Daten in zwei Ordnern synchronisieren
Guten Tag!
Auf meiner Festplatte habe ich einen Ordner "Daten" mit ca. 15GB Inhalt, diesen habe ich zur Sicherung auf eine USB-Festplatte kopiert, was sehr lange gedauert hat.
Wenn ich auf dem Festplattenordner etwas verändere, verändere ich das manuell auch parallel auf dem externen Ordner, damit der Datenbestand immer gleich ist, was auf die Dauer sehr lästig wird.
Gibt es ein Tool (für W98SE, W2000, mögl. Freeware), welches beide Ordner vergleichen kann und ggfs. auf der externen Platte neu hinzugekommene Daten ergänzt bzw. die auf der Rechnerfestplatte gelöschten Daten auch auf der externen Platte löscht, so das beide Datenbestände immer exakt gleich sind?
Vielen Dank im Voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von --Samba63 vom 28.05.2020, 13:54 Options
Das Prg. heißt rsync
Antwort 2 von --Samba63 vom 28.05.2020, 14:00 Options
Antwort 3 von Jaja vom 28.05.2020, 14:00 Options
obgleich rsync wie samba schrieb die flexiblere lösung (und dazu noch open source) ist, gibt es eine kostenlose version von
allwaysync, die wirklich simpel zu bedienen ist und mit den in der freien version enthaltenen beschränkungen dennoch für deine zwecke ausreichen sollte..
Antwort 4 von Helfer1 vom 28.05.2020, 14:04 Options
Hi,
solche Programme gibt es sicher, nur bei Freeware-Programmen ist die Dateigösse der einzelnen zu syncronisierenten Dateien auf ca. 1MB beschränkt.
siehe hier:
Synchredible
Antwort 5 von --Samba63 vom 28.05.2020, 14:39 Options
Nein, bei rsync nicht.
Antwort 6 von Papalangi vom 29.05.2020, 12:53 Options
"rsync" werde ich versuchen anzuwenden (es ist erfreulich "klein") - Dankeschön für den Tipp!
PS: erstaunlich, dass es so wenig Auswahl gibt... die meisten "Backupprogramme", die ich ausprobiert hatte, vermochten zwar das Kopieren neu hinzugekommener Dateien, aber nicht das Erkennen und Löschen von Dateien, die im Primärverzeichnis gelöscht wurden
Antwort 7 von Papalangi vom 29.05.2020, 13:11 Options
PPS, nebenbei ... ich habe hier in der Suchmaschine noch etwas gefunden... ein offensichtlich sehr vielseitiges "robccopy" (ab Win2000) - wäre dieses Programm für die geschilderte Aufgabenstellung auch geeignet?
Antwort 8 von Papalangi vom 29.05.2020, 13:12 Options
edit: robocopy
Antwort 9 von steffen2 vom 29.05.2020, 13:15 Options
es gibt auch
robocopy von Microsoft
ob das unter Win2K läuft weiß ich nicht, unter 9x läuft es sicher nicht.
dort kann man mit
/MIR
einstellen das synchronisiert wird. Aber soweit ich weiß geht das nur in eine Richtung. Das heißt dass deine Änderungen auf der externen Festplatte danach gelöscht wären.
Gruß Steffen
Antwort 10 von --Samba63 vom 29.05.2020, 13:23 Options
Ich behaupte mal, dass es nichts Effektiveres als rsync gibt.
Antwort 11 von Papalangi vom 29.05.2020, 13:32 Options
Ja, diese Seite meinte ich.
Der Schalter "/mir" scheint auch das zu bewirken, nämlich einen Zielordner mit einem Quellordner zu synchronisieren, soweit ich das ohne es auszuprobieren verstanden habe... (und mehr bzw. umgekehrt ist auch nicht nötig)
Antwort 12 von Papalangi vom 05.06.2020, 20:12 Options
rsync
Hi!
