online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon Latrodectus vom 19.05.2020, 14:59 Options

Symantec Winfax (10.02) nun wohl endgültig nicht mehr zu gebrauchen?

Hi liebe Leutz,

ich bin nun DERART genervt von Winfax Pro 10.02 das ich mich nun ENDGÜLTIG entschieden habe das Programm abzuschiessen.

Die WFXCTL32.exe - im Taskmanager - verbraucht ca. 20% CPU auslastung (voneinem Quad Core!) und steigt Minütlich um ca. 1 MB nach oben. Wenn die Datei im Speicher so ca. 1,9 GB (GIGABITE!!!!) erreicht hat, geht der PC wie ein 386-er und ich kann sie nur noch mit STRG-ALT-ENTF aus dem Speicher schiessen und Winfax neu starten.
Jahrelang hat es wirklich HERVORRAGEND gearbeitet, aber seit Microsoft da ein paar "Updates" rausgebracht hat (laut anderen Foren), die ein Arbeiten mit Winfax so gut wie unmöglich machen - und ich leider auch davon betroffen bin - muss ich es wohl auch (LEIDER!) abschiessen. Symantec hat ja auch nicht vor das Programm weiter zu entwickeln.

Ich habe schon vor ein paar Wochen mal im Internet gesucht,
finde aber leider kein Programm was derart GENIAL aufgebaut ist wie das Winfax. Auf einen Link bin ich zwar gestolpert - aber ehrlich - fast 1000 Euro (TAUSEND!) für ein FAXPROGRAMM?
Dann stell ich mir lieber wieder ein analoges her!

Hat von euch einer eine Idee welches Programm GUT funktioniert, auf mehrere MSN reagiert (also ISDN Fähig!),
Dokumente DIREKT einscannt, und ebenso toll abspeichert/verwaltet wie Winfax?
Optimal wäre natürlich auch ein Datenimport.... ;)
Tsja ... wer einmal Winfax hat ist eben VERWÖHNT - aber ich stehe dazu ;)

Wäre wirklich dankbar für einen guten Tip!
LG:
Stephan

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mikoop vom 19.05.2020, 15:10 Options

Hallo,

Seit ich von Win2k auf WinxP gewechselt habe, weine ich meinem Winfax auch hinterher. Leider gibt es ja keinen Support / keine weiteren Versionen mehr.
Ich bin bei der Suche nach einem Ersatz auf folgendes Programm gestossen, hatte aber für einen Test noch keine Gelegenheit.

Gruss, Mikoop

Antwort 2 von Latrodectus vom 19.05.2020, 16:12 Options

Hab ich mir mal angeschaut. Bin gerade am downloaden. Sieht vielversprechend aus. Bin mir allerdings nicht im klaren ob man damit auch Dokumente Scannen, und auch anmerkungen anfügen kann. Habe eben mal den Support noch angeschrieben bevor ich da irgendeinen schmarrn auf meine Festplatte haue ;)

Vielleicht findet sich ja noch was.
Aber laut Beschreibung ist das Preis-Leistungsverhältnis Super!

LG:
Stephan

Antwort 3 von Jaja vom 19.05.2020, 16:19 Options

hey,

mal ne vermessene idde - benutzt mal wine (eine windows kompatible ausführungsschicht für andere betriebsysteme), das gibts auch lustigerweise für windows..

hintergedanke:
wenn dieses winfax dingens unter älteren windowsversionen besser lief, so kann man mit wine diese einstellen (ab dos über win3.11, 95, 98 usw.. bis hin zu vista).

ich denke das wird sich dann ordentlich verhalten.
geschwindigkeitsverluste dürften minimal sein..

Antwort 4 von Jaja vom 19.05.2020, 16:22 Options

netter nebeneffekt wäre dann auch, das es euch nicht so an windows bindet und ihr evtl. dann doch mal zu linux/bsd/mac oder sonstwas wechselt - wine läuft auf allen..

