zusätzliche Eingaben in einer Spalte
Hallo!
Ich habe hier eine Tabelle mit vielen Adressen (über 800). Die PLZ sind nur im Zahlenformat. Ich benötige sie aber im Format D-PLZ. Gibt es eine Möglichkeit (außer über Formatierung) das D- bei allen Zellen in dieser Spalte einzufügen? Das D- muss richtig drin stehen, da ich die PLZ nur so vergleichen kann. Die Formatierung über PLZ hilft mir dabei nicht weiter, da das D- hier nicht "richtig" in der Zelle steht. Ich weiß, ist komisch ausgedrückt. Was ich vermeiden möchte ist, dass ich in jeder Zelle manuell das D- eingebe.
Kann mir jemand weiterhelfen und die manuelle Eingabe erleichtern oder gar ganz ersparen?
Vielen Dank!
zessich
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hajo_Zi vom 20.05.2020, 09:50 Options
Hallo Nick,
mache daneben eine Leere Spalte in B1 ="D" &A1, Enter, gehe auf die untere rechte Ecke (es entsteht ein Kreuz) Doppelklick.
Gruß Hajo
Antwort 2 von Saarbauer vom 20.05.2020, 09:50 Options
Hallo,
könntest du über eine Hilfsspalte machen mit
= "D-" & PLZ-Zelle
oder über ein Makro
Da deine Angaben aber nicht den Afbau deiner Tabelle ist eine genauere Lösung so nicht zu geben
Gruß
Helmut
Antwort 3 von zessich vom 20.05.2020, 09:59 Options
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten!
Hier genaueres zum Tabellenaufbau:
Die Spalten A bis AK sind mit Einträgen gefüllt. Der Adressteil befindet sich in den Spalten E bis L mit den folgenden Angaben:
E = Anrede
F = Vorname
G = Name
H = Straße
I = Hausnr.
J = PLZ
K = Ort
L = Land
Es handelt sich zwar auch um ausländische PLZ. Es ist aber in Ordnung, wenn die auch ein D- bekommen. Das sind nur ganz wenige, die würde ich dann manuelle abändern.
Vielen Dank nochmal!
zessich
Antwort 4 von zessich vom 20.05.2020, 10:05 Options
Hallo Hajo,
ich habe eben deinen Vorschlag ausprobiert! Funktioniert super. Aber hilft mir nicht sehr viel weiter. Problem: durch die neue Spalte verschieben sich die restlichen Spalten nach hinten. Die zu bearbeitende Tabelle soll später in eine andere Tabelle mit schon bestehenden Daten einkopiert werden. Damit passt dann alles nicht mehr.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Danke!
zessich
Antwort 5 von Saarbauer vom 20.05.2020, 11:54 Options
Hallo,
da es deutsche Postleitzahlen mit 0 gibt kommt vielleicht noch die Frage der Formatierung, da normalerweise Zahlen ohne führende 0 dargestellt werden.
Wenn die Daten von @ Hajo_Zi ok. sind dann kopiere diese Daten mit "Bearbeiten""Inhalte einfügen""werte an die Stelle der alten Daten und lösche dann die Hilfszeile.
Gruß
Helmut
Antwort 6 von zessich vom 20.05.2020, 13:39 Options
Hallo Helmut!
Vielen Dank für Deine Nachricht! Es hat alles super geklappt mit diesem abgewandeltem Einfügen. Ich hab mir 'ne Menge Tipparbeit erspart. Diese Einfügen-"Funktion" kannte ich noch nicht.
zessich
Antwort 7 von Saarbauer vom 20.05.2020, 14:11 Options
hallo,
so lernt man machmal was dazu.
Gruß
Helmut
P.S. Herzlichen Dank für die Rückmeldung, nur so können die Helfer erfahren ob ihre Ideen zum gewünschten Erfolg geführt haben. Leider die Ausnahme