit irgendwelchen Copy & Taste Typen. Irgendwie nicht ganz tacko...
Und was heißt wir? Man bekommt direkt das Gefühl, nicht dazugehören, zum elitären Kreis der alles Wissenden und sich Erlaubenden!
Schade, irgend einem Narr begegnet man immer, das sich einbildet, er hätte das Forum zu vertreten und seine Maßstäbe anderen aufzuzwingen. Spaß am helfen? Dass ich nicht lache! Kleinkarierte Egomanentümelei, allenfalls Spaß, sich auf Kosten anderer ein bisschen besser zu fühlen, wo sonst nicht viel ist. Kennt man ja. *lach*

So, nun darfst Du nach Herzenslust hinterher treten, ich habe besseres zu tun, als mich mit einem Forenrindvieh und einem armseligen Trittbrettfahrer herumzubalgen.

Ende im Gelände.

Antwort 34 von Jaja vom 10.06.2020, 21:21 Options

Zitat:
mit irgendwelchen Copy & Taste Typen

du hast nicth richtig gelesen: wir sind die copy&paste typen bei verschiedenen fragestellern.
in meinen augen hattest du dich eben in genau diese liga katapultiert als du nicht selbst mal eben nachlesen wolltest.
ist ja auch nicht schlim: ich hab dir gesagt was ich davon halte und dir dennoch deine fragen beantwortet - was ich soweit für korrekt halte.

Zitat:
Man bekommt direkt das Gefühl, nicht dazugehören, zum elitären Kreis der alles Wissenden und sich Erlaubenden!

mit wir sind die gemeint, die auf fragen antworten. i.a. spricht man von einer community wenn du die reinen fragesteller wie dich dazuzählst.
somit gehörst du schon dazu: zur community, aber nicht zu denen die hier regelmäßig fragen beantworten.

es steht dir frei das zutun (auch ohne anmeldung) und wir freuen uns über jeden, der sich hier engagiert. es weiß ja keiner alles und du wkönntest ja in zukunft hier der rsync profi sein. zumindest deiner antw. 24, letzter absatz.

Zitat:

ich brauche auch keine Verhaltensratschläge von Dir

natürlich nicht. du hättest aber auch einfach die kritik an deinem verhalten (eher ein hinweis ohne dich direkt zu benennen) ignorieren können - weil ich dir das ja nicht zu sagen habe - anstatt sich darüber aufzuregen und die kritik dadurch nur noch in den vordergrung zu rücken.
normalerweise macht man das so wenn man in einem bestimmten punkt nicht kritikfähig ist. ich zumindest.

Zitat:
So, nun darfst Du nach Herzenslust hinterher treten, ich habe besseres zu tun, als mich mit einem Forenrindvieh und einem armseligen Trittbrettfahrer herumzubalgen.

;) ich bin mir ziemlich sicher, das du deine antworten auf dein pamphlet noch lesen wirst..

was bist du eigentlich so verbittert? ich habe dich nicht beleidigt, zwinge dir nichts auf und möchte auchh sonst keinen streit mit dir..
bei rsync hab ich mir die optionen nochmal durchgelesen, kann dir aber nicht weiter dahingehend helfen.
doch du hast bereits mehr als eine kostenlose alternative gestellt bekommen - was willst du?

naja, jedenfalls dieser thread in meine favoritenliste zum ab und zu durchlesen, damit ich irgendwann vielleicht verstehe was jetzt eigentlich dich so zum explodieren gebracht hat..

Antwort 35 von Massaraksch vom 10.06.2020, 23:37 Options

"Forenrindvieh" ist echt mal was Innovatives.

Jaja, ich glaube, darauf kannst du dir was einbilden! ;o)

Massaraksch

Antwort 36 von Papalangi vom 18.08.2020, 11:29 Options

Nachdem ich nun diverse Programme ausprobiert habe, möchte ich mich kurz nochmal mit einem Ergebnis melden:
Fortan Verwendung findet "SyncBack" - trotz englischer Begriffe findet man sich gut zurecht und kommt schnell auf seine persönlichen Standardeinstellungen, je nachdem, was man vorhat, und hier bietet das Programm wirklich alle nur denkbaren Möglichkeiten, von denen prinzipiell nur wenige übrig bleiben, wenn man "einfach" nur die Parole ausgibt: Zielverzeichnis (Destination Folder) ohne wenn und aber = exakt Quellverzeichnis (Source Folder).
Überrascht hat mich auch die Funktion "cm_FileSync (Synchronize directories)" im guten, alten "TotalCommander" - gemäß obiger Parole ist diese Funktion an Einfachheit und Klarheit der Bedienung und Funktion unüberbietbar. Der TotalCommander wird seinem Namen - wieder einmal - total gerecht, es gibt praktisch nichts, was dieses Programm nicht kann. Leider ist es deutlich langsamer als SyncBack, so dass ich es nicht für die ganz großen Datenbestände einsetze, sofern mir die Zeit fehlt. Manchmal (...,wenn ich die Zeit dafür übrig habe) nutze ich es auch als "Kontrollinstanz", ob SyncBack wohl alles richtig gemacht hat, denn dem TotalCommander traue ich einfach am meisten, nachdem ich ihn nun schon seit vielen Jahren unverzichtbar und problemlos nutze.

Antwort 37 von Jaja vom 18.08.2020, 11:41 Options

..danke für das feedback