online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Spiderschwein vom 22.05.2020, 21:44 Options

Alternative zu Frames

Hallo,
also ich alter Mann hab mal vor über 10 Jahren ein bischen HTML gemacht. Jetzt wollte ich mal wieder rumprobieren und nachdem ich in NVU 1.0 keine Möglichkeit gefunden habe Frames zu setzen musste ich beim rumgooglen feststellen, das Frames voll out sind.

Jetzt mal meine Frage - wie dann? Also wie kann ich da vernünftig Navigation einbauen. Ich kann zwar die Seiten aufeinander gegenseitig verlinken, aber wenn dann eine neue Seite dazukommt muss ich das ja auf allen Seiten anpassen - Fazit: is Blödsinn.

Frames hatten ja mal den Sinn eine Seite in Navi, Header und Inhalt zu teilen. Da wird doch keiner sagen, dass das out ist wenns dafür keine bessere Alternative gibt.

Wenn möglich, dann bitte Antworten mit Beispielen, denn wie gesagt - ich bin mitlerweile schon eingerostet und muss mich erst wieder einarbeiten. Früher reichte es mal für vernünftige Webseiten, aber da wars noch WEB 0.5 und nicht 2.0 :-)

Danke

Antwort schreiben

Antwort 21 von hendrik232 vom 08.06.2020, 08:32 Options

Ich standt wor nem halben Monat vor dem gleich Problem.
Ich habe die Frames durch SSI gesetzt.
Am bestens du machst deine Tabelle.
Ich habe 4 Felder erstellt.
Oben in der Mitte den Header und Links die Navigation.
Und in den Headerbereich udn in den Bereich der Navigation fügst du
Zitat:
<!--#include virtual="/daten/menu.html"-->

ein.

Das musst du nurnoch an deine html-Datein anpassen.
wichtig ist, dass du es dann nicht als .html speicherst, sondern als .shtml.

Ich hoffe ich könnte dir helfen. Du kannst dir die Methode ja mal auf meiner Homepage angucken.
http://www.dmht.de/

mfg Hendrik232