modernes Energiesparboard mit AM2 und (aber) mindestens 2x IDE?
Tach allerseits!
War jemand hier zufällig in letzter Zeit auf der Suche nach Hardwaretests der Kategorie "Mainboard" und wüsste vielleicht noch zu sagen, welches Board (u.a.) folgende drei Kriterien erfüllt:
Effektiv (Energie sparend), AM2-Sockel, mindestens 3 normale PCI-Sockel bzw. 2 x IDE/PATA neben S-ATA...?
Wäre nett, wenn ihr einen Tipp oder sogar eure Erfahrung kurz mitteilen würdet!
µP
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mikropeter vom 25.05.2020, 10:38 Options
äh.. 4 Kriterien... ;-)
Antwort 2 von riese vom 25.05.2020, 10:47 Options
linkwenn dir das nicht gefällt, nimm doch eins mit 1x ide und steck einen kontroller dazu
adam
Antwort 3 von Mikropeter vom 25.05.2020, 11:43 Options
Zitat:
nimm doch eins mit 1x ide und steck einen kontroller dazu
Daran habe ich noch gar nicht gedacht - vllt. 'ne Idee...
Also eine PCI-Karte mit 1x IDE-Anschluß?
Führt das zu irgendwelchen Einschränkungen?
Ich nehme an, die 40-polige IDE-Schnittstelle befindet sich intern, gäbe es auch welche, die die Schnittstelle nach außen bringt? Das wäre unerhört praktisch, um da mal schnell eine (meiner vielen) PATA-HD anzuschließen, ohne den PC zu öffnen...
µP
Antwort 5 von Mikropeter vom 25.05.2020, 13:43 Options
THX!
Das erste Teil interessiert mich nicht, bei USB2 ist mir der Transfer einfach zu gering ggü. UDMA100 oder 133.
Zum 2. Link: so z.B. sieht also diese PCI-Controllerplatte aus... 2xIDE/PATA mit Ultra DMA 133... (Raid interessiert mich wiederum nicht). Das müsste es geben, mit den IDE-Anschlüssen "nach hinten raus"... ;-)
Is'nt it?
µP
Antwort 6 von bastelmax vom 26.05.2020, 20:12 Options
gibt es vielleicht 80-polige IDE-(verlängerungs-)kabel mit einer 40-poligen fassung - so wie sie auf dem board sitzt - am einen ende?
diese fassung könnte dann in einem entsprechend gesägten ausschnitt in einem slotblech unter zuhilfenahme von silicon oder 2-k-kleber befestigt werden...
Antwort 8 von bastelmax vom 30.05.2020, 09:44 Options
und was soll der link nun offerieren?
Antwort 10 von ThomasL1978 vom 30.05.2020, 10:29 Options
Hi,
von Asrock gibt es ein Board, das AM2NF5-VSTA, ist aber nicht wirklich kompatible zu Vista, da unter Vista Dualcore-CPU's nicht komplett genutzt werden können (unter XP kein Problem).
Ansonsten ist das Board preiswert (>50 Euro), bietet 2x IDE und 2x SATA, die drei von dir geforderten PCI-Steckplätze und einen AGP-Port.
Gruß
Thomas
Antwort 11 von Schlammi vom 30.05.2020, 12:53 Options
Zitat:
Antwort 9 von Teerbaby vom 30.05.2008, 09:56:
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/Externe-Gehaeuse/A...
wenn ich das richtig sehe, kannst du da deine IDE-Platten reintun und über eSATA anschliessen.
Zitat:
Antwort 5 von Mikropeter vom 25.05.2008, 13:43:
Das erste Teil interessiert mich nicht, bei USB2 ist mir der Transfer einfach zu gering ggü. UDMA100 oder 133.
Lesen bildet! ;-)
Antwort 12 von Mickey vom 30.05.2020, 13:02 Options
@Mikropeter alias Bastelmax alias Schlammi,
es wäre sehr entgegenkommend, wenn du wenigstens innerhalb eines Threads bei einem Nick bleibst. Ansonsten gehe ich davon aus dass es dir mit der Anfrage hier nicht besonders ernst ist, und dann kann die auch gerne geschlossen werden (nrn).
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 13 von Mikropeter vom 30.05.2020, 13:08 Options
Ein schönes Gerät! Nur leider zu teuer!
µP