online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon neefathet vom 20.05.2020, 20:42 Options

MS Access eine Tabelle vier Berichte

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit Stammdaten aus dieser Tabelle möchte ich mit EINEM Button verschieden Berichte drucken. D.h. in einer Tabellenspalte ist jeder Datensatz Klassiffiziert in Kundenadresse/Lieferantenadresse/ Mitarbeiteradresse.
Drückt man nun den Button soll die gewählte Adresse ausgedruckt werden wobei der Bericht für eine Privatadresse ein anderer wie der für eine Lieferantenadresse sein soll.

Danke für eure Hilfe
Andy

Antwort schreiben

Antwort 1 von RalfH vom 21.05.2020, 06:23 Options

Hallo,
so wirst Du mit deiner Datenbank früher oder später gegen die Wand fahren.
Schau mal HIER
GrußRalf

Antwort 2 von lorf55 vom 22.05.2020, 23:24 Options

Hallo,
also das man die Adressen verschiedener Gruppen in einer Tabelle hält, halte ich für sehr normal. Da braucht man nicht mit der reinen Lehre drohen, das ist Usus.

Du brauchst dir nur die 4 Abfragen basteln und 4 Berichte dazu und danach einen Button im Formular anlegen und im Assistenten "Berichtsoperationen", "Bericht drucken" und einen beliebigen Bericht aussuchen.
Dann lässt du dir die Eigenschaften der Befehlsschaltfläche anzeigen, wählst "Ereignis", klickst in die Zeile "Beim Klicken" und klickst auf die 3Punkt-Schaltfläche und kommst in den VBA-Editor.
Dort landest du in der Routine für den Button. Dort steht sowas wie:

stDocName = "BerichtKundenadresse"
    DoCmd.OpenReport stDocName, acNormal

Diese Zeilen kopierst du und fügst sie noch 3 Mal danach ein und passt jeweils
stDocName
an.
Abspeichern.
Wenn du jetzt auf deinen Button klickst, werden alle 4 Berichte ohne Rückfrage nacheinader und sofort ausgedruckt. Wenn vorher noch eine Vorschau angezeigt werden soll, musst du
acViewNormal
(Standardwert) gegen
acViewPreview
austauschen.

Hoffe, das funktioniert so.

Gruß
lorf