online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon manikur234 vom 20.05.2020, 16:46 Options

Arbeitsspeicher aufrüsten!

Hallo,

auf was genau muß ich achten beim kauf eines Arbeitspeicher Moduls und kann ich auch 2 mal 512 einbauen oder ist es besser 1mal1024.
Habe denn Arbeitspeicher schon über Everest ausgelesen:
DDR2-533(266Mhz)=reichen diese Angaben für denn Speicherkauf? Soweit ich weiß ist ja der Hersteller 2trangig.
VIELEN DANK BEI ANTWORTEN!

Antwort schreiben

Antwort 1 von manikur234 vom 20.05.2020, 17:22 Options

ok , habe mal bei diversen Verkaufsseiten nachgeforscht, dort werden der Speichertyp und Taktfrequenz und die Bauform angegeben. Was ich habe ist: Typ und Frequenz DDR2-533, dann die Pin da tendiere ich zu 240 Dimm, da dieses am häufigsten Angeboten wird, bzw. die anderen Bauformen für Laptops sind. Ich hoffe mal da liege ich jetzt richtig mit meiner Aussage!?

Antwort 2 von Jaja vom 20.05.2020, 17:22 Options

hmm ja, deine angaben reichen grad so.

allerdings fehlt die info, wie viele module dein board verwalten kann, also wie viele slots es gibt.

1. da mittlerweile der schnellere DDR2-667/800 speicher billiger ist als der 533er, der schnelle aber abwärtkompatibel ist können wir ruhig den besseren nehmen.

2. wenn 2 baugleiche module verbaut werden, so kommst du in den genuss von "dual channel" - das macht das board alleine sofern es merk, das der speicher dazu passt.
daher ist es also besser, paarweise module zu kaufen, welche auch schon für dual channel betrieb ausgelegt, sprich getestet sind.

mit diesen wissen können wir uns jetzt auf diese seite begeben und uns etwas aussuchen:

z.b.

a) 2x 2GiB von MDT für 50€ - 2 slots hat an sich jedes board mindestens - passt also.
diese variante mit 4GiB insgesammt ist ein wenig übertrieben, bietet aber das beste preis/leistungsverhältnis.
manche alten mainboard haben aber mit so großen einzelriegeln probleme..

b) 2x 1GiB von MDT für 25€ - ich denke 2GiB ist zeitgemäß, wobei ich ja nun nicht weiß was du überhaupt willst oder wie der rest des systems aussieht.

c) 2x 512MiB von Mustang für 15€
schlechtes preis7leistungsverhältnis, aber wenn dir 1GiB reicht, warum nicht.

Antwort 3 von manikur234 vom 20.05.2020, 17:42 Options

AHA,
Vielen Dank!
Also die Speicherbandbreit ist IMMER abwärtskompatibel???

Falls ich nun 2mal512 nehme, da ja ein Modul schon da ist, ist der Hersteller bzw. die Speicherbandbreite, dann egal oder muß das übereinstimmen.

Antwort 4 von Jaja vom 20.05.2020, 17:56 Options

Zitat:
die Speicherbandbreit

das ist das falsche wort. du meinst die taktrate.

jaein, die ist an sich abwärtskompatibel, doch steckt im modul ein kleiner speicher (SPD), welcher bestimmte kennwerte des riegels bei bestimmten taktraten enthält.
das bios liest diese information beim starten aus und weiß von nun an, wie der speicher angesprochen werden möchte.

problem:

einige DD2-800 module haben für die taktrate 533 keinen eintrag mehr.

lösung:

1. es müsste mit dem teufel zugehen, wenn dein mainboard nicht zumindest auch 667 oder evtl. sogar 800 kann.

2. ich habe dir 667er speicher herausgesucht - zufall, aber diese haben eigentlich immer einen eintrag für 533.

3. selbst wenn kein eintrag vorhanden, sollte es funktionieren, da die riegel i.d.r. alle modi beherrschen, die bei dieser niedrigen taktrate verwendet weden könnten. nur das mainboard/bios müsste in diesem falle mit dem fehlen des eintrages zurechtkommen und nicht bockig sein.

Zitat:
Falls ich nun 2mal512 nehme, da ja ein Modul schon da ist, ist der Hersteller bzw. die Speicherbandbreite, dann egal oder muß das übereinstimmen.

in der theorie mussen die nicht zusammenpassen - in der praxis auf jeden fall!
selber hersteller, selbe taktrate, die gleichen spezifikationen usw.. am besten auch aus der gleichen produktionslinie.

das ist automatisch der fall wenn man diese riegel in den von mir für dich herausgesuchten doppelpackungen kauft. uff.

problem:

ich habe de existenz deines bisherigen riegels komplett ignoriert!
warum?

1. weil ich nicht weiß wie viele slots dein mainboard hat.
2.weil das nachkaufen genau desselben modells quasi unmöglich wird.

lösung:

wenn du mehr als 2 slots hast - also 4, kannst du dieses modul noch mit betreiben, jedoch ist das nicht ratsam, da dann alle module auf 533 laufen.

hole dir 2Gib/1GiB und gut. den 512er verkaufst du für 1€ bei ebay ;)

alternativ kannst du dir auch 2x1GiB+2x512MiB holen - hättest dann 3...bei 4 slots natürlich.