online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Spiderschwein vom 22.05.2020, 21:44 Options

Alternative zu Frames

Hallo,
also ich alter Mann hab mal vor über 10 Jahren ein bischen HTML gemacht. Jetzt wollte ich mal wieder rumprobieren und nachdem ich in NVU 1.0 keine Möglichkeit gefunden habe Frames zu setzen musste ich beim rumgooglen feststellen, das Frames voll out sind.

Jetzt mal meine Frage - wie dann? Also wie kann ich da vernünftig Navigation einbauen. Ich kann zwar die Seiten aufeinander gegenseitig verlinken, aber wenn dann eine neue Seite dazukommt muss ich das ja auf allen Seiten anpassen - Fazit: is Blödsinn.

Frames hatten ja mal den Sinn eine Seite in Navi, Header und Inhalt zu teilen. Da wird doch keiner sagen, dass das out ist wenns dafür keine bessere Alternative gibt.

Wenn möglich, dann bitte Antworten mit Beispielen, denn wie gesagt - ich bin mitlerweile schon eingerostet und muss mich erst wieder einarbeiten. Früher reichte es mal für vernünftige Webseiten, aber da wars noch WEB 0.5 und nicht 2.0 :-)

Danke


Antwort schreiben

Antwort 1 von Bregenz vom 22.05.2020, 21:52 Options

Für NVU gibt's auch ne Lösung mit Frames.

Wenn du dahingehend interessiert bist, verweise ich dich gerne darauf.

Antwort 2 von sutadur vom 22.05.2020, 21:55 Options

Zitat:
Frames hatten ja mal den Sinn eine Seite in Navi, Header und Inhalt zu teilen. Da wird doch keiner sagen, dass das out ist wenns dafür keine bessere Alternative gibt.

Es gibt durchaus eine Alternative, die genau das bietet: PHP. Und da insbesondere der Befehl include();.
Grob zusammengefasst läuft das so, dass Du eine HTML-Seite z.B. mit der Navigation erstellst und diese dann an der Stelle, wo sie in der "Hauptseite" erscheinen soll, mit der obigen Anweisung einbindest.
Allerdings erfordert der Einsatz von PHP einen Webserver, der das auch unterstützt. Und das ist gerade bei vielen kostenlosen Webspaceangeboten leider nicht der Fall.

Antwort 3 von Dr.Ma-Busen vom 22.05.2020, 22:22 Options

Moin!

Wenn der Server SSI unterstützt kann man auch alternativ das Menü mit SSI einfügen.
http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm

Antwort 4 von katy vom 23.05.2020, 06:51 Options

Hallo Spiderschwein,

ich verstehe nicht ganz, warum du so ausfallend wirst, angesichts der Erkenntnis, dass Frames mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringen.

Wenn du so intensiv recherchiert hast, wirst du ja genug Argumente gegen Frames gefunden haben. Das war die Technik zu Zeiten der langsamen Modem-Verbindungen und solcher Browser-Ungetüme wie Netscape 4. Beides ist technisch überholt.

Wenn du heutzutage Seitenteile auslagern willst, gibt es dafür geeignetere serverseitige Methoden.

Andererseits hindert dich trotzdem nichts daran Frames zu verwenden. Es ist nicht verboten.

katy

Antwort 5 von Spiderschwein vom 23.05.2020, 08:47 Options

Wieso ausfallend?

Wie gesagt, ich habe bereits gefunden, das Frames nicht mehr Zeitgemäß sind wegen div. Probleme und so ein Frameset per HTML-Code hätte ich auch hinbekommen, aber ich wollte halt mal nur nachfragen was man den jetzt anstelle dessen nimmt.

Und ich hatte nach alternativen zu frames gegooglet, aber halt keine klare Antwort gefunden.

Werd die Sachen, die hier vorgeschlagen wurden heute abend mal testen.

