3 GB RAM im Notebook?
Hallo zusammen,
wir haben ein Hyrican Notebook (Turion64, 1 GB RAM, NVIDIA Grafik) dass mit Vista läuft und mit dem einen GB RAM etwas träge ist.
Ich will jetzt aufrüsten und da die RAM-Preise derzeit so schön im Keller sind, hatte ich an weitere 2 GB (auf einem Modul) gedacht.
Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob die 2GB-Module vom Board unterstützt werden. Im Handbuch steht "Zwei 200-Pin SODIMM-Sockel, Unterstützung von DDRII 533/ 667 Speicher
Speicher auf bis zu 2GB erweiterbar (256/ 512/ 1024 MB DDRII module)".
Zu der Zeit, als das gedruckt wurde gab es aber auch noch keine 2GB-Module.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Gruß Flupo
Antwort schreiben
Antwort 1 von faulpelz vom 26.05.2020, 09:34 Options
Zitat:
Speicher auf bis zu 2GB erweiterbar
Du hast dir die halbe Antwort ja schon selbst gegeben, indem du schreibst, dass man es maximal auf 2GB erweitern kann.
somit bringen dir 3GB gar nichts, wenn es nur 2GB unterstützt.
Somit würde ich einfach sagen, dass du noch einen 1GB-Riegel kaufst.
gruß
faulpelz
Antwort 2 von Teerbaby vom 26.05.2020, 09:35 Options
Wenn das da steht, geht es auch nicht. Du könntest höchstens mal nach einem BIOS-Update schauen und ob sich dabei an der RAM-Unterstützung was geändert hat.
Antwort 3 von Supermax vom 26.05.2020, 10:29 Options
Es ist auf jeden Fall besser, 2 gleich große Module einzubauen, da der Rechner dann evtl. vom Dual-Channel Modus profitiert.
Antwort 4 von Flupo vom 26.05.2020, 12:12 Options
Zitat:
Es ist auf jeden Fall besser, 2 gleich große Module einzubauen, da der Rechner dann evtl. vom Dual-Channel Modus profitiert.
Ich wage mal zu behaupten, dass der Vorteil des dritten GB RAM den des Dual-Channel-Modus mindestens ausgleicht. Auf eine Anwendung gesehen vielleicht nicht, aber spätestens, wenn man mit mehreren Programmen gleichzetig arbeitet, sollte das mit mehr RAM fixer gehen.
Auf die Aussage im Handbuch wollte ich mich nicht so recht verlassen, da dies deutlich älter ist, als das Notebook selbst und es auch eigentlich keine logische Begründung für eine solche Beschränkung gibt.
Wär halt schön gewesen, wenn schon mal jemand ein 2GB-Modul verbaut hätte.
Gruß Flupo
Antwort 5 von franky1909 vom 26.05.2020, 18:07 Options
Hallo Flupo ! Wenn Du dem Handbuch nicht traust, benutze doch Everest. Dort solltest Du unter Motherboard => Chipsatz die maximale Speichermenge finden. Der letzte Satz von Dir wird schwierig zu beantworten sein, weil der Betreffene genau das gleiche Notebook haben müsste. Bei der Auswahl des Ram's kommt es leider immer noch vor, das Der dann garnicht oder wie gewünscht läuft, obwohl die Spezifikationen stimmen. Darum würde ich an Deiner Stelle auf Grund der genauen Eigenschaften des Arbeitsspeicher, wenn noch verfügbar, die Auswahl treffen. Vielleicht befinden sich in Deiner Nähe einige Elektromärkte, wo Du gleich den Einbau vornehmen und die Funktion überprüfen kannst. Das sparrt mehrere Wege. Viel Glück dabei ! Gruss Frank