C++/C# PDF-Dateien drucken
Hallo,
ich möchte ein Programm schreiben, dass in einem bestimmten Zeitzyklus überprüft ob sich in einem Verzeichnis PDF-Dateien befinden. Sollte dies der Fall sein, sollen sie gedruckt und anschließend gelöscht werden.
Ich habe mich schon eine ganze Weile damit befasst und unzählige Foren-Einträge gelesen, leider immer noch keine hilfreiche Informationen, die mir bei der Lösung des Problems helfen können gefunden.
Hat jemand eine Idee wie ich an die Sache rangehen soll?
Besonders das Drucken scheint mir ein Problem zu sein.
MFG Paul
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 23.05.2020, 13:19 Options
ich würde sage du rufst am besten (zum drucken) externe programme mit den entsprechenden optionen auf..
Antwort 2 von ForgetMe vom 25.05.2020, 22:01 Options
Ja, so hab ich das auch gelöst. Greife aus dem Programm auf die Druckerfunktion des Acrobat Readers ("AcroRd32.exe /p /h "). Klappt aber nur halbwegs. Schade dass so eine moderne Sprache wie Visual C# noch keine wirklich gute Lösung für sowas hat.
Weiß jemand ob es offizielle Schnittstellen zu dem Acrobat Reader gibt, über die man auf die Druckfunktion zugreiden kann? Wäre dann über ein Link sehr dankbar.
MFG Paul
Antwort 3 von Jaja vom 26.05.2020, 08:45 Options
möglicherweise kann dir eine open source lösung die gewünschte API bieten:
Xpdf, Evince o.ä. es gibt schon einige, die pdf lesen können. damit haben sie zumindest eine bibliothek um pdf behandeln zu können.
damit sollte es dir unter einigem aufwand doch gelingen, beliebige funktionen (auch drucken) mit pdf zu realisieren..
beachte das, wenn du open source code benutzt, du deine lizenz kompatibel wählst und auf das ursprüngliche foss projekt verweist!
Antwort 4 von Jaja vom 26.05.2020, 08:51 Options
ahhh..
hier gibts ne open source pdf lib für c/c++ (auch für visual studio). die kann sogar pdf erzeugen ;)
Antwort 5 von ForgetMe vom 27.05.2020, 11:21 Options
Hallo,
danke für dein Bemühen, ich werde mir die Bibliothek ansehen.
MFG Paul