Anschluss von Boxen an Soundkarte und provisorischer Inetzugang
Eine Bekannte von mir möchte Sound am PC haben. Dazu fehlen ihr die Boxen. Ich habe gesagt das ist kein Problem. Ich kann das für sie machen. Jetzt weiss ich es war ein Fehler. Die Sache wird nähmlich kompliziert für mich.
Erstmal der Rechner ist recht alt, aber nicht uralt, er hat USB und kann garantiert von CD booten. Installiert ist Windows 98. Speicher ist mindestens 128 MB. Mehr weiss ich nicht.
Wichtig ist auch die Bekannte wohnt recht weit weg. Deshalb soll die Sache gut geplant sein, damit es mit einem Besuch ganz geschafft werden kann.
Das einfachste hab ich schon gemacht: Gebrauchte Boxen bei Ebay ersteigert.
Jetzt kommen die Probleme:
1. Die Beschriftung der Steckdosen von der Soundkarte sind fast ganz vom PC gehäuse verdeckt. Nicht lesbar. Kann man etwas kaputt machen, wenn man einfach ausprobiert, welches die richtige Dose für die Lautsprecher ist? Möchte nicht unbedingt die Karte ausbauen damit ich es lesen kann. Handbuch gibt es nicht und die Dosen sind auch nicht farbig.
2. Man weiss nicht welche Soundkarte drin ist.
3. Es ist kein Treiber dafür da.
Ok ich kann Everest mitbringen dann weiss ich was es für eine Karte ist aber dann muss ich ins Inet für den Treiberdownload.
Da sind die nächsten Probleme:
1. Typ der Modemkarte nicht bekannt. Falls ISDN dann wahrscheinlich Ende Gelände?
2. Es ist kein Treiber für die Karte da.
3. Es gibt keinen Vertrag mit einem Inetprovider nur einen normalen analog Telefonanschluss.
Hoffe ihr habt Ideen für mich, was man machen kann. Ich kann mir vorstellen, dass man vielleicht mit Knoppix und Internet by Call was machen kann?
Ich kenne mich nicht aus. Inet mit Knoppix kenne ich nur als DSL LAN und da geht ja alles automatisch. Internet by Call habe ich früher mal gemacht unter Windows mit DFÜ-Verknüpfung, weiss gar nicht ob es solche Nummern noch gibt.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 21.05.2020, 13:15 Options
Hallo
ganz im Ernst.... fahre hin und schraube mal den Rechner auf....und schau aufs Mainboard und die verbauten Karten....schreibe alles auf, was wichtig sein könnte und suche dann selbst nach treibern. Anders wird es eh nix, bzw. es geht hin und her und eine "rechte" Lösung wird es dann immer noch nicht geben....
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Penorek vom 21.05.2020, 13:50 Options
Hi,
frag die Bekannte ob der Rechner so gekauft wurde und ob Treiber-CDs mit dabei lagen. Wenn du die Boxen fälschlicherweise in die "Line in" Buchse steckst dürfte nichts passieren.
Das mit dem Internet halte ich für Quatsch. Ein download von einigen MB übers Modem kann da Ewigkeiten dauern.
Evtl. besitzt du eine alte Soundkarte und lädst dir daheim die Treiber und brennst sie auf CD.
Gutes Gelingen
Penorek
Antwort 3 von --Samba63 vom 21.05.2020, 13:52 Options
Muss es denn letztlich Win98 sein?
Ein Buntu ist schnell installiert, sie kann alles machen und sämtliche Probleme lösen sich in Luft auf...
Antwort 4 von --Samba63 vom 21.05.2020, 13:55 Options
Wenn sich Win98 nicht umgehen lässt (bitte an Firewall denken und nicht ohne online gehen!), dann über Knoppix und Befehl "lspci" die Hardware auslesen, Treiber-CD erstellen und diese ihr dann zuschicken.