Antwort 5 von Latrodectus vom 19.05.2020, 17:02 Options

OHA !
Das hört sich ja SEHR interessant an.
Werde auch DAS gleich mal herunterladen und testen. Bin ja für alles offen. Nur gescheit funktionieren muss es eben.
Und Winfax ist nun mal eine Software fürs Leben ;)

Liebe Grüße aus Berchtesgaden:
Stephan

Antwort 6 von Latrodectus vom 19.05.2020, 17:03 Options

Uuuuuuups ... Englisch ;(

Antwort 7 von Latrodectus vom 19.05.2020, 17:06 Options

Ist das so eine art virtuelle PC Software?
Der Link ist momentan eh nicht verfügbar - nur Sanduhr.
Also wenn es das auf Deutsch gibt - ich schau gerne mal drauf ..

LG:
Stephan

Antwort 8 von Latrodectus vom 19.05.2020, 17:08 Options

Also ... Sanduhr weg ...

wine-dlls-0.9.14-mingw.zip Mirror 50922216 52438 i386 .zip
wine-dlls-0.9.14.zip Mirror 3134735 20798 i386 .zip
wine-prgs-0.9.14-mingw.zip Mirror 10876875 14124 i386 .zip
wine-prgs-0.9.14.zip Mirror 1762464 17262 i386 .zip
wine-w32api-0.9.14.zip Mirror 3589957 24694 i386 .zip

Hmmmm ....
ist mir schon zu kompliziert ... keine Ahnung was ich da downloaden muss...

LG:
Stephan

Antwort 9 von Latrodectus vom 19.05.2020, 17:24 Options

@Mikoop:

Habe gerade mit der Supporthotline geredet.
Das Programm wird nicht mehr weiterentwickelt, ist nicht mit
Office 2007 kompatibel - und der absolute KNALLER:

Man kann (HÄÄÄÄÄÄÄÄ????) KEINE MSN konfigurieren.

Ähm ... <hüstl> ...
Scherz., oder?

Die Scanfunktion ist zwar vorhanden, funktioniert aber nicht ;)
Also Scanner wird angesprochen, holt das Blatt - kann aber die Informationen am Bildschirm nicht darstellen ... AHA...

Ok ... also bin ich wieder am Anfang ;)

LG:
Stephan

Antwort 10 von Mikoop vom 19.05.2020, 18:18 Options

Sorry, wenn mein Tipp 'ein Griff ins Klo' war, beim Lesen klang es gut und zum Testen war ich noch nicht gekommen - das hat sich jetzt auch wohl erledigt.

Vielleicht findest du noch eine Lösung - würde mich auch interessieren...

Gruss, Mikoop

Antwort 11 von Latrodectus vom 23.05.2020, 15:54 Options

Ich bin ja zuversichtlich - und wenn regelmässig hier mal einer schreibt, geht die Anfrage hoffentlich auch nicht unter ;)

LG:
Stephan

Antwort 12 von Strauss vom 23.05.2020, 16:23 Options

Hi

Das wäre je eigentlich der richtige Zeitpunkt um wieder auf XP zu wechseln !!

Eine komplette Faxlösung
hab ich zwar nicht parat aber nutze schon lange das Faxprogramm aus der Fritzsoftware.
Ist zwar nicht so umfangreich aber man wenigstens MSN´s zuweisen.
Alternativ kannst auch mal RVS-Com ausprobieren (keine Ahnung ob Vista unterstützt wird)
Da gibt es die gewünschte Anbindung an die Twainschnittstelle.
Weitehin kann man damit mehrere verschiedene Dateitypen zu einem Fax zusammenfassen (.doc, bmp, jpg u.s.w)

Mfg Micha

Antwort 13 von Latrodectus vom 30.05.2020, 14:29 Options

Hi Micha, genau DAS habe ich auch gemacht.
Bin nun auf der Fritz! Software. Scheint wohl die einzige (zumindest DEUTSCHSPRACHIGE) Software auf dem Markt zu sein. Hatte die auch schon in meiner anderen Firma im Einsatz, aber es fehlen halt leider die Funktionen wie Anmerkungen/Scannen - und ganz wichtig auch eine Ablage nach Wichtigkeit in Ordnern. Bei AVM kommt einfach alles nur rein und fertig. Wenn was zum Ausfüllen ist - entweder in Paint laden oder Ausdrucken, Ausfüllen, einscannen - Drucken-Faxen. Nicht besonders Benutzerfreundlich ...
Aber ich verstehe dass sich keiner mehr an solch eine Software setzt. Faxen ist (fast) out - und der Arbeitsaufwand für eine gescheite Software ist mit dem Verkauf wohl kaum zum reinarbeiten.

