online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon Guenther98 vom 23.05.2020, 16:50 Options

viele Bilder auf einmal verkleinern

suche ein Programm mit dem man Digitalfotos, die eine hohe Auflösung haben in eine niedrigere umwandeln kann. Mir ist klar das das mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm geht, jedoch immer nur mit einem Bild. Da ich sehr viele Bilder auf einmal umwandeln möchte ist mir dies zu umständlich und ich suche ein Programm das sowas im Batch macht. Für Windows XP, und kostenlos sollte es auch sein.

MfG
Günther

Antwort schreiben

Antwort 1 von Penorek vom 23.05.2020, 16:54 Options

Hi,

schau mal hier nach. Auch in deutscher Sprache installierbar. Antworten findest du evtl. hier im Forum.

Penorek

Antwort 2 von Ralfman vom 23.05.2020, 16:56 Options

Hi Guenther98,
das mache ich Standatmäßig mit XnView. Soll aber auch mit IrfanView gehen. Ich Persönlich mag den IrfanView allerding nicht, da XnView um einiges schneller ist.

Ralf

Antwort 3 von Ralfman vom 23.05.2020, 16:57 Options

@Penorek,
1 : 0 für Dich. Ich war noch am Tippen :-)

Antwort 4 von sutadur vom 24.05.2020, 06:40 Options

Zitat:
Ich Persönlich mag den IrfanView allerding nicht, da XnView um einiges schneller ist.

Wie äußert sich das? Ich frage, weil ich mir irgendwann auch mal beide Tools näher angeschaut habe, daber bin ich allerdings genau zum gegenteiligen Schluss gekommen. Das ist aber schon ein paar Jahre her, mag ja sein, dass XnView da aufgeholt hat.

Antwort 5 von Ralfman vom 24.05.2020, 09:57 Options

@sutadur,
XnView ist schneller. Zumindest habe ich das beim Bildaufbau in der Exploreransicht Festgestellt.
Ausprobiert hatte ich auch IrfanView. Mir ging es damals um den Abschied von AcdSee (hatte ich nicht Legal).
Aber beide Programme haben ihre Vor und Nachteile.
XnView kann zum beispiel nicht als icon Abspeichern, dafür kann IrfanView nichts mit dds Dateien anfangen.
Es sind noch andere Kleinigkeiten die bei XnView überzeugt haben, also nutze ich dieses.
IrfanView hatte ich vergangenes Jahr mal als Stickware Entdeckt, und das Funktioniert Prima. den Link kann ich Dir leider nicht mehr nennen, das war auf irgendeiner Schulhomepage in einem Paket mit anderer Portablen Programmen mit der gesamtgröße von 200 oder 300 MB.

Ralf