online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Djell vom 28.05.2020, 09:46 Options

autoplay laufwerke

Neuerdings öffnen sich meine Laufwerke (Festplatten) nicht mehr per Doppelklick!
Um sie zu öffnen, muss ich rechte Maustaste -> "Öffnen" klicken.

An erster Stelle des per rechtsklick geöffneten Menüs erscheint Autoplay - vielleicht hat es damit was zu tun?

Bin mir keiner Umstellung meinerseits bewusst, ist aber sehr nervig!
Hat jemand eine Lösung für mich? Benutze Windows XP

Gruß

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 28.05.2020, 10:04 Options

Zitat:
An erster Stelle des per rechtsklick geöffneten Menüs erscheint Autoplay - vielleicht hat es damit was zu tun?

ja. durch doppelklick wird der autostart ausgeführt - was auch immer dieser bei dir bewirkt.

im wurzelverzeichniss des betroffenen laufwerkes müsste demnach eine autostart.inf liegen, möglicherweise versteckt (ordneroptionen->alle dateien anzeigen).

öffne die mit notepad oder mit dem editor und die kannst sehen, was sie tun sollte..

wenn du die autostart.inf löschst, sollte auch der menüpunkt verschwinden und doppelklick das laufwerk im explorer öffnen..

Antwort 2 von Djell vom 28.05.2020, 17:28 Options

Gibts noch ne Möglichkeit? Hab nämlich keine autostart.inf gefunden, werder offensichtlich noch versteckt.
Mittlerweile ist es seltsam, dieses Problem tritt jetzt zusätzlich auch noch bei meinem Laptop auf.
Hab in den letzten Tagen Hausarbeut geschrieben und Zwecks Ausdruckens kleiner Daten hin und her geschoben. Könnte dabei irgendein Zusammenhang bestehen? Virus bla Zeugs?
Habe auch auf beiden Laufwerken meines Laptops eine VBScript Script Datei gefunden (zumindest wird dies angezeigt), die den "Namen" meines Rechners zuhause trägt.

Antwort 3 von Djell vom 29.05.2020, 07:34 Options

ich weiß mittlerweile, dass es ein virus ist.
dieser verwendet den benutzernamen + vbs endung und erstellt autorun.inf einträge.
nur gut, dass ich antivir drauf hatte!