online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon sirblacksoul vom 23.05.2020, 16:08 Options

Batch datei schreiben

Ich hab nen pc der einfach immer rumsteht und nichts macht diesen möchte ich jetzt zum root umrüsten, jedoch wird bei jeder zwangstrenung alles was irgwie online is kurz getrennt (ist ja logisch ;) ) zumindest möchte ich jetzt eine batch datei schreiben die verscheidene programme nach der zwangstrennung wieder startet hoffe ihr könnt mir helfen! mfg sirblacksoul

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ralfman vom 23.05.2020, 16:50 Options

Hi sirblacksoul,
das ist mal 'ne Herausvorderung.
Per Batchdatei Checken ob der Rechner Online ist oder nicht, ist einfach. Antwort 10 macht da genau dieses.
Aber z.B. welche Programme werden bei einer Zwangstrennung beendet?
Messenger nehmen ihr Aktivität wieder auf, eMail Programme ebenfalls.
Aber bevor Du mir sagst welches Programm sich aus den Laufenden Tasks bei einer Zwangstrennung Verabschiedet, muß ich mir noch überlegen wie ich es Programmiere das erkannt wird das der Rechner Offline war, und seine Onlinetätigkeit wieder aufgenommen hat. Dann kann ich per
start "Pfad zum Programm\Programm.exe"
auch wieder Programme starten.
Aber da muß ich erst noch mal drüber nachdenken.
Vieleicht kommt ja noch eine Idee, die mich auf den richtigen Gedanken bringt.

Ralf

Antwort 2 von sirblacksoul vom 23.05.2020, 17:09 Options

Nun ich möchte z.B. einen eigenen kleinen privat server von dem Online game Silkroadonline offen haben das wäre die "C:\Programme\SrEmu\Sremu.exe" das Problem ist der server ist in visual basic geschrieben und dort müsste ich z.B. auch erstmal die server datei ausführen wie würde ich z.B. das bewerkstelligen? Dann soll er noch einen Chatbot öffnen der jedoch leicht probleme hat wenn der messegner abschmiert (in diesem falle msn) und ein IRC chatbot wie ich die datein starte habe ich jetzt auch schon rausgefunden aber wie löse ich das problem wenn er in dem programm etwas bestimmtes ausführen soll?

Antwort 3 von Ralfman vom 23.05.2020, 17:24 Options

Moment, langsam.
Du möchtest bei Wiederaufnahme der Onlineaktivität also nicht nur ein Programm Starten, sondern auch noch... Was genau?
Schwierigkeit ist erst mal zu Erkennen das der Rechner Offline war, und nun wieder Online ist, und nun Programme gestartet werden sollen die Bereits liefen, sich aber Beendet haben. Lass mich das erst mal Abklären, und dann zum nächsten Schritt übergehen.
Momentan bin ich bei der Überlegung im TEMP einige Dateien anzulegen, und diese im Script auf Existens Abzufragen um Sprungadressen korrekt anzulegen.

Ralf

Antwort 4 von sirblacksoul vom 23.05.2020, 20:39 Options

ok ok ^^ wollt dir nur soweit es geht alles an informationen zu geben nicht das du dir sau viel arbeit für mich machst und es dann vill gar nicht das is was ich evtl wollte ^^ aba thx das du dir schonmal die mühe machst =)

Antwort 5 von Ralfman vom 23.05.2020, 21:18 Options

Lass mir nur ein wenig Zeit.
Das ist für mich eine Herausforderung.
Ich bin nur noch am Überlegen wie ich den Script so Überlisten kann, das er auch überschaubar bleibt.

Melde Dich zwischendurch ruhig immer wieder um mir ein wenig Druck zu machen (ich brauch das).

Und an alle anderen:
Wenn Ihr eine Idee habt, immer her damit.

Ralf

Antwort 6 von Ralfman vom 23.05.2020, 21:24 Options

Hast Du ein wenig Ahnung von Batch Programmierung, oder soll ich alles Haarklein Kommentieren wenn ich Fertig bin?

Ralf

Antwort 7 von Ralfman vom 24.05.2020, 10:07 Options

Ich hab die Lösung, Du mußt mir nun aber Verraten ob Du mit Batch einigermaßen zurecht kommst, oder ob ich das Kommentieren soll.

Ralf

Antwort 8 von Ralfman vom 25.05.2020, 10:16 Options

Gut, da Du Dich nicht meldest, gehe ich mal davon aus das Du Dein Problem irgendwie selbst gelöst bekommen hast.
Da aber andere User das selbe Problem haben könnten, stelle ich den Quellcode ohne Kommentare hier hinein.
@Echo off
ping www.supportnet.de -n 1 >nul
set status=%errorlevel% 
if %status%==0 goto geht
if not %status%==0 goto gehtnicht

:geht
echo Internet geht noch, oder geht wieder!!!
if exist %TEMP%\rechner-ist-offline.txt goto geht2
echo Internet geht noch!!! > %TEMP%\rechner-ist-online.txt
goto ende

:gehtnicht
echo Internet ist Offline > %TEMP%\rechner-ist-offline.txt
del %TEMP%\rechner-ist-online.txt
cls
echo.
echo Internet ist Offline
echo.
goto ende

:geht2
echo Die Onlineverbindung war Unterbrochen.
echo Ich Starte einige Anwendungen erneut.
start "[b]Pfad zum Programm\Programm.exe[/b]"
start "[b]Pfad zum Programm\Programm.exe[/b]"
del %TEMP%\rechner-ist-offline.txt
echo Internet geht noch!!! > %TEMP%\rechner-ist-online.txt

:ende
cls
Einzig die Fett gedruckten Zeilen müssen entsprechend angepasst werden, wobei ich immer noch nicht ganz Verstanden hab, welches Programm sich beendet und neu gestartet werden muss wen die Online Verbindung abreißt.
Aber gut, das lass ich mal so im Raum stehen.

Ralf

Antwort 9 von Ralfman vom 25.05.2020, 10:18 Options

Hätte ich fast Vergessen zu erwähnen:
Den Script in eine Batchdatei werfen, und über den Taskplaner alle paar Minuten ausführen lassen.

Ralf