dLAN zu schwach?
Hallo Leute,
ich schildere hier mal mein Problem:
Ich besitze einen Netgear Firewall Router ( DG834 ). An diesen Router ist ein "Verteilerstecker" ( XE102 Powerbridge ) angeschlossen.
Im 2. Stockwerk im selben Haus habe ich und meine Schwester jeweils einen "Empfängerstecker" ( XE102 Powerbridge ).
Das ganze Haus hat nur einen Stromzähler und einen Stromkreis!
Bis vor ein paar Tagen lief alles noch wie geschmiert, doch jetzt empfängt keiner von uns oben ein Signal, selbst im 1. Stockwerk nicht!
Die Bridges sind schon 3 Jahre alt, verlieren die auch an Leistung?
Was kann ich tun? Bis vor ein paar Tagen lief es ja noch tadellos.
MfG
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 20.05.2020, 20:23 Options
natürlich kann das gerät einfach defekt sein - vorzugsweise euer "verteiler", da ja 2 empfänger selten gleichzeitg ausfallen.
möglich ist aber noch:
1. eine bauliche veränderung in der anlage?
2. ein neuer verbraucher mit hoher kapazitiver oder induktiver last so wie computerneutzteile ohne PFC.
solche verbraucher verschieben die phase des stromes derart gegen die spannung, das große störungen verursacht werden.
auch wechselrichter wie sie für die ansteuerung asynchroner wechselsttrommotoren gebraucht werden erzeugen starke störungen (wenn nicht gegenmaßnahmen getroffen) - da sogar hauptsächlich im bereich funk.
3. master/ slave steckdosenleisten können das signal stark dämpfen.
Antwort 2 von dlanisnichsotoll vom 20.05.2020, 20:29 Options
teste die 3 geräte doch mal im selben zimmer, zb an einer Steckdosenleiste. Musst zwar dein PC zum router hintragen, aber ohne Test kommst ja nich dahinter ob was kaputt is :-)
hf dlanisnichsotoll