Ich habe mittlerweile versucht, rsync mit W98SE anzuwenden, aber es funktioniert nicht.
Folgendes habe ich gemacht:
- in C: einen Ordner namens Scripte sync angelegt
- in diesen Ordner habe ich die Downloaddatei von rsync entpackt: backup.cmd, cygwin1.dll, rsync.exe
Ich möchte synchronisieren: E:\Daten-1 nach USB-Laufw. O:\Backup\Daten-1
- backup.cmd habe ich wie folgt geändert:
rsync.exe -a -v --delete /cygdrive/E/Daten-1/ /cygdrive/O/Backup/Daten-1
- Start mit einem Doppelklick auf rsync.exe
Es öffnet sich für 2...3 Sekunden ein Fenster mit rasendem Text und verschwindet wieder.
An dem ca. 15GB großen Daten-1 Verzeichnis in O:\Backup\Daten-1 hat sich nichts getan, es wurde nicht mit E:\Daten-1 abgeglichen.
Ich denke nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe, die Pfade stimmen. An was könnte es dann liegen?
Antwort 13 von Papalangi vom 05.06.2020, 20:16 Options
in Wirklichkeit gibt es hier keinen Umbruch:
rsync.exe -a -v --delete /cygdrive/E/Daten-1/ /cygdrive/O/Backup/Daten-1
Antwort 14 von Papalangi vom 05.06.2020, 22:41 Options
Nix?
Schade.
Okay. Ich habe mit in den gleichen Verzeichnissen ein test Verzeichnis angelegt (statt Daten-1) und die backup.cmd folgendermaßen geändert:
@ECHO OFF
ECHO ***
ECHO *** Backupscript per rsync ***
ECHO *** Stand: 10.01.2006 ***
ECHO *** Fa. ITEM, Ing. Edenhauser ***
ECHO *** office@it-em.net ***
ECHO *** www.it-em.net ***
rsync.exe -a -v --delete /cygdrive/E/test/ /cygdrive/O/Backup/test
...und, ehrlich gesagt, mich erneut gewundert, warum denn dieser teils so vertraute Inhalt in einer backup.cmd steht...
Überlegt, getan: aus der backup.cmd habe ich einfach eine backup.bat mit obigem Inhalt angelegt, und die Synchronisation klappt, soviel ich die Änderungen in meiner test-Datei beobachten kann.
Warum der Download eine nicht funktionierende .cmd statt einer funktionierenden .bat enthält, wissen die Götter...
Wohl ist mir bei der Sache nicht, insbesondere was die Schalter angeht: -a -v --delete ist sicherlich nicht der letzte Schrei, leider fand ich bis jetzt keine Anleitung zu rsync, die sich nicht mit Netzwerk- und Serversynchronisation befasst hätte.
Was sagen denn die hiesigen Fachleute dazu?
Antwort 15 von Jao vom 06.06.2020, 13:14 Options
Zitat:
Was sagen denn die hiesigen Fachleute dazu?
Samba63 wird da schon noch was dazu schreiben, ansonsten ist das mit der Batchdatei wohl richtig von dir gedacht (ich kenne das Gefühl, wenn etwas unverhofft funktioniert und man es dennoch nicht restlos akzeptiert)
Antwort 16 von Massaraksch vom 06.06.2020, 18:48 Options
Zitat:
Start mit einem Doppelklick auf rsync.exe
..ist ja schonmal grundsätzlich falsch, denn damit startest du nicht die Backup-Batchdatei, sondern nur die rsync.exe (die wahrscheinlich nur "rasend schnell" eine Syntaxbeschreibung anzeigt).
Weiterhin:
*.CMD-dateien sind zwar prinzipiell dasselbe wie *.BAT (reine Textdateien mit Batchkommandozeilen) - werden jedoch nur unter NT-Systemen (WinNT, 2000, XP, 2003 usw.) ausgeführt. Unter Win9x müssen sie halt die Erweiterung BAT haben. Bei NT-Systemen funktioniert hingegen beides.