Schade!

LG:
Stephan

Antwort 14 von achim_13086 vom 31.05.2020, 01:51 Options

Hallo Stephan,

ich selbst benutze auch Winfax und das bereits seit der Computer-Steinzeit.

Allerdings halte ich es seit Jahr und Tag so, dass ich ein Faxgerät mit Normalpapier und ohne jeden Tinneff benutze. Die diversen Computerabstürze haben mir gezeigt, dass ein bereits ausgedrucktes Fax ausgesprochen hilfreich sein kann. Das Faxgerät habe ich über eine analoge Telefonanlage angeschlossen, die ihr Signal über den 2 a/b Wandler erhält. Die Zuordnung einer MSN funktioniert trotzdem.

Winfax wird von mir nur dann aktiviert, wenn ich es tatsächlich benötige. Der Winfax-Controller wird weder beim Computerstart mit-
geladen, noch bleibt er im Hintergrund aktiv. Aus diesem Grund kenne ich die Speicherprobleme nicht.

Es gibt so kleine Helferlein, mit denen Du regelmäßig den Arbeitsspeicher freiräumen kannst. Vielleicht hilft genauso ein Programm, um die Probleme mit Winfax in den Griff zu bekommen.

Auch wenn ich nicht wesentlich helfen konnte hoffe ich doch, dass Du Winfax weiterhin benutzen kannst.

Gruß
Joachim

Antwort 15 von Latrodectus vom 31.05.2020, 09:41 Options

Nunja, bei dir hört es sich nach einem Privathaushalt an.
Ich bekomme jede Nacht EINIGE Faxe. Mit einem richtigen Faxgerät würde ich am Verbrauchsmaterial arm werden. Mal abgesehen von der Verschwendung der ausgedruckten Seiten, von denen man 80% eh gleich in den Müll schmeissen würde.
Und die, die man behält landen dann in einer Schublade oder in einem Ordner - gehen vergessen - und so sammelt sich im Laufe der Jahre VIEL Schrott an.
Auf der Festplatte sieht das anders aus. Fax-Spam wird gleich gelöscht - bestimmte Absender geblockt - und die wichtigen Faxe nach Jahr und wichtigkeit in den entsprechenden Ordnern untergebracht.

Allein zum versenden würde Winfax noch funktionieren, aber es lässt sich weder konfigurieren, noch längere Zeit ordentlich betreiben. Das hat leider wenig mit freigeräumten Speicher zu tun, sondern mit einem Windows Patch das dieses Maleur (bestimmt falsch geschrieben) verursacht (Windows Update).

Winfax wird - sofern nicht irgendein Hacker sich aus viel Langeweile die Mühe macht und das Programm fixt - wohl nie wieder zu gebrauchen sein.

Stell Dir vor Du kaufst einen Porsche GT und musst ihn nach 5 Jahren Fahrt in der Garage stehen lassen, weil er einfach nicht mehr läuft. Du hast zwar noch das Auto, kannst es starten, Dir einen runterholen am geilen Geräusch des Motors, aber sobald Du den Gang einlegst schaltet er wieder einfach aus unerklärlichen Gründen wieder ab. Der Hersteller - und auch KEINE Werkstatt kann (will) Dir helfen, weil das Auto einfach nicht mehr im Programm ist. Dieser sagt Dir: "Tut uns leid - da haben Sie Pech gehabt".

Ich habe mir den Link mit Wine zwar nochmal angesehen, aber da steht so viel (alles in Englisch) das ich da gar nicht durchblicke ...

Nunja ... somit mus sich meinen Porsche nun in der Garage stehen lassen bis eine Lösung gefunden ist. Der Kreis der Winfax nutzer ist ja SEHR groß. Vielleicht tut sich irgendwann noch etwas - man weiss ja nie.

LG:
Stephan