Zeta 1.21 startet immer wieder neu
Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen bei eBay das Betriebssystem Zeta 1.21 ersteigert. Gestern kam es endlich an. Habe es installiert. Hat alles super geklappt. Dann habe ich den PC neugestartet. Dann konnte ich zwischen meinen Betreibssystemen wählen (Windows XP, Ubuntu, Zeta). Sobald ich Zeta auswähle startet der PC einfach neu. Und das nicht nur einmal, sondern IMMER!
Habe dann beim Systemstart F8 gedrückt und dann Zeta im "safe mode" gestartet. Allerdings ist dann alles schwarz-weiß und hat ziemlich viele Hänger.
Mein PC:
- AMD Athlon64 X2 6000+ Sockel AM2
- 2 GB OCZ DDR2
- Motherboard MSI K9N Neo-F
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7600GT MSI 256 MB
- Festplatte: Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Danke im Voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von lolliflop vom 25.05.2020, 18:53 Options
Hi,
Zeta 1.21 ist ein Betriebssystem welches sich nie wirklich durchgesetzt hat! Zeta wurde beworben mit super Grafik, super Geschwindigkeit und geringen Kosten usw..
Nachdem damit einigermaßen Kasse gemacht wurde und sich unter den Usern die Mängel herumgesprochen hatten, sprach keiner mehr von Zeta.
Bis heute, als du deine Frage stelltest! Genaugenommen hast du eine ENTE gekauft.
Tipp: Entferne Zeta von deinem PC. Deine Hardware wird von Zeta nicht unterstützt und es gibt nichts was Zeta wirklich besser könnte als dein Linux/Windows Dualbootsystem.
Alternativ kannst du den Treibersupport von Zeta nutzen um das BS auszuprobieren.
gruss lolli
Antwort 2 von autschi vom 25.05.2020, 19:07 Options
@nitro
1) zeta dürfte probleme mit deiner hardware haben. die ist einfach zu aktuell bzw. zeta zu alt.
2) für eine produktive arbeit ist zeta kaum geeignet. das produkt hat sich einfach nicht am markt etablieren können
3) such nach treibern oder installiere es in einer virtuellen umgebung ala vmware oder virtualbox, wenn du damit etwas spielen willst
@lolli
zeta ist keine ente. beos (woraus zeta hervorging) konnte vor jahren schon sachen, die weder windows noch linux aktuell vernünftig können.
nimm einen würfel. rotiere diesen würfel frei mit deiner maus. lass auf jeder seite des würfels ein video laufen. das konnte beos vor mehr als 8 jahren schon flüssig. was konnte linux bzw. windows damals?
oder wie wäre das fortschrittliche und klasse dateisystem befs? 64bit filesystem im jahre 2000!
... es gäb noch so viel zu schreiben...
Antwort 3 von lolliflop vom 25.05.2020, 19:23 Options
@ autschi,
Zitat:
nimm einen würfel. rotiere diesen würfel frei mit deiner maus. lass auf jeder seite des würfels ein video laufen. das konnte beos vor mehr als 8 jahren schon flüssig. was konnte linux bzw. windows damals?
Ganau damit wurden Käufer für Zeta geködert. Es spielt keine Rolle mit wie wenig Hardware wieviel Grafikleistung Zeta aufwartet. Das sind speziell programmierte Routinen welche nichts über die wahre Leistungsfähigkeit des BS aussagen. Das ist Spielerei mehr nicht!
Nimm eine Handvoll neuere Spiele und versuche damit unter Zeta zu spielen. Versuche Nutzerprogramme wie Office oder Grafikprogramme wie Photoshop mit Zeta zum laufen zu bekommen.
Richtig! das und noch vieles mehr kann Zeta nicht. Deshalb weil es nicht kompatibel genug zur Hard-und Software war und weil es nicht vernünftig weiterentwickelt wurde, ist und war es von Anfang an eine ENTE und ich behaupte, die Macher wussten das auch.