Antwort 6 von cybob vom 26.05.2020, 23:34 Options

Wie soll denn Dein Layout aussehen?
Aktuell sind < div > oder < table > Layouts, wobei < div > die neuere Variante ist und mehr genutzt wird.

Antwort 7 von drago vom 27.05.2020, 00:18 Options

"Browser-Ungetüme wie Netscape 4...."

Schon mal was von IExplorer 6 & 7 gehört ?
Selbst der Firefox ist derzeit größer als damals der Netscape 4.....

Frames:
Netscape selbst, als deren Erfinder, gab sie gleich wieder auf.
Das größte Problem bein Frames ist jedoch das Wiederfinden
indizierter Seiten.

Auch das Indizieren einzelner Seiten mit Frames seitens der
Suchmaschinen ist nicht so ohne Weiteres drin.
Nicht dass es nicht möglich wäre, nein, es wird eben nicht gemacht.
Man muß Vorkehrungen treffen damit alle Seiten von Suchmaschinen
erfasst werden.

Antwort 8 von _abschweb_ vom 27.05.2020, 09:23 Options

Als Navigationslösung halte ich Frames auch für veraltet und vermeidungswürdig. Ich sehe aber für spezielle Zwecke Frames durchaus positiv.
1. Das Framset ist der ideale Container für Projekt-globale Javascript-Variablen. Alternativen sehe ich nur mit überbordender Verwendung von Cookies oder mit serverseitiger Programmierung.
2. Mit Frames lässt sich optimal ein breitenbegrenztes Layout realisieren z.B. auf 1024 Pixel. Der überschüssige Bereich kann dann für Zusatzinformation genutzt werden (keinesfalls für Navigation!). Ist die größere Breite nicht vorhanden, ist der Zusatzframe einfach nicht zu sehen.

Naturlich muss es eine durchgänige Linksstraße von der Startseite zu allen relevanten Unterseiten geben, damit die Suchmaschinen auch finden.

Grüße
Manfred

Antwort 9 von Kaiman vom 27.05.2020, 11:13 Options

@ abschweb

das alles kannst du auch mit DIV-Containern erreichen und daher ist diese Variante den Framesets vorzuziehen, zumal diese Variante auch Suchmaschinenfreundlicher ist. Nur die Seitennavigation ist aufwendiger, wenn man nicht die Möglichkeit des Includen hat.

Antwort 10 von katy vom 27.05.2020, 19:40 Options

Hallo ihr alle,

Zitat:
Aktuell sind < div > oder < table > Layouts
na ja, eigentlich ist das beides Schnee von gestern. Aktuell ist die Hinwendung zum semantisches HTML

Zitat:
"Browser-Ungetüme wie Netscape 4...."

Schon mal was von IExplorer 6 & 7 gehört ?
ja, leider. Aber in Sachen "Verhindern von Webentwicklung" (speziell CSS) war NS4 lange Zeit führend. Es ist ein Monster aus der Urzeit der Browserentwicklung. Und Frames und Tabellenlayouts waren für dieses Monster (und seine Zeitgenossen) nötig. Wie du villeicht erkennst: es dreht sich in meiner Aussage nicht um die Programm-Megabytes.

katy

Antwort 11 von PRUST vom 27.05.2020, 20:36 Options

die seite erstellst du in xhtml.
die aufteilung der seite machst du mit div.
die formatierungen machst du in css.

jetzt hast du eine saube seite, die auch aktuell ist.

Antwort 12 von _abschweb_ vom 28.05.2020, 10:11 Options

@Kaiman
Du hast das nie praktisch probiert, sonst würdest du so was nicht schreiben.

