online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon LennyLenard399 vom 24.05.2020, 10:17 Options

Repeater zur W-LAN-Verwendung

Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen dass dann eine Internetverbindung über W-LAN erhält. Leider bin ich mit W-LAN nicht ganz so gewandt, deshalb wollte ich mich versichern, ob das klappen kann wie ich es mir vorstelle, bzw. welche Möglichkeiten man hat.

Zur Zeit ist es so, dass oben im Erdgeschoss der W-LAN Router steht. Ist ein O2 DSL Surf&Phone Gerät. Das Notebook soll vorwiegend im Keller eingesetzt werden. Die Verbindung vom Keller nach oben über W-LAN ist etwas schlecht, wegen der Stahlbetondecke, aber zur Zeit ist ein Kabel von dort nach hier unten gelegt, womit ich auch schon eine Verbindung kriege, ohne W-LAN.
Wie kriege ich jetzt mit möglichst wenig Aufwand (vorallem finanziell) eine zusätzliche W-LAN Verbindung? Mir wäre es am liebsten, wenn ich neben dem W-LAN auch noch Kabel nutzen könnte.

Ich hatte mir das so vorgestellt.
Ich lege ein zweites Kabel vom Router in den Keller. An dieses Kabel schließe ich dann einen Repeater an, ich dachte vielleicht an dieses Gerät hier. Dann kann ich mich mit dem Notebook über den Repeater einwählen und nutze für den Desktop-PC weiterhin normales LAN. Das Notebook soll mit Linux laufen und der Router verschlüsselt durch WPA2-PSK.
Eine Zweite Möglichkeit wäre es, den Repeater an das vorhandene Kabel anzuschließen und beide PC's über W-LAN einzuwählen.

Sind die beiden Vorschläge so wie beschrieben möglich?
Gibt es andere, günstigere Möglichkeiten, die euch einfallen?

Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 24.05.2020, 10:28 Options

Zitat:
Mir wäre es am liebsten, wenn ich neben dem W-LAN auch noch Kabel nutzen könnte.

entweder oder.
wenn schon ein kabel liegt, wäre das mit sicherheit die beste lösung.
ob du dann mit wlan ne verbindung bekommt wäre dann ja nebensächlich.

laptops mit integr. wlan modul haben meist eine recht gute antenne (fläche hinter display) - weitaus besserer empfang als mit pcmcia/cardbus oder usb wlan adaptern (ohne extra antenne)ist garantiert.

möchtest du dir alle möglichkeiten offen halten, wäre in laptop mit anschlussmöglichkeit für eine externe antenne optimal - jedoch kenne ich kein einziges modell, welches so einen anschluss bietet :(

Zitat:
Ich lege ein zweites Kabel vom Router in den Keller.

du brauchst nur eines.

1. du könntest an dieses einen kleinen hub/switch anschließen, falls dort mehrere geräte ethernet nutzen möchten - alle hätten dann auch internet.

2. an o.g. switch/hub (unter 10€) könntest du einen kleinen wlan-AP hängen, der die verbindung zum laptop herstellt. alternativ kannst du den hub/switch weglassen und auch alle geräte über den AP mit wlan versorgen.

musst mal n bissl rechnen, welche lösung am günstigten für dich ist.

Antwort 2 von Jaja vom 24.05.2020, 10:33 Options

1. kleiner ethernet switch 100Mbit unter 10€

2. wlan AP ca. 25€

3. wlan karte für normale PC unter 10€

ich würde zunächst schauen, ob dein neues notebook nicht doch ohne hilfsmittel eine wlan verbindung zustande bekommt.

wenn nicht, wäre das nächst günstige der switch und notebook + andere geräte per kabel.

die lösungen
- switch+wlan und damit laptop per wlan und andere per kabel und
- nur wlan und alle geräte per wlan sind für einen angeschlossenen pc + laptop

gleich teuer..

Antwort 3 von Jaja vom 24.05.2020, 10:36 Options

aso:

hätte ich die wahl, würde ich überall wo es geht auf wlan verzichten:

-geschwindigkeit
-sicherheit
-e-smog

sind dafür meine gründe.

