Yakumo Notebook geht nach kurzer Zeit aus
Hallöle,
ein Yakumo D27ES Notebook stürzt sporadisch nach 20 Sekunden bis 10 Minuten ab. Schaltet sich aus, startet neu und das selbe Spiel wieder von vorne. Dasselbe passiert sogar im Biosmenü bzw. mit einer Live-CD. (bei einem Stresstest mit einer Knoppix Live-CD lief die Kiste sogar 1 h durch)
Nachdem ich das NB gesäubert habe, Leitpaste aufgetragen usw. ist keine Besserung eingetreten. Die CPU wird definitiv nichz u heiß. Woran kann es liegen das das NB nach kurzer Zeit neustartet?
Es kommt keine Warnmeldung via Beepcode.
Allerdings verwende ich kein Original-Netzteil.
(Yakumo NB: 20V ---4,5 A
verwendetes Netzteil: Output 12 V -3,5 A)
Bei vielen anderen Notebooks mit hoher Stromaufnahme funktioniert das Netzteil tadellos.
Penorek
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 19.05.2020, 10:42 Options
Hallo,
das mit dem Netzteil kann nicht funktionieren, nicht die Ampere sind hier wichtig sondern die Volt
!2 V sind nun mal keine 20 V, wenn du "Glück" hast, hast du dir schon deinen Akku gehimmelt.
Das netzteil was du baruchst muss 20 V haben mit weniger Ampere geht zwarvorübergehend, ist aber kein Dauerzustand
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Ralfman vom 19.05.2020, 10:47 Options
Helmut hat recht.
20Volt sollte das Netzteil schon bringen, und min. 3,5A.
Bei den Amphere darf es auch ruhig mehr sein, da diese nicht geliefert, sondern zur Verfügung gestellt werden. Das Notebook zieht sich was es benötigt.
Ralf
Antwort 3 von Penorek vom 19.05.2020, 10:55 Options
@Helmut und Ralf
komischerweise funktionieren andere Notebooks mit ähnlichen Werten auch. (Von Strom hab ich nicht wirklich Ahnung, weiß nur das es klein und häßlich machenn kann ;-)
Also Vielen Dank für die Info. Das macht ja Hoffnung das die Kiste mit einem passenden Netzteil läuft.
Gruß
Penorek
Antwort 4 von Saarbauer vom 19.05.2020, 11:11 Options
Hallo,
wie gesagt, auch bei dem neuen Netzteil kann es Probleme mit dem Akku geben, da der durch das jetzt genutzte beschädigt sein kann.
Dann mal ohne Akku versuchen
Gruß
Helmut
Antwort 5 von Penorek vom 19.05.2020, 11:16 Options
Da der Akku nur 10-15 Minuten (laut Aussage des Vorbesitzers) hielt, hatte ich ihn entfernt. Nun hoffe ich, das der Vorbesitze auf der Suche des Netzteils fündig wird.
Penorek