Falscher FSB, CPU defekt?
Hallo,
ich habe ein defektes Notebook erworben. Nachdem ich die Netzbuchse erneuert habe, bekommt das Gerät auch wieder Strom. Allerdings leuchtet nur die Netz-LED, LED der Einschaltkontrolle und die Lüfter laufen kurz an. Keine Beepcodes, Akku wird nicht geladen. Bildschirm bleibt schwarz, Festplatte läuft nicht an. Teile sind in Ordnung.
Nun musste ich feststellen, dass der begabte Vorbesitzer eine CPU mit 533 Mhz FSB eingebaut hat. Das Board läuft aber mit 800... So weit, so dumm.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
- können die Symptome auf eine falsche/ defekte CPU hinweisen oder ist zusätzlich ein Mainboarddefekt wahrscheinlich?
- hat die CPU noch eine Überlebenschance? Schlließlich war sie eingebaut und ich habe mehrmals versucht das Notebook zu starten. Wer kommt schon auf die Idee, dass einer eine vollkommen falsche CPU liefert :-(
Ich bin auf Eure Meinung gespannt...
Grüße
Dirk
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal8 vom 27.05.2020, 23:33 Options
Hi,
eigentlich sollte das Book auch die CPU mit dem langsameren FSB erkennen und unterstützen, nur mit CPUs neuerer Fertigung (neuer Kern) könnte es Probleme geben. Und durch deine Maßnahmen ist es sicher nicht mehr kaputt gegangen als es schon war. Was aber genau defekt ist wird hier nur schwer rauszufinden sein. Erste Versuche würde ich anstellen indem ich Ram, Platte und alles andere was entbehrlich ist ausbauen würde, piept es dann ist zumindest die CPU (wahrscheinlich) noch in Ordnung und man hat ne Grundlage.
Gruß Gonozal
Antwort 2 von Dirkel vom 27.05.2020, 23:52 Options
Hi,
danke erstmal.
Ich habe bereits das nackte Board nur mit CPU laufen lassen. Keine andere Reaktion, keine Beepcodes.
Als ich es mal eine Weile angeschaltet ließ, um zu kontrollieren ob der Akku lädt, stellte ich fest, dass die CPU lauwarm wurde.
Das Notebook ist ein Toshiba P10-261, die CPU eine Pentium 4M, HT Technologie, 3.06 GHz, 1024 SL Cache, 533 MHz FSB.
Grüße
Dirk
Antwort 3 von Gonozal8 vom 28.05.2020, 20:29 Options
Hi,
diese CPU wird in der Regel nicht lauwarm sondern siedend heiß :-)))
Und dass sie lauwarm wird bedeutet nur dass irgendwo noch Spannung anliegt.
Solltest du ein Desktop Mainboard zur Verfügung haben das Sockel 478 CPUs mit dem 533er FSB aufnimmt setze ihn da mal rein, der würde dann zwar nur 1,6GHz machen (Multi 12, ist bei fast allen DT-Boards fix für Mobiles) aber du wüsstest ob die CPU läuft.
Gruß Gonozal
Antwort 4 von Dirkel vom 29.05.2020, 12:17 Options
Hi,
sicher eine gute Idee. Leider habe ich so etwas nicht zur Verfügung. Übrigens wird der Grafikchip quasi siedend heiß. Aber ein Bild kommt trotzdem nicht.
Ich denke, ich werde mal die preisgünstigere Variante versuchen und eine passende CPU besorgen.
Grüße
Dirk