Antwort 4 von LennyLenard399 vom 24.05.2020, 11:00 Options

Danke schonmal.
Ich probiere natürlich erstmal eine WLAN-Verbindung ohne irgendetwas zusätzliches, aber ich denke, das klappt nur schlecht oder garnicht.

Habe ich das richtig verstanden? Ich kann an das bestehende Kabel einen switch anschließen, an diesen switch kann ich dann weitere PCs dranhängen? Also, dass ich z.B. einen 5port-Switch an den Router hänge, an diesen Switch dann Laptop + Desktop-PC über Kabel verbinde?
Ist es zusätzlich möglich, an diesen Switch einen Repeater zu hängen?

Zitat:
die lösungen
- switch+wlan und damit laptop per wlan und andere per kabel und
- nur wlan und alle geräte per wlan sind für einen angeschlossenen pc + laptop

Verstehe die Punkte nicht ganz... switch+wlan: Was soll ich mir dafür holen? Nur einen switch und wlan dann über die schlechte schon vorhandene Verbindung nutzen, oder soll da noch ein AP oder Repeater an den Switch, oder wie?
Den zweiten Punkt hast du komisch formuliert, verstehe nicht, was du meinst...?

Zitat:
entweder oder

Warum? Ist es nicht möglich, z.B. einen AP oder Repeater an den Router anzuschließen, aber andere Geräte direkt über Ethernet laufen zu lassen?

Soweit meine Fragen.

Was den Verzicht auf WLAN angeht, stimme ich zwar zu, aber ich habe das hier nicht zu entscheiden, und jetzt liegt nunmal schon WLAN. Und ein Notebook ohne WLAN ist auch unpraktisch.

Antwort 5 von Jaja vom 24.05.2020, 11:44 Options

Zitat:
an diesen switch kann ich dann weitere PCs dranhängen?

genau. wenn du dir nen 5 port switch holst kannst du 4 geräte anhängen. bei 10 port switch 9.

Zitat:
Ist es zusätzlich möglich, an diesen Switch einen Repeater zu hängen?

was willst du mit einem repeater? du braucgst, wenn du wlan möchtest, einen access point (ap).

wenn es kein kabel gäbe, so kannst du einen repeater einsetzen..

Zitat:
und jetzt liegt nunmal schon WLAN. Und ein Notebook ohne WLAN ist auch unpraktisch.

wie gesagt, lösung 0 wäre alle geräte per kabel an den switch zu hängen.
gesamtpreis ca. 10€

Zitat:
Verstehe die Punkte nicht ganz..

also nochmal:

abgesehen von lösung 0 - alle geräte per kabel an den switch zu hängen, kommen noch folgende in frage:

1. du kaufst keinen switch, sondern nur einen wlan-AP (vergiss bitte repeater, das ist die falsche lösung für dein problem).
damit brauchst du für den normalen pc noch eine wlan karte.

gesamtpreis ca. 25€+10€ = 35€

2. du kaufst den switch, bringst darüber per kabel den pc online. mit einem zusätzlichen AP kannst du den laptop per wlan online bringen.

gesamtpreis ca. 10€+25€ = 35€

lösung 1 + 2 kosten also gleich viel.

lösung 2 dürfte aber weniger probleme bereiten, da du beim pc nix installieren und einbauen musst.

lösung 0 aber verzichtet auf wlan und kostet am wenigsten. alternativ kannst du dir hier auch noch die 10€ sparen und wirklich ein 2. kabel ziehen wenn der router noch einen port frei hat. allerdings ist das schon recht unprofessionell ;)

Antwort 6 von LennyLenard399 vom 24.05.2020, 11:55 Options

Alles klar, Danke.

An die Lösung über einen Switch hatte ich eben nicht gedacht.
Dann werde ich mir zuerst einen Switch holen, gucken wie das klappt, und wenn ich damit unzufrieden bin kann ich später noch einen AP dranhängen.

Antwort 7 von Jaja vom 24.05.2020, 14:52 Options

genau ;) wobei du den switch ja auch nur brauchst, wenn du mit dem laptop nicht schon wlan empfang hast!

vorrausgesetzt da steht nur noch 1 pc so rum, der dann einfach ohne switch ans kabel kommt.