Antwort 5 von Jaja vom 21.05.2020, 14:01 Options
Zitat:
1. Die Beschriftung der Steckdosen von der Soundkarte sind fast ganz vom PC gehäuse verdeckt. Nicht lesbar. Kann man etwas kaputt machen, wenn man einfach ausprobiert, welches die richtige Dose für die Lautsprecher ist? Möchte nicht unbedingt die Karte ausbauen damit ich es lesen kann. Handbuch gibt es nicht und die Dosen sind auch nicht farbig.
es sollte nichts kaputt gehen - habe mich schon oft "versteckt" und nix ist kaputt gegengen ;)
zumeist ist es die erste bzw. letzte buchse.
Zitat:
2. Man weiss nicht welche Soundkarte drin ist.
3. Es ist kein Treiber dafür da.
ohne treiber kein sound - aber zeigt der gerätemanager wirklich das fehlen eines treibers an?
wenn der rechner "schon" usb hat, dürfte die soundkarte pci sein und somit aller wahrscheinlichkeit nach PnP fähig (im übrigen waren das auch die letzten ISA karten).
demnach erscheint die karte auch ohne treiber im gerätemanager - der typ müsste so schon zu erkennen sein, ich denke die win standard treiber werden auch schon funktionieren.
Zitat:
3. Es gibt keinen Vertrag mit einem Inetprovider nur einen normalen analog Telefonanschluss.
es ist recht unwahrscheinlich, das in diesem pc eine ISDN karte steckt - es wird schon ein modem sein. kannst ja auch eines mitnehmen zur not.
der analoge tel. anschluss ist doch wunderbar! du nimmst z.b. den web.de / 1&1 smartsurfer mit. damit kanns du dich in den jeweils günstigsten minutentarif einwählen. bei der ersten einwahl ist die tariftabelle natürlich noch veraltet...
Antwort 6 von Joshuan vom 21.05.2020, 15:20 Options
Hallo, danke für Eure Postings!
@Lutz
Ich hab auch Angst das es Probleme gibt. Aber wenn ich beim ersten Mal leer fahre läuft es dann vielleicht darauf raus das ich dann dreimal statt zweimal hin muss.
@Penorek
Treiber CDs gibt es gar keine für den PC. Eine alte Soundkarte zum mitbringen habe ich nicht.
@Samba
Auf dem Computer ist eine zweite Partition mit einer sehr früh abgebrochenen XP prof Installation. Dazu existiert keine CD. Ist also Müll. Habe schon überlegt ob ich da Xubuntu als Zweitsystem drauf machen soll. Aber ich glaube das ist vergebene Arbeit. Der PC ist für die Tochter (12 Jahre) und sie heult jetzt schon rum, weil ihr Word eine ältere Version ist wie in der Schule. Die Kiddys werden im Unterricht auf Word und Excel gedrillt. Mit Open Office brauche ich da gar nicht erst kommen.
Auf jeden Fall muss ich alles selber machen. Treiber hinschicken geht nicht. Ausserdem will ich ja auch der Held sein! ;-)
@Jaja
Ok das mit dem Treiber habe ich einfacher gemacht als es war. Bin von der schlimmsten Möglichkeit ausgegangen, damit ich vorbereitet bin.
Hier die ausführliche Version:
Ich war im Gerätemanager und da gab es unter Soundkarte 3 einträge! Keiner davon hat mir vom Namen her was gesagt. Es war leider keine Zeit was aufzuschreiben. Einer der Einträge war mit einem gelben Ausrufezeichen. Mehr weiss ich leider nicht.
Das mit dem Samrtsurfer schaue ich mir an.
Vielleicht weiss noch jemand wie mit Knoppix online geht. Oder wo es steht oder wie DFÜ Verknüpfung bei Linux heisst.
Antwort 7 von Jaja vom 21.05.2020, 15:32 Options
Zitat:
Vielleicht weiss noch jemand wie mit Knoppix online geht. Oder wo es steht oder wie DFÜ Verknüpfung bei Linux heisst.
"pppconfig" bzw. "pppeoconfig" im terminal eintippeln..
evtl. muss ein sudo davor um superuser rechte zu bekommen - bei knoppix ist man aber iirc schon root.
