Provider kündigen !!!
Hey Leute,
ich hätte mal eine Frage. Ich habe 379 vom 1000er DSL (T-Online). Mein Nachbar hat dagegen 850 vom 1000er DSL (1&1). Nun habe ich mir gedacht, dass ich auch zu 1&1 wechseln sollte, da dort die Leistung erheblich höher ist. Sobald ich bei 1&1 wäre, müsst meine Leistung der, des Nachbarn entsprechen, da die Häuser nicht weit voneinander entfernt sind (Ich bekomme sogar seinen W-Lan Router ins Netz). Jetzt gibt es nur folgendes Problem, als ich vor circa 3 Jahren hierher gezogen bin, hatt mein Vater (Nicht gerade eine Leuchte was Pc und Internet betrifft) einen Vertrag bei T-Online ausgefüllt, der noch circa ein Jahr hält. Bevor dieser Vertrag nicht abgelaufen ist können wir also nicht wechseln. Dies ist natürlich ziemlich dumm, da ich jetzt ein Jahr warten kann, bis mein Internet, wenigstens ein bisschen besser wird. Gibt es eine schnelle Methode um den Vertrag fristlos zu kündigen, oder muss ich bis zum Ende noch abwarten ?
Antwort schreiben
Antwort 1 von sutadur vom 24.05.2020, 18:20 Options
Na ja, Du kannst die Hotline anrufen und darum bitten, vorzeitig aus dem Vertrag entlassen zu werden. Allerdings scheint das nicht sonderlich erfolgversprechend. Vielleicht sieht ist beim Anbieter vorgesehen, dass man sich gegen eine einmalige Gebühr "freikaufen" kann, auch das müsste Dir die Hotline beantworten können. In jedem Fall bist Du auf die Kulanz von T-Online angewiesen.
Unabhängig davon ist mit einem Providerwechseln keinesfalls sichergestellt, dass Du bei 1&1 eine höhere Leistung bekommst. Die Leitung ist nämlich sehr wahrscheinlich auch dann genau die selbe. In jedem Fall wirst Du erst nach erfolgtem Wechsel Gewissheit haben, ob Du dann tatsächlich einen schnelleren Internetzgang nutzen kannst.
Vielleicht hilft es auch schon, einmal bei T-Online nachzufragen, ob die nicht mehr aus der Leitung herausholen können.
Antwort 2 von riese vom 24.05.2020, 18:22 Options
alternativ kannst du eventuell für 12 monate bei der telecom den vertrag "aufstocken"
wenn 1&1 schneller ist, kann das auch die telekom.
denn die haben die leitungen zum haus
adam
Antwort 3 von CallofDuty93 vom 25.05.2020, 10:59 Options
Mein Nachbar war bis vor einiger Zeit auch bei T-Online, als er bei der Hotline angerufen hat, sagten die Typen von T-Online, dass in meinem Ort über T-Online nichts besseres hergeht. Also ist mein Nachbar zu 1&1 gewechselst, dort hatte er einen größeren Erfolg. Genau so ist es bei einem Freund von mir. Dieser wohnt circa 500m weiter. Er hat fast die selbe Leistung wie ich (381 vom 1000er) und ist bei FreeNet. Jedoch ist sein Ping bei Online-Spielen erheblich niedriger (50-60). Ich hänge jedoch dort immer mit einem 90er herum.Für mich stellte sich klar raus, dass es am Provider liegt. Die selbe Meinung vertritt auch mein Nachbar auch. (Dieser verkauft Internetzubehör wie Router etc. privat und kennt sich mit dem ganzen Thema etwas besser aus). Da ich generell von T-Online nicht gerade sehr überzeugt bin, vestärkt dies alles meine Meinung. (Konnte mir nicht mal Fastpath zulegen). Ich will so schnell wie möglich wechseln. Desweitern gibt es schon viel billigere Verträge. Mein Vater zahlt im Monat um die 30 Euro für Telefon und Internet Flat (Für ein 1000er DSL), jedoch bekommen wir gerade nur ein 1/3. Reinste Abzocke also. Natürlich ist der DSL Anschluss abhängig von der Umgebung und der Höhe der Leitung aber trotzdem.
Gruß CoD93
ps. Was meinst du mit "aufstocken"?