online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon FranzS vom 26.05.2020, 21:52 Options

Bildschrim bleibt schwarz

Meinem Sohn ist folgendes Maleur passiert:

Er hat die Musik in seinem Zimmer so aufgedreht das die Bassbox runter und auf den PC raufgefallen ist.

Folge:
PC fuhr zwar hoch. Bildschirm blieb aber schwarz.
Habe sämtliche Kabel etc- überprüft. ob diese ggf. locker sind
--> ohne Erfolg

Überlegung: Grafikkarte ist im Eimer...

Wollte dann den PC an die Verkäuferfirma schicken und habe die (selbst eingebaute) PCI-WLAN-Netzwerkkarte ausgebaut. Hab denn PC nochmal eingebaut und welch Wunder: Er ging wieder....
Also PCI-WLAN-Netzwerkkarte eingebaut... Jetzt ging wieder nichts...
Also wieder ausgebaut --> PC ging wieder
PCI-WLAN-Netzwerkkarte wieder eingebaut --> PC ging (?)

PC funktionierte jetzt problemlos 5 Tage. Heute surfte mein Sohn im Internet und plötzlich stürtzte der Kasten wieder ab. Seitdem das gleiche Spiel wie am Anfang. PC fährt hoch. BS bleibt aber schwarz. Auch der Ausbau der Netzwerkkarte bringt nichts...
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch versuchen könnte?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ralfman vom 26.05.2020, 21:57 Options

Hmmm...
Da kann ich nur Raten.
Aber da ich mit meinen Prognosen immer zu 80% auf der richtigen Spur bin, würd ich an Deiner Stelle mal beim Netzteil ansetzen.
Bau das mal aus, bring das in den Fachhandel und sage das Du ein besseres Benötigst, mit der Option das wieder Umzutauschen falls ich doch nicht recht habe.

Ralf

Antwort 2 von FranzS vom 27.05.2020, 06:22 Options

Aber der Computer (Festplatte etc.) fährt ja anscheinend ganz normal hoch - nur der Bildschirm bleibt schwarz. Kann das denn dann das Netzteil sein?

Antwort 3 von SoundiOC vom 27.05.2020, 08:24 Options

Die Prognose von Ralfman trifft mit größerer Wahrscheinlichkeit zu, wie die der Wetterfrösche :)

Grund ist folgender:
Computernetzteile arbeiten anders als ein "normales" Steckernetzteil, wie man es beispielsweiße vom Rasierapparat kennt. Eine minimal Erhöhung des Bedarfs kann zu einem kompletten Spannungsabfall führen. Gerade dann, wenn im Netzteil irgendwas "angeknackst" ist (also beschädigt), funktioniert es bei geringer Last noch, bricht aber ab einem bestimmten Level zusammen.

Es gilt immer: Nur weil sich eine Komponente noch nutzen lässt, muss noch lange nicht alles mit rechten Dingen zu gehen und das Netzteil ist es häufig. Ein defektes Netzteil kann sich auch in Form von Fehlermeldungen in Windows äußern, obwohl viele Leute denken, dass der PC dann ja eigentlich garnicht angehen dürfte. :)