Zitat:
Einer der Einträge war mit einem gelben Ausrufezeichen.
ja dann kann es natürlich sein das der treiber fehlt - genauso gut könnte es aber ein ressourcenkonflikt sein.
also ohne mehr infos musst du schon mehrmals fahren oder dort eine inet verbindung zum laufen bringen.
knoppix bzw. eine andere live cd ist eine sehr gute idee..
btw:
mittlerweile ist es sogar möglich, das komplette office 2007 unter linux mithilfe von wine zum laufen zu bringen.. ältere office versionen sollten daher sowieso funktionieren.
von geschwindigkeitsverlust kann bei wine keine rede sein - viele applikationen laufen sogar schneller als unter windows, andere aber doch etwas langsamer...
Antwort 8 von Jaja vom 21.05.2020, 15:34 Options
Zitat:
"pppeoconfig"
pppoeconfig ;) bei den meisten distris heißt es aber pppconfig.
Antwort 9 von Joshuan vom 21.05.2020, 16:46 Options
Ok, danke ich werd das vorher mal bei mir ausprobieren, mit dem Knoppix by Call. Ob ich Zeit hab für Wine ist fraglich. Mal schaun.
Antwort 10 von Jaja vom 21.05.2020, 17:38 Options
Zitat:
Ob ich Zeit hab für Wine ist fraglich
1. sudo apt-get install wine -> install
2. winecfg -> dort gibts nur ne handvoll optionen: wichtig sind windows version (von dos über 3.11 bis vista) und evtl. sound, wenns für dich wichtig ist.
3. einfach gewünschte .exe, auch setup.exe wie gewohnt anklicken..
es ist wirklich einfach ;)
für office (zumindest 2007) gibts anleitungen im netz, da hier noch ein paar kleinigkeiten zu beachten sind.
Antwort 11 von Joshuan vom 13.06.2020, 20:52 Options
Verdammt ist das kompliziert. Ich habe pppconfig eingegeben jetz fragt er mich nach der IP des name servers vom Provider und ob dynamische oder statische DNS. Ich versteh nur Bahnhof!
Bei dev/modem Setup komme ich auch nicht weiter. Er fragt ob das Modem im seriellen steckt oder
USB oder Infrarot oder Bluetooth oder Winmodem. Aber es ist eine Steckkarte. ISA oder PCI.
Antwort 12 von Joshuan vom 15.06.2020, 14:05 Options
Ok. Gestern war der Tag. Und es war eine Riesen Katastrofe. Der PC bootet nur von der Festplatte und der Windows Cd. Nicht von Bart PE nicht von Knoppix (Bios Error Code 5) und auch nicht von der Startdiskette. Aber die sind alle ok. Auf anderen PCs laufen die alle. BIOS steht auch auf CDROM, A,C.
Manchmal zeigt das BIOS beim Starten cmos checksum error. Die Zeit beginnt immer mit 0 Uhr (Batterie?). Ausserdem fehlen noch Motherboardtreiber im Gerätemanager.
Also ich suche nach Treibern (Win98SE) für:
Motherboard AOpen AX6B
Soundkarte Soundblaster 2.0
Auf der Seite von den Herstellern habe ich bis jetzt nichts gefunden :(
Wie kann man rausfinden ob ein PC von USB booten kann? Sieht das irgendwie im BIOS Setupmenü?
Antwort 13 von Joshuan vom 17.06.2020, 13:49 Options
Ich habe jetz Treiber gefunden. Aber bei ganz anderen Seiten. Nicht vom Original Hersteller:
MotherboardtreiberSoundkarteDen Soundkartentreiber konnte bis jetzt nicht runterladen. Ich krieg keine Confirmation Email. Ich hoffe das ändert sich noch.
Kennt jemand die Seiten nodevice.com und soundcard-drivers sind die vertrauenswürdig? Ich weiss nicht ist das gefährlich sowas zu benutzen? Macht ihr das bei euch auch?
Antwort 14 von Joshuan vom 20.06.2020, 11:17 Options
So ein Mist. Warum muss ich immer die komischen Probleme haben wo sich nicht mal die Experten auskennen? Wenigstens der zweite Download hat jetzt funktioniert. Dann muss ich es halt riskieren.