An alle
Leider wird hier zur Ausgangsfrage nicht klar gesagt, dass es vom aktuellen HTML aus keine wirklich überzeugenden Angebote gibt, eine Standard-Navigation zu realisieren. Dazu wäre es notwendig, die Links auf die Unterseiten in einer separaten Navi-Datei zu halten. Ein Inkludieren von HTML-Teilen ist nur über Skript-Tricks (serverseitig oder Javascript) möglich, komplette HTML-Dateien lassen sich immerhin mit IFrames einbinden, was aber Puristen schon wieder aufschreien lässt (wie bei Frames).
Ich persönlich bevorzuge Javascript-Lösungen, dass Javascript-Verweigerer sich dann in eine extra Navigationsseite einklicken müssen, halte ich für zumutbar.

Manfred

Antwort 13 von JanSchmitte vom 28.05.2020, 11:53 Options

Will ich auch mal meine 0,02 € dazugeben...:


Ich habe auch zuerst eine Seite auf Basis von Frames gemacht, hat auch soweit gut funktioniert.

Dann wurde mir gesagt, daß man das so nicht mehr machen sollte, damit auch behinderten-gerechte Browser - z. B. für Blinde - mit so einer Seite klarkommen. Macht bei einer Seite für einen sozialen Verein auch Sinn. Daraufhin habe ich das Layout auf Tabellen umgestrickt. MACH DAS AUF KEINEN FALL! Jeder Browser hat die Seite anschliessend anders dargestellt, am schlimmsten war (natürlich) der IE...

Jetzt - im dritten Versuch - habe ich das Layout direkt per CSS definiert. Alle Bereiche, die auf jeder Seite vorhanden sind, inkludiere ich per PHP. Die Seite wird jetzt von allen Browsern vollständig identisch dargestellt UND ist auch für "speziellere" Browser geeignet sowie W3C-konform.

Mit dieser Lösung bin ich auch sehr zufrieden, da die Pflege sehr einfach ist. Die Navigation und andere, allgemeine Inhalte können zentral an einer Stelle gepflegt werden, bei neuen Seiten reichen 2 Zeilen, damit diese auch das ganze "drumherum" enthalten... Einfach nur sehr angenehm!

Bei Interesse, das ist meine Seite:
http://www.malteser-emsdetten.de/ort.php


Als Quelle des Wissens hat sich bei mir
http://www.selfhtml.org
http://www.css4you.de/
bestens bewährt!


MfG, Jan

Antwort 14 von son_quatsch vom 28.05.2020, 13:20 Options

Zitat:
<div id="wrap">
<div id="wrap"><!-- Äußerster Layer-Mantel -->
Zwei DIVs mit derselben ID ineinander? Und manche LINKs haben kein, andere haben das Endtag />... Vielleicht Flüchtigkeitsfehler? Jedenfalls kein gültiges XHTML :( Und warum ein vertikaler Scrollbalken beim Forum?

Aber ok, das ist sicher nicht deine Haupteinnahmequelle, so etwas zu erstellen ;-)

Abgesehen davon: Tabellen funktionieren in gewissen Dosierung sehr wohl in FFOX, MSIE und OPER. Nur muss man viel Experimentierfreude mitbringen und darf auf keinen Fall zuviel verschachteln. Nicht selten resultiert "anders aussehen" meist auch nur daraus, dass per CSS ganz einfach nicht alles am Layout definiert wurde (die Browser haben nämlich unterschiedliche Standardwerte für Darstellungen).

Und nur DIVs zu verwenden kann auch seine Tücken haben, vor allem bei dynamischen Breiten (die sich dem Browserfenster anpassen sollen), sowie fließenden Elementen (was nützt es mir am MSIE zu meckern? Davon sieht es auch nicht besser dort aus - also andere Möglichkeiten suchen). Das fatalste sind übrigens ausschließlich absolut ausgerichtete DIVs: sieht gut aus, aber Text zu markieren wird eine unmögliche Sache.

Auch Frames haben heutzutage noch ihre Daseinsberechtigung. Das reicht schon für Offline-Inhalte - wo kein Server mehr zum vorinterpretieren da ist. Oder wenn die Navigationen besonders ausschweifend sind (bsp.weise drei SELECTs mit hunderten an OPTIONs - das wäre zu überlegen, ob mit jeder neu angeklickten Seite immer wieder diese Massen an Daten übertragen werden müssen).