Ich habe deiner Einschätzung:
Zeta 1.21 ist ein Betriebssystem welches sich nie wirklich durchgesetzt hat! nichts hinzuzufügen ;-).
mfg
Antwort 4 von autschi vom 25.05.2020, 19:37 Options
welchen sinn soll es machen spiele zu nehmen um die auf zeta zu testen? die spiele werden auf zeta nicht laufen. genausowenig wie die spiele auf linux laufen.
hast du schon mal mit dem office für beos gearbeitet? kein vergleich zu word oder writer in der geschwindigkeit.
der würfel mag spielerei sein, er zeigt aber, wozu software, die für beos entwicklet wird, fähig sein kann. man muss es nur nutzen können.
das problem ist, es gibt nicht genug treiber und software. und das war das ende von beos, welches auch die wiederbelebung durch zeta nicht verhindern konnte. da stimme ich dir zumindest zu.
zum thema kompatibilität kommt mit die galle hoch. das ist doch gerade der grund, warum windows nicht vernünftig läuft! weil jeder schwachkopf will, dass sein 10 jahre alte word noch auf vista läuft. also schleppt man jeglichen müll mit sich herum. und dann beschweren sich noch die gleichen leute über performance, lücken, ...
Antwort 5 von lolliflop vom 25.05.2020, 20:00 Options
im prinzip haben wir schon die selbe sichtweise. natürlich lag potenzial in zeta aber es wurde verschenkt um die schnelle mark zu machen.
kompatibilität hat sicher ihre grenzen auch zeitlich. die leute wollen sich nicht alle 2 jahre neue spiele, neue software usw. für viel geld zulegen müssen nur weil diese auf dem neueren pc/BS nicht mehr laufen.
das ist letztlich auch das problem mit dem linux schon immer fertig werden mußte. allerdings haben die weiterentwickelt und sich am markt etabliert. kein vergleich zu zeta also.
ich als gamer habe mittlerweile einen alten dos rechner für "Darkstone" usw.. Einen win98 PC für die games welche nicht unter XP laufen und einen XP Rechner für neuere spiele und die tägliche Arbeit im netz.
Linux hat mich schon interessiert und ich habe die Entwicklung beobachtet aber die fehlende kompatibilität vor allem zu den games war letztlich immer der grund es nicht dauerhaft zu nutzen.
von vista halte ich garnichts, das hätte die welt nicht gebraucht aber als betatest BS für windows 7 sicher nicht verkehrt. Man muss ja wissen wieviel reglementierung sich die nutzer unter dem deckmäntelchen der sicherheit so gefallen lassen.
mir geht nicht die kompatibilität sondern das ständige hardwarewettrüsten gehörig auf den zeiger. aber da es eh nur um die kohle geht wird das sicher immer so weiter gehen, egal ob 4 kopf CPUs und High end GK vom user gebraucht oder der Software unterstützt werden.
Neueste technik ist halt was für gute verdiener für den durchschnitts user, den kleinen arbeiter den studenten ist diese teure technik eh unerschwinglich.
es lebe linux! denn genau das kann linux bieten. viel leistung für lau.
linux könnte DAS system für die kommenden generationen werden, denn ich glaube, die Komplexen handys, die alleskönner pcs werden auf dauer nicht bestand haben. das zeigen studien schon jetzt, dass viele dieser teuren funktionen garnicht genutz/gewünscht werden.
mfg
Antwort 6 von nitro2312 vom 25.05.2020, 21:07 Options
Vielen Dank für eure Antworten!
Da hab ich ja jetzt eine riesen Diskussion losgerissen :-D
Naja, hab Zeta eher "zufällig" ersteigert. Hat mich nichtmal 10 Euro gekostet. Von daher ist es nicht so schlimm. Stell ich einfach wieder bei eBay rein ;-)
Antwort 7 von --Samba63 vom 28.05.2020, 20:57 Options
Wirst Du nicht los, da es mittlerweile ein kostenloses Zeta als *buntu gibt.
Hast leider Geld in den Sand gesetzt...
