Zitat:
die Speicherbandbreit
das ist das falsche wort. du meinst die taktrate.
jaein, die ist an sich abwärtskompatibel, doch steckt im modul ein kleiner speicher (SPD), welcher bestimmte kennwerte des riegels bei bestimmten taktraten enthält.
das bios liest diese information beim starten aus und weiß von nun an, wie der speicher angesprochen werden möchte.
problem:
einige DD2-800 module haben für die taktrate 533 keinen eintrag mehr.
lösung:
1. es müsste mit dem teufel zugehen, wenn dein mainboard nicht zumindest auch 667 oder evtl. sogar 800 kann.
2. ich habe dir 667er speicher herausgesucht - zufall, aber diese haben eigentlich immer einen eintrag für 533.
3. selbst wenn kein eintrag vorhanden, sollte es funktionieren, da die riegel i.d.r. alle modi beherrschen, die bei dieser niedrigen taktrate verwendet weden könnten. nur das mainboard/bios müsste in diesem falle mit dem fehlen des eintrages zurechtkommen und nicht bockig sein.
Zitat:
Falls ich nun 2mal512 nehme, da ja ein Modul schon da ist, ist der Hersteller bzw. die Speicherbandbreite, dann egal oder muß das übereinstimmen.
in der theorie mussen die nicht zusammenpassen - in der praxis auf jeden fall!
selber hersteller, selbe taktrate, die gleichen spezifikationen usw.. am besten auch aus der gleichen produktionslinie.
das ist automatisch der fall wenn man diese riegel in den von mir für dich herausgesuchten doppelpackungen kauft. uff.
problem:
ich habe de existenz deines bisherigen riegels komplett ignoriert!
warum?
1. weil ich nicht weiß wie viele slots dein mainboard hat.
2.weil das nachkaufen genau desselben modells quasi unmöglich wird.
lösung:
wenn du mehr als 2 slots hast - also 4, kannst du dieses modul noch mit betreiben, jedoch ist das nicht ratsam, da dann
alle module auf 533 laufen.
hole dir 2Gib/1GiB und gut. den 512er verkaufst du für 1€ bei ebay ;)
alternativ kannst du dir auch 2x1GiB+2x512MiB holen - hättest dann 3...bei 4 slots natürlich.