Mein Fazit: es gibt kein RICHTIG oder FALSCH, sondern kommt immer auf den Zweck an:
- Sollen alle möglichen Leute die Seite angucken? Dann muss es überall gleich aussehen.
- Soll die auch ohne Server lauffähig sein (z.B. wie ein Katalog auf dem Notebook ohne Internet)? Dann scheiden PHP & Co aus.
- Zeige ich vor allem Nutzdaten oder eher optische Leckerbissen? TABLE versus DIV.
- Wird der Inhalt häufig geändert? CMS-Fertigsysteme anschauen.
- Muss ich mir rechtliche Gedanken machen oder ist es primär egal, ob die Seite "gehackt" werden kann oder nicht? Den Code hinter dem CMS verstehen und prüfen

Antwort 15 von cybob vom 06.06.2020, 17:08 Options

@ katy,

was heißt semantisches html?

Antwort 16 von katy vom 06.06.2020, 20:11 Options

Hallo cybob,

HTML ist eine beschreibende Auszeichnungssprache. Es gibt Tags für Überschriften, für Zitate, für Listen, für Code, für betontes, usw.
Diese Tags haben nichts mit dem Layout zu tun, sondern nur mit dem Inhalt.
Für das Layout sorgt CSS (und wenn der Seitenersteller nichts dazu schreibt gibts Browservoreinstellungen im CSS).

HTML das konsequent nach der Bedeutung der Tags genutzt wird ist semantisches HTML.

katy

Antwort 17 von cybob vom 07.06.2020, 10:44 Options

also doch den herkömmlichen < div > tag nutzen, sagte ich doch. ;-)

Antwort 18 von katy vom 07.06.2020, 19:32 Options

Mag sein, das du das sagtest, ich garantiert nicht.

Aber wenn du nur Inhalte vom Typ:

<div>das hier ist weder eine Überschrift, noch eine Liste noch ein Absatz noch ein Zitat, nicht betont, keine Abkürzung, ..., eigentlich habe ich keine Ahnung, was das sein könnte</div>

hast, dann hast du Recht.

katy

Antwort 19 von sutadur vom 07.06.2020, 23:19 Options

Zitat:
Jeder Browser hat die Seite anschliessend anders dargestellt ...

Dieses Problem tritt mit Tabellen auch heute noch weitaus weniger häufig auf als mit aktuellen Techniken.
Zitat:
Jetzt - im dritten Versuch - habe ich das Layout direkt per CSS definiert. Alle Bereiche, die auf jeder Seite vorhanden sind, inkludiere ich per PHP. Die Seite wird jetzt von allen Browsern vollständig identisch dargestellt ...

Mit viel Trickserei geht das, gar keine Frage. Das ist natürlich insgesamt auch sinnvoller, aber einfacher als mit Tabellen ist es nicht. Denn auch und gerade bei der Interpretation von CSS sind sich die versch. Browser leider noch immer nicht einig - und auch noch deutlich weniger einig als bei der Darstellung von Tabellen.

Antwort 20 von guest42 vom 08.06.2020, 07:34 Options

@sutador:
Zitat:
Mit viel Trickserei geht das,
wobei deine Tabellen nichts anderes als extrem "viel Trickserei" sind.

Aber die Diskussion um solche Stilfragen und daran anschließend die Frage der Barrierefreiheit hatten wir wohl schon ausreichend hier ...

Ähnliche Themen

Frame Problem...
balumba  13.02.2007 - 68 Hits - 3 Antworten

Frames
ThomyBroty  20.05.2007 - 135 Hits - 8 Antworten

NVU: Frames möglich?
Manuel3006  06.11.2007 - 141 Hits - 1 Antwort

Firefox 2.0 kann frames nicht darstellen
doofesBrot  26.02.2008 - 79 Hits - 3 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026