online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Joshuan vom 20.05.2020, 13:26 Options

XML Datei erzeugen

Ich möchte XML-Dateien erzeugen, weil Excel keine Mappen im CSV Format speichern kann (falls jemand eine bessere Lösung kennt, gerne). Kann man das so machen:
<xml>
<workbook source="c:\data\1.xls">
<worksheet id="1" name="tabelle1" format="csv">
0,0,1,4,5,2
2,8,5,4,1,5
</worksheet>
<worksheet id="2" name="tabelle2" format="csv">
2,8,5,0,0,1
4,1,5,4,5,2
</worksheet>
</workbook>
</xml>
Wär das so ok? Ich kenne mich nicht aus. Brauch ich noch irgendwelche Metaangaben? Muss ich die Tabellen im CSV Format irgendwie auskommentieren oder als Data Block? Oder kann man das einfach so in das XML reinschreiben?

Sorry, wenn es hier falsch ist, aber wenn sich einer mit XML auskennt dann ist er bestimmt auch hier, weil HTML ist ja eine Unterart.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Joshuan vom 21.05.2020, 21:34 Options

So ist es glaub ich richtiger, oder?

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
<workbook source="c:\data\1.xls">
<worksheet id="1" name="tabelle1" format="csv">
0,0,1,4,5,2
2,8,5,4,1,5
</worksheet>
<worksheet id="2" name="tabelle2" format="csv">
2,8,5,0,0,1
4,1,5,4,5,2
</worksheet>
</workbook>

Antwort 2 von son_quatsch vom 23.05.2020, 09:01 Options

XML kann so ziemlich jede Form annehmen. Aber jetzt die entscheidende Frage: wer kann was mit der resultierenden XML-Datei (oder eine in jedem anderen dir ausgedachten Format) anfangen?

Antwort 3 von Joshuan vom 23.05.2020, 12:40 Options

Sorry ich kenn mich nicht aus. Aber es gibt doch schon ein paar Regeln wie XML sein muss, oder?
Ich dachte es gibt XML Parser als Plugin für Programmiersprachen damit man das einfacher einlesen kann. Z.B. mal später in MYSQL oder so?

Antwort 4 von mr_x_hacker vom 23.05.2020, 13:27 Options

Hi,

ich glaube die Frage in A2 war: Was willst Du denn machen??