online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon smvj-bu vom 28.05.2020, 07:46 Options

Sinus 42 AB - Abstellen der Funkstrecke möglich?

Hallo,

ab 1.1.2009 darf ich mein Sinus 42 AB Telefon nicht mehr nutzen, weil die Funkfrequenz anders genutzt wird. Da ich sowieso nur das Tischgerät benutze, stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Funktion als Basisstation abzustellen, quasi den Funk anzuschalten.

Hat hier jemand einen Tipp?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 28.05.2020, 08:28 Options

Hallo,

schon mal bei der Telekom nachgefragt oder deren Internetseite nach lösung gesucht?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von KJG17 vom 28.05.2020, 08:40 Options

Moin,

wer hat das von dir verlangt und kann man das irgendwo nachlesen?

Dein Telefon sendet/empfängt auf 886/931 MHz, das ist für alle CT1+ -Schnurlostelefone in Deutschland so vorgegeben und diese Frequenzen dürfen eigentlich von keinen anderen Geräten benutzt werden.

Es ist kaum anzunehmen, dass mal eben so der Gesetzgeber diese Frequenzbereiche anderen Geräten zuweist, dann müssten ja Millionen von Schnurlostelefonen am 1.1.2009 verschrottet werden, da sie ihre Zulassung für Deutschland verlieren würden.

Gruß
Kalle

Antwort 3 von Lutz1965 vom 28.05.2020, 08:49 Options

Antwort 4 von steffen2 vom 28.05.2020, 09:14 Options

das man die Geräte bald nicht mehr benutzen darf steht seit Jahren immer mal wieder in der Presse.

eine Lösung für das Eingangsposting-Problem kenne ich nicht, aber evtl hilft es das Telefon aus der Steckdose auszustrecken und mal zu testen ob es dann noch funkioniert.

Gruß Steffen

Antwort 5 von Kalle-ohne-Keks vom 28.05.2020, 09:29 Options

Moin Lutz,

danke für den Link. Nach sowas hatte ich ja auch erst gesucht, aber nicht gefunden. Ich war vermutlich noch nicht ganz wach.

Ich hab mal in die Bedienungsanleitung gesehen, aber keine Möglichkeit gefunden das Basisteil zu deaktivieren, das kann man vermutlich nur als Bastler hinbekommen.

Würde es eigentlich reichen und die sonstigen Funmktionen nicht beeinträchtigen, wenn man im Komfortteil die Verbindung zu der Antenne durchtrennt?

Gruß
Kalle

Antwort 6 von Lutz1965 vom 28.05.2020, 10:01 Options

@Steffen
Zitat:
aber evtl hilft es das Telefon aus der Steckdose auszustrecken und mal zu testen ob es dann noch funkioniert.

Das hilft nicht und wird auch nix bringen, da er dann die Funktionen des AB`s z. B. dann auch nicht mehr nutzen kann.

Wenn überhaupt...dann in die Richtung die Kalle beschrieben hat.

Gruss

Lutz

Antwort 7 von Jaja vom 28.05.2020, 10:10 Options

Zitat:
Würde es eigentlich reichen und die sonstigen Funmktionen nicht beeinträchtigen, wenn man im Komfortteil die Verbindung zu der Antenne durchtrennt?

ich denke das dürfte die reichweite erheblich reduzieren, was u.u. ausreichend ist.

der "stummel", also der anschluss an die abgeschnittene antenne dürfte dann dem "idealen" punktstrahler recht nahe kommen, der naturgemäß der "schlechteste" strahler ist mit 0dbi antennengewinn.

Antwort 8 von steffen2 vom 01.07.2020, 17:03 Options

mir ist zu dem Thema noch etwas eingefallen:

sendet die Basisstation überhaupt solange kein Mobilteil angemeldet ist?

Der Vorteil dieser Telefone ist doch dass nur bei Gesprächen eine Funk-Verbindung besteht.

Gruß Steffen

Antwort 9 von KJG17 vom 01.07.2020, 21:31 Options

Hallo Steffen,

das Dumme an den 'normalen' bzw. nicht ganz so modernen Drahtlostelefonen ist leider, dass sogar dann mit aller Power die bestehende Verbindung zu dem Mobilteil 'gepflegt' wird, wenn es in der Ladeschale des Basisgerätes steckt. Die Basis wird dann also erst recht mit 'aller Energie' nach einem verfügbarem Mobilteil suchen, wenn noch keins angemeldet wurde. Die dabei entwickelte Sendeleistung übersteigt dann auch schnell mal die der Nebenerwerbs-Mobilfunkantenne auf dem Dach bzw. auf dem Berg in 2 km Entfernung. Das wird wohl auch einer der Gründe dafür gewesen sein, diesen alten Geräten grundsätzlich die Zulassung zu entziehen. (Ich musste mich da aber auch erst mal etwas 'reinlesen'.)

Gruß
Kalle