windows bilder verschlüsselung läßt sich nicht rückgängig machen
Hallo,
also ich habe da ein Problem mit der Verschlüsselung von meinen bild daten
als ich es wieder rückgängig machen wollte
über: rechte maustaste auf der datei, Eigenschaften, erweitert, inhaltverschlüsseln um daten zu schützen
erschien folgende Fehler Meldung:
-beim übernehmen der attribute ist folgender fehler aufgetreten-
zugriff verweigert
ich kann mir diese bilder jetzt weder noch angucken noch sonst was
kann mir bitte jemand helfen die verschlüsselung rückgängig zu machen?
ich würde mich freuen wenn ich die daten wieder hab
danke schön im vorraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von uwei vom 23.05.2020, 05:20 Options
Zitat:
als ich es wieder rückgängig machen wollte
Das ist die gleiche XP-Installation, mit der auch verschlüsselt wurde, also keine Neuinstallation in der Zwischenzeit?
Antwort 2 von son_quatsch vom 23.05.2020, 08:49 Options
Tja, so schnell kanns gehen, wenn man keine Kontrolle über die Schlüssel hat.
Es gibt ein kostenpflichtiges Programm, welches dir weiterhelfen kann. Such bei Google nach AEFSDR. Mit der Testversion davon kannst du prüfen, ob er Dateien überhaupt findet. Allerdings stellt er bei jeder gefundenen immer nur 256(?) Byte wieder her und eignet sich daher wirklich nur als "Test".
Antwort 3 von rsmania vom 23.05.2020, 10:07 Options
HALLO UWEI
nein es gab keine neuinstallation oder ähnliches
deshalb wundert es mich das es nicht wieder rückgängig gemacht werden kann
und eine fehlermeldung erscheint
Antwort 4 von rsmania vom 23.05.2020, 10:11 Options
HALLO SON QUATSCH
die dateien(bilder) sind vorhanden, sie sind aber auf einer größe von ca.200 kb geschrumpft vorher ca. 1mb pro bild
von daher nützt das programm mir leider nichts wenn es nur 200byte wiederherstellt
Antwort 5 von son_quatsch vom 23.05.2020, 10:35 Options
Zitat:
Es gibt ein kostenpflichtiges Programm
Vielleicht habe ich zuwenig Informationen gegeben: es gibt
kein kostenloses Tool dafür. Eine registrierte Version davon (sprich Lizenzschlüssel kaufen und eintippen) stellt natürlich alle Byte wieder her.
Antwort 6 von uwei vom 23.05.2020, 14:36 Options
Also, wenn du sicher bist, dass die Dateien vorher größer waren als sie jetzt sind, dann ist da schon mal irgendwas faul.
Verschlüsselung und Komprimierung schließen sich aus.
Die Komprimierung würde auch nur die Größe der Datei auf dem Datenträger reduzieren, nicht die Größe der Datei an sich(Eigenschaften). Und schon gar nicht in der Dimension 1MB >> 200KB.
Zudem kenne ich auch kein Packprogramm, dass in der Größenordnung komprimieren könnte. Außerdem hätte die Datei dann auch eine andere Dateiendung, entsprechend dem Packprogramm.
Nochmal zurück zur Verschlüsselung. In den Eigenschaften siehst du, ob die Datei verschlüsselt wurde, das Häkchen ist dann gesetzt. Im Explorer werden verschlüsselte Dateien grün gekennzeichnet(wenn die Option in den Ordneroptionen angehakt ist).
Wenn du die Datei nicht mehr ansehen kannst, kann es verschlüsselungsseitig nur den Grund haben, dass das Zertifikat gelöscht wurde. Dieses findest du in den Internetoptionen unter Inhalte/Zertifikate. Da sollte eins unter deinem Kontonamen stehen.
Wenn nicht, bekommst du je nach Programm, mit dem du die Bilder öffnen willst, entweder keine verfügbare Vorschau, ein leeres Fenster oder die Meldung ...Zugriff verwehrt...
Dann importiere das hoffentlich irgendwo gesicherte Zertifikat, andernfalls sind noch relativ einfache Möglichkeiten da, dieses wieder herzustellen, wenn der Plattenbereich noch nicht überschrieben wurde.
Vorausgesetzt, die Dateien wurden auch tatsächlich auf diesem XP möglichst erst vor kurzem verschlüsselt.
Ist aber soweit alles in Ordnung, würde ich sagen, dass die Dateien irgendwie beschädigt sind oder nachträglich extrem komprimiert wurden, womit auch immer. Dann schau erst mal auf die Dateiendungen. Prüfe die Partition auch mal auf Fehler.
Uwe
Antwort 7 von uwei vom 23.05.2020, 14:45 Options
P.S.
Eventuell noch beachten, könnte den Unterschied ausmachen.
Zugriff verwehrt, weil verschlüsselt.
Zugriff verweigert, weil dem Kontoinhaber generell irgendwelche Rechte fehlen, Aktionen auszuführen.
Sichere mal das Zertifikat und die Dateien, gehe an einen anderen XP-Rechner mit Adminrechten, importiere das Zertifikat und schau, was da passiert.