Antwort 8 von Ralfman vom 28.05.2020, 23:26 Options
Aber recht haben autschi und lolliflop gemeinsam.
Der PC Verkümmert zur Überdimensionalen Spielekonsole auf der man auch Briefe Schreiben und im Internet Surfen kann, und Linux ist das (noch Relativ Sichere) Arbeitstier mit dem auch ein wenig gespielt werden kann.
Windows kränkelt an der Abwärtskompatibilität, und Linux kränkelt an daran das Software nicht mal eben im Kaufhaus um die Ecke zu haben ist (wer hat schon lußt 60% der Zeit vorm Rechner mit Programmrecherche im Internet zu verbringen).
Windows könnte Leistungsmäßig um ein vielfaches gesteigert werden wenn die altlasten Verschwinden.
Linux währ mehr Verbreitet wenn es Software auch bei Saturn, MediaMarkt oder Karstadt usw. zu kaufen gäbe. Die absatzchangen sind da. Der User würde Bezahlen.
Und so dreht sich die Diskusion im Kreis. Natürlich sind auch die Argumente von ZETA und BeOS Fans nicht Verkehrt.
Und Irgendwann nimmt sich einer mal allen mut zusammen, und macht was in die (noch mehr) Erfolgbringende Richtung. Die soft und Hardwareindustrie (ich denke da besonders an Treiberunterstützung und Spieleumsetzung) zieht dann automatisch nach. Auch da soll Umsatz gemacht werden.
Ralf
Antwort 9 von --Samba63 vom 31.05.2020, 14:35 Options
Zitat:
Software auch bei Saturn, MediaMarkt oder Karstadt usw. zu kaufen gäbe
Was hat die Bekanntheit eines OS damit zu tun?
Und warum soll ich für ein Brennprogramm bezahlen, wenn es ein mindestens gleich gutes für umsonst gibt (k3b)...als Beispiel.
Linux wird durch MUNDPropaganda weiter Verbreitung finden, so wie vor ein paar Jahren zuvor Firefox. Was gut ist, spricht sich halt rum.
Antwort 10 von --Samba63 vom 31.05.2020, 14:35 Options
Darum hatte ja auch der Amiga500 so hohe Absatzzahlen.
Antwort 11 von Ralfman vom 31.05.2020, 14:55 Options
Verwechsel da Bitte nicht etwas.
Es gibt haufenweise Use die sich einen Vierenscanner kaufen, obwohl kostenfreie Produkte genau so gut Arbeiten.
Die Faulheit ist der Faktor. Der gemeine User hat keine lußt sich erst einmal durch das Internet zu Forsten, um einen Visitenkartendruckprogramm zu suchen. Der gemeine User möchte ins Regal greifen, Installieren, und dann soll das Funktionieren. Firefox wurde massiv Vermarktet. Werbung ohne Ende. Wenn Du heute Linux installierst, und mal was Außergewöhnliches vor hast, geht das Suchen los. Beim PC gehst Du in den Shop um die Ecke und greifst ins Regal.
Nicht alle kennen sich aus im Internet, und wissen großteils auch gar nicht wo die entsprechenden Infos zu finden sind. Und wenn diese nach Stundenlanger recherche doch gefunden wurde, soll das Programm auch in deutsch zur Verfügung stehen. Es gibt so viele gründe warum Linux noch immer keine richtige Konkurenz ist. Verschiedenne Stäte haben es auch Versucht - Rückzug ist angesagt. Das ist nun mal anders zu Handhaben als ein Windoof. Ich will Linux nicht schlecht reden, im Gegenteil, aber die gründe für die dünne Streiung von Linux liegen auf der Hand. Wie bei den Spielekonsolen. Spiel rein, Starten, Spielen. Ohne großen Zeitaufwand. Ideal für reine Spieler die nichts mit Textverarbeitung und/oder Internet am Hut haben.
Übrigens gabs damals auch bei Karstadt eine Abteilung für den AMIGA.
Ralf