online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Joshuan vom 20.05.2020, 13:26 Options

XML Datei erzeugen

Ich möchte XML-Dateien erzeugen, weil Excel keine Mappen im CSV Format speichern kann (falls jemand eine bessere Lösung kennt, gerne). Kann man das so machen:
<xml>
<workbook source="c:\data\1.xls">
<worksheet id="1" name="tabelle1" format="csv">
0,0,1,4,5,2
2,8,5,4,1,5
</worksheet>
<worksheet id="2" name="tabelle2" format="csv">
2,8,5,0,0,1
4,1,5,4,5,2
</worksheet>
</workbook>
</xml>
Wär das so ok? Ich kenne mich nicht aus. Brauch ich noch irgendwelche Metaangaben? Muss ich die Tabellen im CSV Format irgendwie auskommentieren oder als Data Block? Oder kann man das einfach so in das XML reinschreiben?

Sorry, wenn es hier falsch ist, aber wenn sich einer mit XML auskennt dann ist er bestimmt auch hier, weil HTML ist ja eine Unterart.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Joshuan vom 21.05.2020, 21:34 Options

So ist es glaub ich richtiger, oder?

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
<workbook source="c:\data\1.xls">
<worksheet id="1" name="tabelle1" format="csv">
0,0,1,4,5,2
2,8,5,4,1,5
</worksheet>
<worksheet id="2" name="tabelle2" format="csv">
2,8,5,0,0,1
4,1,5,4,5,2
</worksheet>
</workbook>

Antwort 2 von son_quatsch vom 23.05.2020, 09:01 Options

XML kann so ziemlich jede Form annehmen. Aber jetzt die entscheidende Frage: wer kann was mit der resultierenden XML-Datei (oder eine in jedem anderen dir ausgedachten Format) anfangen?

Antwort 3 von Joshuan vom 23.05.2020, 12:40 Options

Sorry ich kenn mich nicht aus. Aber es gibt doch schon ein paar Regeln wie XML sein muss, oder?
Ich dachte es gibt XML Parser als Plugin für Programmiersprachen damit man das einfacher einlesen kann. Z.B. mal später in MYSQL oder so?

Antwort 4 von mr_x_hacker vom 23.05.2020, 13:27 Options

Hi,

ich glaube die Frage in A2 war: Was willst Du denn machen??
Natürlich gibt es "Regeln" für XML, wobei die wesentliche Anforderung wohl ist, dass das Dokument "well-formed" ist, was auf Dein Beispiel auf den ersten Blick mal zutrifft...

Also: Wozu XML? Wo kommt es her, wo soll es hin? Womit erzeugst Du das XML überhaupt? Wenn Du eigentlich CSV willst, wie wäre es mit mehreren Dateien "xls1_mappe1.csv", xls1_mappe2.csv" usw, die Du dann anhand ihres Namens wieder zuordnen kannst? Um einfach eine "Zahlenkolonne" abzubilden, hast Du evtl. in XML mehr zu tun als nötig...

Ciao Sascha

Antwort 5 von Joshuan vom 23.05.2020, 14:08 Options

Ok. Ich lade Dateien runter die ich im Moment nicht brauche. Aber vielleicht später mal. Sie sind nicht lange auf dem Server deshalb speicher ich sie. Viele davon sind XLS Dateien und das macht mich nervös. Ich kann es nicht verstehen und nicht lesen. Deshalb möchte ich es lieber als Text haben. Und ich möche 1:1 speichern. Weil es sind sowieso schon viele Dateien.
Ich mache das mit Excel VBA. Mit was ich das später einlese weiss ich nicht. Ich hab mir halt gedacht mit XML habe ich wenigstens die Chance das ich mir später mal Arbeit spare. Sonst ist auch nicht schlimm. Parsen kann man das ja auch selber wenns nicht anders geht.

P.S.:
Ach so was mir noch einfällt. Wichtig war auch der Grund das es universal ist. Weil die Dateien sind immer unterschiedlich. Also die Anzahl der Tabellen und Zeilen und Spalten kann immer anders sein.

Antwort 6 von son_quatsch vom 23.05.2020, 14:12 Options

Dir ist aber schon klar, dass du dir damit nur die nackten Daten speicherst? Sachen wie die Formatieren, Anzeige, Formelbezüge sowie sämtliche Makros werden damit keinesfalls "gesichert".

Warum bleibst du nicht bei XLS und überlegst dir auch "später", wie du es umwandeln willst (wenn überhaupt). Meines Wissens kann man die Dateien auch sehr gut mit nicht-Microsoft-Programmen öffnen

Antwort 7 von Joshuan vom 23.05.2020, 15:43 Options

Ja danke das ist mir bekannt. Sind auch nur Daten drin.
Wenn du von anderer Software sprichst. Ich hab mal gehört das Open Office XML zum speichern benutzt. Stimmt das? Ich kenne aber die Makrosprache nicht. Starbasic oder so ähnlich heisst die? Interessant wär ob es bei der Linuxversion vielleicht einen Zugang mit Perl gibt.

Antwort 8 von riese vom 23.05.2020, 18:03 Options

du kannst mit excel daten als xml speichern !
datei
speichern unter
dateityp auswählen

oder habe ich was falsch verstanden ??

Antwort 9 von Joshuan vom 26.05.2020, 09:29 Options

Nee hast du richtig verstanden. Leider hat das mein Excel 97 nicht. Gibt es denn irgendwie eine Trialversion von Office? Möchte mir das gern mal anschauen.

Antwort 10 von Teerbaby vom 26.05.2020, 09:52 Options

Besorg dir doch Office 2003. Kostet nicht die Welt und da hat sich seit 97 schon einiges getan.

Antwort 11 von Joshuan vom 26.05.2020, 11:55 Options

Sorry aber irgendwie macht mir Produktaktivierung keinen richtigen Spass. Wenns nicht anders geht lass ichs.