Massaraksch
Antwort 17 von Papalangi vom 07.06.2020, 20:31 Options
Zitat:
Zitat:
Start mit einem Doppelklick auf rsync.exe
..ist ja schonmal grundsätzlich falsch
Ja, nun, das sollte mir denn binnen 5 Minuten später auch klar geworden, oder?...^^
Zitat:
*.CMD-dateien sind zwar prinzipiell dasselbe wie *.BAT (reine Textdateien mit Batchkommandozeilen) - werden jedoch nur unter NT-Systemen (WinNT, 2000, XP, 2003 usw.) ausgeführt. Unter Win9x müssen sie halt die Erweiterung BAT haben. Bei NT-Systemen funktioniert hingegen beides.
Supper, das nenne ich doch mal die entscheidende Info!
Damit ist meine Unsicherheit dann auch ausgeräumt: was funktioniert, funktioniert tatsächlich! ;-)
Übrigens: Das Tool ist echt klasse! Danke nachträglich an Samba's Tipp.
Nachdem ich die ersten 15GB synchronisiert und vorher ein wenig im Quellverzeichnis gelöscht und hinzukopiert hatte, prüfte ich misstrauisch mit
DirComp beide Verzeichnisse: "100% identical".
Eine sache beschäftigt mich noch:
rsync.exe -a -v --delete /cygdrive/e/daten-1/ /cygdrive/o/daten-1Damit wird das Verzeichnis e:\daten-1 der HD mit dem Verzeichnis o:\daten-1 der USB-HD synchronisiert. Da sich auf e:\ nur Daten befinden, die ich nicht extra in ein Daten-1 Verzeichnis verschieben wollte, probierte ich zuerst
rsync.exe -a -v --delete /cygdrive/e/ /cygdrive/o/daten-1,
was nicht funktionierte.
Der Inhalt von Partition e:\ lässt sich anscheinend nicht mit dem Inhalt eines Ordners synchronisieren...?
Es sei denn, dafür gibt es einen "Schalter", um die letzte Frage in AW nochmals aufzufrischen...
Grüße
Antwort 18 von A300 vom 07.06.2020, 20:54 Options
Jutta&Edith: Es sei denn, dafür gibt es einen "Schalter", um die letzte Frage in AW 14 nochmals aufzufrischen...
Antwort 19 von Papalangi vom 10.06.2020, 13:29 Options
Schade! RSYNC funktionierte die ersten paar mal einwandfrei und meldet nun am Ende der Synchronisation einen error...
Leider ist die Meldung kryptisch, ohne Aussage, ob oder was nicht oder fehlerhaft synchronisiert wurde.
"Der Witz" dabei: Ich habe sämtliche Verzeichnisse aus Quell- und Backupordner halbmanuell (mit Windiff) verglichen, und es zeigte sich eine völlige Übereinstimmung der Verzeichnisse, sie sind also doch zu 100% synchronisiert worden....
Ich weiß nicht... mir kommt das reichlich seltsam vor, so dass ich auf RSYNC verzichte.
So stehe ich wieder am Anfang, denn mit Robocopy ist mir das zu kompliziert, denn ich weiß nichts, rein überhaupt nichts darüber, was mir mit solchen Befehlszeilenprogrammen (ob nun mit oder ohne GUI) wieder bevorsteht.
Gibt es denn wirklich kein Windows-Tool für W9x W2k XP, dass diese Synchronisation ohne Irritationen bewältigt und für einen Normalser auch normal verwendbar ist?
Antwort 20 von Jaja vom 10.06.2020, 13:34 Options
ich hab dir doch in antw. 3 ein tool genannt. ich steh zwar auch auf kommandozeile, durfte aber einen DAU bei der bedienung des o.g. programmes beobachten und konnte erfolg feststellen: das ist schonmal was - das programm kann auch meine oma bedienen..