online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon mctommson vom 21.05.2020, 18:02 Options

FTP Server als Netzlaufwerk unter Netzwerkressource hinzufügen

Hi!

Ich habe mir eine Multimediafestplatte gekauft die man als FTP Server einrichten kann (Freecom MediaPlayer 450 WLAN).
Die Einstellungen (logischerweise abgeändert) sehen so aus:
Benutzer-ID: name
Passwort: pw
Port: 21
Passiv: ja
IP Adresse: 192.168.1.9 (hinter Router)

So,
nun will ich mich mit dem FTP Server über mein Notebook, welches auch im Netzwerk hängt, mit dem FTP Server verbinden. Dazu mach ich folgendes:
Desktop -> Netzwerkumgebung -> Netzwerkressource hinzufügen -> Weiter -> Weiter -> Internet oder Netzwerk-Adresse: ftp://192.168.1.9 -> Anonym anmelden: nein, Benutzername: name -> Name für die Ressource: Blubblablub -> Fertigstellen.

Wenn ich nun auf die Netzwerkressource Blubblablub draufklicke (doppelt) kommt ein Loginfenster, das ums verrecken nicht weggeht. Benutzername und Passwort eingegeben und auf "Anmelden", dann kommt die Meldung, dass er sich nicht anmelden kann. Benutzer und PW stimmen 100%ig, da ich mit FTP Commander anmelden und Dateien auf und von dem FTP Server kopieren kann. Mit WinSCP kommt 530 Server busy beim Kopierversuch, aber die Ordnerstruktur sehe ich. Mit Filezilla gehts auch nur so halb. Mit Mozilla Firefox sehe ich die Ordnerstruktur, Mit IE sehe ich die Ordnerstruktur nur da muss ich immer im Adressfeld ftp://name:pw@192.168.1.9 eingeben, sonst gehts nicht, da sonst genau das selbe Loginfenster kommt und nicht verschwinden will...

Ich würde ganz gerne diesen FTP Server als Netzlaufwerk einrichten...unter Arbeitsplatz -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke euch!
Lg,
Tommy!

Antwort schreiben

Antwort 1 von mctommson vom 21.05.2020, 18:17 Options

Habe gerade bemerkt, dass wenn ich das Loginfenster, dass nicht weg will, abbreche, dann eine Zeit lang warte (2 Minuten) und dann in die Adresszeile einmal reinklicke, um das "ftp://192.168.1.9" zu markieren und dann <ENTER> drücke ich eine Verbindung aufgebaut habe.

Warum funktionierts so und nicht mit der Netzwerkressource?